| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Makro-Führung, neuer Layer erstellen? (4171 mal gelesen)
|
BaCAD Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde Zuerst mal ein gutes neues Jahr! Frage: Ich habe mit Hilfe des Forums hier mal folgendes Makro erstellt: "Führung ohne Text" ^C^CFührung;\\Beschriftung;;KE Ist es möglich, beim Makro noch zusätzlich sagen zu können, dass die Führung auf einen schon bestehenden Layer verschoben wird? Oder noch besser, der Layer gerade erstellt und die Führung dort drauf gelegt wird? Denn der Befehl klappt so wunderbar, nur halt erscheint die Führung immer auf dem aktuell gewählten Layer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BaCAD
|
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BaCAD
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Ratschläge. Ich habe es durch die Suche und einigen Beiträgen zusammen setzten können nach einigen Tests: Bei mir sieht das Makro jetzt so aus: Es wird zuerst der neue Layer namens "Führungen" erstellt, dann wird auf den Layer gewechselt und dann der Befehl ausgeführt. -layer;n;führungen;se;führungen;^C^CFührung;\\Beschriftung;;KE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BaCAD
^C^C entspricht 2x ESC und gehört ausschließlich an den Anfang eines Makros (zum abbrechen von Befehlen die in diesem Moment ggf. noch aktiv sind), danach sollte man den Ablauf ordentlich selbst bestimmen. Das SEtzen kannst du dir sparen da bei dem _make bzw."NEU" der Layer bereits aktuell gesetzt wird. Den Layer zurückschalten könnte man noch mit einbauen. ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Führung ohne text mit ^C^C am Anfang, klappt auch wunderbar. ^C^C-layer;n;Führungen;se;Führungen; Führung;\\Beschriftung;;KE Wenn ich jedoch das Setzen des Layers entferne, dann wird zwar ein Layer namens „Führungen“ erstellt, jedoch wird dann die Führung nicht auf diesen Layer gepackt! Deshalb behalte ich lieber das se;Führungen; drinnen. Ich werde bei Zeit noch danach suchen, den Macro so zu ändern, dass man auf den vorher aktuell gesetzten Layer zurück fällt.
So wird nur der Layer erstellt, die Führung aber nicht auf den Layer gepackt. ^C^C-layer;n;Führungen; Führung;\\Beschriftung;;KE Danke für die Tipps.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 05. Jan. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BaCAD
-layer _new legt Dir den Layer neu an (uns schimpft, wenn es schon einen Layer mit diesem Namen gibt), setzt den neuen Layer aber nicht aktuell. -layer _make legt den Layer neu an, wenn es noch keinen Layer mit diesem Namen gibt, und setzt den Layer aktuell, egal ob nun neu oder schon vorhanden. Für Dich wäre somit _make m. E. die bessere Option. LG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der bisherige Makro: ^C^C-layer;n;Führungen;se;Führungen; Führung;\\Beschriftung;;KE; Ich habe noch eine zusätzliche Frage bzw. zwei: 1. Ich möchte während dem Ausrichten der Führung keinen Objektfang aktiv haben (nach dem Befehl aber wieder aktiv) und dies einbauen:
Wenn ich ein Makro mache, dass ^C^COSMODE;0 beinhaltet, dann werden alle Objektfänge ausgeschaltet. Dies funktioniert. Zum Einschalten würde ich ^C^COSMODE;47 (für Endpunkt, Mittelpunkt, Zentrum, Punkt, Schnittpunkt) eingeben. Diesen habe ich so auch getestet. Wenn ich das aber zusammenbastle, funktioniert das nicht. Hier mein Versuch: ^C^C-layer;n;Führungen;se;Führungen; OSMODE;0; Führung;\\Beschriftung;;KE; OSMODE;47 Was mache ich falsch? 2. Nicht so wichtig, aber wie muss man das eingeben, um auf den vorher gewählten Layer zurück zu kommen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BaCAD
So sollte es funken, kann aber -layer;_p; nicht testen,da im Moment nur ACAD LT2007 zur Verfügung: ^C^Cosmode;0;-layer;m;Führungen;;Führung;\\;meintext;;^C^COSMODE;547;-layer;_p;;
[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 19. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2011 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die rasche Antwort. Ich habe die Reihenfolge geändert und mit folgendem Makro (ich habe das jetzt nicht auf –layer;m;Führungen gewechselt) funktioniert das mit dem Objektfang ohne Probleme: ^C^Cosmode;0;-layer;n;Führungen;se;Führungen; Führung;\\Beschriftung;;KE;^C^Cosmode;47 Wenn ich jedoch noch ein ;-layer;_p;; dazufüge, kommt eine Plotanfrage. Müsste man, um zum vorherigen Layer zurückzukehren, nicht die Option „setzten“ (se) wählen gefolgt von irgendeiner Eingabe für „vorher aktiv gesetzter Layer“? Ich suche hier im Forum mal danach. Edit: Um am Ende wieder zum vorher gewählten Layer zu kommen, am Ende noch ;_layerP einfügen.
[Diese Nachricht wurde von BaCAD am 19. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 19. Jan. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BaCAD
|