| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AutoCad 2011 - mehrere Block-eingabefelder mithilfe Attribut synkronisieren ? (2977 mal gelesen)
|
blomst Mitglied gelernter technischer Zeichner ( Versorgungstechnik ) + Prosjektingeniør VVS

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hei, ist es moeglich, mehrere Eingabefelder durch einmaliegs Ausfuellen eines Textes miteinander zu verknuepfen/ synkronisieren ? Z.B. wuerde ich gerne im Schriftfeld eines Zeichnungslayouts die mehrmalige Eingabe des Datums(Revisionsindex ) vermeiden, soll heissen, es befinden sich 3 verschiedene Bloecke mit Textfeldeingabe fuer Datum, Revision usw. auf derselbigen Zeichnung. Ist dies irgendwie mithilfe von Attributen oder gar Autolisp moeglich ? Vielen Dank im Voraus ! Blomst
------------------ Blomst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blomst
Hallo Blomst, schau Dir mal die Schriftfelder etwas genauer an. Es gibt da einige Beiträge dazu. Unter anderem >>hier<<. Du kannst die Suche auch mal mit "Attribut doppelt" füttern. Da sollte auch was rauskommen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdoctor Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blomst
1. Den Befehl "Schriftfeld" in die Befehlszeile tippen. 2. Den Schriftfeldnamen "Objekt" auswählen. 3. Auf den Button rechts neben Objekttyp klicken und den Text mit dem Revisionsindex auswählen. 4. Die Eigenschaft "Inhalt" auswählen. 5. Bei Format "(keine/e)" auswählen. 6. OK Button klicken und das Schriftfeld im Layout positionieren. 6. Fertig! ACHTUNG! Die Schriftfelder aktualisieren sich nach einer Änderung nicht automatisch. Um die Schriftfelder zu Aktualisieren einfach den Befehl "regen" ausführen oder die Zeichnung speichern. ------------------ Mit freundlichen Grüßen CADdoctor [Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 02. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blomst Mitglied gelernter technischer Zeichner ( Versorgungstechnik ) + Prosjektingeniør VVS

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. Leider bin ich jedoch nicht sicher, ob mir mit Deinem Tip geholfen ist. Als Anhang habe ich einmal mein Schriftfeld beigefuegt. Die markierten Bereiche wuerde ich gerne durch nur jeweils einmaliges Eintippen ( Status und Revision ) gleichzeitig anzeigen lassen. Die drei jeweiligen Textfelder gehoeren jedoch verschiedenen Bloecken an. Freundliche Gruesse,
------------------ Blomst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blomst
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blomst
Anbei die Datei "Schriftfeld.dwg.txt" Die Dateiendung .txt löschen um sie in AutoCAD öffnen zu können! Um die Schriftfelder zu erstellen, einfach das jeweilige Attribut auswählen rechte Maustaste drücken und das Schriftfeld einfügen. Danach das Attribut auswählen das verknüpft werden soll und die Eigenschaft Wert auswählen. Fertig! ------------------ Mit freundlichen Grüßen CADdoctor [Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 06. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

Beiträge: 319 Registriert: 12.05.2007 Software: IBS CAD 2021 Windows 10 x64 (21H2) MS Office 365 Hardware: HP Z2 i7-10700 32 GB Ram
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blomst
|