Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  (Firmen)symbol auf zylindr. Volumenkörper?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (Firmen)symbol auf zylindr. Volumenkörper? (2217 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne ein (als Bitmap) vorliegendes Firmensymbol auf den Mantel eines zylindrischen Volumenkörpers anbringen, oder besser noch auf beide Seiten.

Ich habe keine Ahnung, wie das geht, ich vermute mit Texturen oder so, aber das Symbol soll nur ein mal zu sehen sein, nicht mehrfach auf dem ganzen Körper!

Kann mir da jemand ein paar Stichwörter für die Suche in der Hilfe geben?

Oder vielleicht sogar einen Link zu einer Anleitung?

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich vermute mit Texturen

Genau so. 

Zu Mapping gehören folgende Informationen/Einstellungen:

a) ein Bild, das dem Material zugeordnet ist (kann TextureMap, BumpMap, ... sein)
b) dem Material muss zugewiesen sein, wie groß das Bild auf dem Material ist. Damit verbunden ist auch anzugeben, ob das Bild sich selbst in U-/V-Richtung wiederholt oder nicht.
c) dem Geometrieobjekt ist freundlich mitzuteilen, wie das Image auf das Objekt projiziert wird, denn hier muss eine 2D-Imformation (Image) auf ein 3D-Objekt zu liegen kommen. Mit dem Befehl _MAPPING wird dieses zugeordnet.

Ich hoffe, das hilft, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, also das Logo sollte in den Dimensionen etwa dem Körper entsprechen, heißt, Logo mit 2x2cm auf Trommel mit Durchmesser 2m kommt nicht gut, richtig?

Wie sage ich dem denn, das er die Bitmap nur einmal verwenden soll und nicht als Muster für eine ganze Schraffur?

Und, welchen Map-Typ muß ich da nehmen, Relief?

Oh Mann, viel zu lernen er noch hat, der junge Padawan...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in folgendem Bild siehst Du, wo Du einstellen kannst, ob ein Image sich wiederholt oder nicht:

   

Bei Punkt 3 steht standardmäßig 'Fliese' (für sich wiederholende Kacheln/Tiles), da stellst Du auf 'Keine', dann wiederholt es sich nicht.
Im gleichen Dialog unter 'Skalierung' bestimmst Du, wie groß Dein Logo-Bild sein soll.

Mit dem Befehl _MAPPING kannst Du jetzt 'Planar' oder 'Zylindrisch' wählen und dem Objekt zuordnen, für die Bestimmung, wo jetzt Deine Graphik am Objekt sein soll, hast Du alle Befehle (drehen, schieben, ...) direkt am Gizmo zur Verfügung (das gelbe Objekt, das die Mappingart zeigt).


>> Und, welchen Map-Typ muß ich da nehmen, Relief?

Wenn Du das Bild auf Deine Rolle 'gemalt' haben willst, dann im Materialeditor unter 'Allgemein' die Bildzuweisung verwenden (entspricht Texture-Mapping).
Wenn Du Dein Bild auf die Rolle 'graviert' haben willst (helle/dunkle Flächen im Bild sorgen für reliefartige erscheinende Erhebungen/Absenkungen im Material), dann musst Du unter 'Relief' Dein Bild zuweisen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Nov. 2010 editiert.]

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Firmenzeichen1.png


Zeichnung3.dwg.txt

 
Das gibt es erst ab 2011, richtig?

Also, so wie ich mir das vorgestellt habe, ist das aber noch nicht, wo kommt das gespiegelte Zeichen her?


Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das gibt es erst ab 2011, richtig?

Mapping gibt's nicht erst seit 2011, das gibt's nahezu schon ewig. Die Menüs/Paletten, ja, die haben sich mit jeder der letzten Versionen rund um Materialien geändert.

Nun, machst Du jetzt mit 2008 oder mit 2010? Damit die nächsten Screenshots besser passen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am liebsten nach wie vor 2008, das ist auf den neuen Rechnern raaaasend schnell 

In VIER Sekunden gebootet und Arbeitsbereit!!!

Aber da hab ich es nicht hingekriegt, deshalb hab ich es im 2011...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Stormbird_TextureMapping_2008_AN01.zip

 
Hi,

nun mit 2008 hast Du zwar schneller gestartet, aber dann weniger Unterstützung für Renderaufbereitung.
Ich wäre da für Funktionalität.

Guckst Du Anhang (ging leider qualitativ nicht besser, sollte aber helfen).
[EDIT] Anhang = ZIP mit animiertem GIF (weils u.U. nicht animiert gesehen wird   ) [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Nov. 2010 editiert.]

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


RendLog.jpg

 
Hm,

ob wir da wirklich auf dem erfolgversprechendsten Weg sind? Nach meiner Erfahrung ist das mit dem Mapping seit 2007 nicht mehr unbedingt überzeugend, wobei ich 2010/11 noch nicht kenne (würde mich sehr freuen, wenn sich da echt was getan hat).

Ich würde in solchen Fällen eigentlich immer mit "Blenden" arbeiten, das heißt ein Objekt einbauen, das in den Proportionen denen des Logos entspricht. Verfahrensweise wird hoffentlich im Anhang deutlich. Ausgangsbasis wäre bei mir hier immer ein Volumenkörper, also keine 2D-Objekte mit Höhe oder extrudierte nicht geschlossene 2D-Objekte. Im Anhang in der Mitte zu sehen. Wichtig hier: Krümmung parallel zur X- oder Y-Achse ausrichten, egal, wo und wie das Ding später hängen soll, Bogenwinkel möglichst nicht viel größer als 90°.

Material zuweisen und anschließend den Körper sprengen. Überzählige Flächen löschen. Die verbliebene Fläche (im Anhang rechts) vor dem Drehen, Kopieren, Spiegeln, Skalieren oder was auch immer unbedingt in einer Blockdefinition "verpacken", denn sonst gehen nach solchen Änderungsbefehlen häufig die Mapping-Koordinaten verloren! Danach kannst du in unserem Beispiel hier die Fläche vor den Zylinder schieben und eben auch nach Belieben drehen und kopieren (im Anhang links zu sehen).

Einstellungen beim Material unter Skalierung und Teilung: An Gizmo anpassen, Anord. U: Feld/1.000, Anordnung V: Feld/1.000. Darauf achten, dass die "Blende" nicht flächenbündig ist sondern etwas vorsteht. Optimieren lässt sich das Ergebnis, wenn du mit Opacity Maps arbeitest (das Thema würde aber m.E. den Rahmen hier sprengen) und der Fläche vor der Blockdefinition "sagst", dass sie keine Schatten werften darf (EIGENSCHAFTEN, SCHATTENANZEIGE, "Nimmt Schatten auf") - da sie etwas vorsteht, kann sonst bei Detailansichten ein schmaler Schattensaum zu sehen sein -. Achte, wie oben schon erwähnt, auf die Proportionen. Mein Logo hat 149x85 Pixel, die Fläche eine Bogenlänge von 794 und eine Höhe von 453, was diesem Verhältnis 149/85 entspricht.

Das Ganze klingt hier vermutlich wieder komplizierter als es tatsächlich ist. Mit etwas Routine geht das aber sehr schnell. Beim Mapping merkt man halt auch wieder, das AutoCAD kein 3D-MAX ersetzen kann und soll.

Gruß
Uli

[Diese Nachricht wurde von UdoCAD am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmmja, auf die Idee, mir ein kleinen, dünnen Volumenkörper als "Firmenschild" zu erstellen, bin ich auch schon gekommen.

Deine Idee ist vielleicht noch besser, das wäre dann kein Schild, sondern ein Aufkleber. 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
das wäre dann kein Schild, sondern ein Aufkleber.  

Harald[/i]


Richtig. Wie im richtigen Leben. Das Logo auf dem Firmenwagen oder dem Messestand ist i.d.R. auch nur ein "Aufkleber" 

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich weiß mal nicht, was gegen meine Vorgehensweise (im Video gezeigt) spricht, die funkt doch.  


>> Danach kannst du in unserem Beispiel hier die Fläche vor den Zylinder schieben
>> und eben auch nach Belieben drehen und kopieren

Bei dieser Vorgehensweise bitte immer Vorsicht auf den Abstand zwischen Zylinder und Aufkleber! Ist der Aufkleber nicht weit genug vom Zylinder entfernt, macht das in Bildern durchaus mal ungewünschte Effekte, da durch math. Rundungen der Renderer mal auf die eine und dann auf die anderere Fläche trifft, unterscheiden sich diese dann vom Material her, dann wird's unattraktiv.

   

Besonders heftig werden diese Auseinandersetzungen (welche Fläche sichtbar wird) dann bei gleichzeitig verwendetem Bump-Mapping (Relief).

- alfred -

[EDIT]
PS: ich wusste, da gab's schon mal was 
Siehe z.B. >>>diesen Thread<<<, auch hier waren 'Aufkleber' ein Handicap.
[/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Nov. 2010 editiert.]

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2010 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
ich weiß mal nicht, was gegen meine Vorgehensweise (im Video gezeigt) spricht, die funkt doch.   

Hoppsala, das das ein Video ist, ist verschütt' gegangen, Windoof hat nur ein Bild gezeigt (und ich Schussel hab mich noch über die Dateigröße gewundert...  )

Erst mit IrfanView kriegt die Sache dann Bewegung.

Schulligung...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2010 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, hab oben nacheditiert und einen Hinweis dazugefügt.
Normalerweise lass ich ja die Videos direkt in der Antwort laufen, nur dieses war halt eben zu groß (für langsame I-Verbindungen daher nicht geeignet).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) Düsseldorf
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
UdoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UdoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an UdoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoCAD

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred,

gute Idee, dein Hinweis. Ging mir, und vermutlich auch anderen, genauso wie Harald, nur dass ich noch nicht einmal auf die Dateigröße geachte habe  .

Bin bisher mit der "Aufkleber"-Methode sehr gut gefahren. Einmal erstellt kann ich, da eigenständiges Objekt, die dann halt ruckzuck an beliebiger anderer Stelle weiterverwenden, auch in unterschiedlicher Skalierung. Hinsichtlich Abstand "Aufkleber"-"Untergrund" hast du natürlich recht, das kann im Einzelfall schon etwas hakeln.

Auch wenn oder gerade weil ich bisher, wie oben erwähnt, mit den Mappingfunktionen 2007-2009 nicht so recht glücklich geworden bin, werde ich bei Gelegenheit bestimmt dein Video mal nacharbeiten. Bin da durchaus lernfähig. Hauptsache, das Ergebnis passt und der Weg dahin ist möglichst effizient  .

Der Thread zum Thema Grafik auf Leuchtkasten hat mir übrigens ebenfalls sehr gut gefallen, gehört auch bei mir zum "Kerngeschäft".

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz