Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wenig Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wenig Arbeitsspeicher (3190 mal gelesen)
ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Beim Arbeiten mit AutoCAD 2011 oder 2010 mache ich die Erfahrung, dass die Fehlermeldung “AutoCAD verfügt über wenig Arbeitsspeicher“ erscheint. Dies passiert, wenn rechenintensive Arbeitsschritte (z.B. mit Rasterdaten) durchgeführt werden. Mir ist aufgefallen, dass beim Arbeiten der verwendete Arbeitsspeicher von AutoCAD immer grösser wird (Task Manager) und nicht mehr freigegeben wird. Auch wenn ein Befehl fertig ist, wird kein Arbeitsspeicher von AutoCAD zurück gegeben. Wenn ca. 2GB Arbeitsspeicher von AutoCAD verwendet werden, kommt die obige Fehlermeldung.
Ich arbeite mit Windows 7 mit 4GB RAM, sowie AutoCAD2010 und 2011.
Kann ich eine Einstellung vornehmen, damit AutoCAD nicht mehr den Arbeitsspeicher „frisst“ und zurückgibt? Oder liegt es eventuell am Betriebssystem?
Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Nov. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung zu Deinem Problem liegt in einem 64bit-Betriebssystem und ab der Version 2011 in der 64bit-ACAD-Version.

Die 2010 wurde bzgl. des "fressenden RAM" schon optimiert, die 2009 ohne SP war der König unter den RAM-Dieben.

Solang Du kein 64bit bekommst, bleibt Dir nur der regelmäßige Neustart der ACAD-Anwendung. Sorry.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Nov. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du mit Layouts arbeitest, könntest du vielleicht mit der Systemvariablen LAYOUTREGENCTL noch etwas spielen.
Standardmäßig legt sie jedes Layout nach Aufruf in den Arbeitsspeicher (Einstellung 2), damit es beim nächsten Mal schneller angezeigt werden kann. Wenn sie auf 1 oder 0 steht, dauert der Layoutwechsel durch die Regenerierung, die dann nötig ist, zwar einen Moment länger, aber der Arbeitsspeicher wird weniger belastet.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die raschen Antworten

Bezüglich des 64Bit Rechners: Hast du da eine Empfehlung, wieviel RAM dieser Rechner haben sollte, bzw. wieviel RAM das AutoCAD überhaupt nutzen kann?
Besten Dank

Bezüglich Layout: Ich habe einige Layouts in meiner Zeichnung. Ich werde diese Einstellungen vornehmen und austesten.
Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Nov. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

RAM is wie Hubraum: Nur zu ersetzen durch mehr RAM 
Ansprechen kann ACAD (x64) imho soviel wie da ist bzw. vom BS freigegeben wird. 8 GB sind nicht sündhaft teuer und reichen "für den Hausgebrauch" im Normalfall völlig aus.
Schau Dir mal links meine Sysinfo an: das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

Zusätzlich schau Dir den CAD.de-benchmarktest (im thread verlinkt sind auch Teil1+2) an, dort finden sich viele Vergleichssysteme.

Zusätzlicher Tipp für die Wartezeit: Forensuche mit Stichwort Performance füttern -> alle Tipps umsetzen, sollte auch schon was bringen, wenn Du LAYOUTREGENCTL noch nicht kanntest, wirst Du dort ne Menge Nützliches finden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

CIVIL 3D 2014 / Nvidia Quadro 2000M

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite zwar nicht mit dem puren Autocad sondern mit CIVIL 3D und habe mit
der 2009 Verion und der 2011 Version die Erfahrung gemacht, daß die neueren Verionen
immer schlechter in der Ramausnutzung werden.
Beim Einlesen von 100000 Laserscann Punkten als Punkttyp schmiert 2011 ab, oder
die daraus generierten Höhenlinen werden einfach nicht dargestellt. Die 2009 Version macht das noch.
Habe schon öfters diese seltsame "Ramverringerung" bei neueren Verionen von Autocad erlebt, gerade wenn es
einen sogenannten Techologiesprung z.B. auf 64 Bit gibt.
Der Unterschied zwischen beiden Programmversionen ist marginal.

Gruß Nitscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 09. Nov. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher hab ich auch ständig bekommen.
Besonders wenn ich gleichzeitig mehrere große Pläne geöffnet habe.
Hab nun die letzten Tage probiert das Autocad 2 oder 3 mal gleichzeitig zu öffnen (z.B. für jeden Plan extra)und hab bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz