Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2004 textstile ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2004 textstile ändern (2138 mal gelesen)
Appz
Mitglied
Maschinenbau/ Anlagentechnik - Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Appz an!   Senden Sie eine Private Message an Appz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appz

Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2010

Windows 7 x64
Intel Core i7 3,4GHz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Autodesk Product Design Suite 2012 Ultimate

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen ,

derzeit bin ich in der Versorgungstechnik und muss hier ein paar grundrisse ändern, nach dem Skalieren (vario... 1000... wegen mm... ^^) hat er die texte natürlich nicht mitgenommen und meine frage jetzt lautet

>>>Gibt es eine möglichkeit in AutoCAD 2004, alle texte auf einen schlag von arial z.b. auf standart zu bringen???<<< also damit meine ich die texte die bereits geschrieben sind sollen von "arial" oder andere auf "standart" gebracht werden ohne das ich jedes einzelne anklicken muss...

es würde meine arbeit sehr erleichtern hier

Lg

Appz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appz 10 Unities + Antwort hilfreich

_qselect   zum Texte wählen und dann _properties  zum Textstil ändern ..... oder gleich n kleines Tool -> gibts gestaffelt nach Umfang und Komfort einige

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen auf cad.de,
das hängt davon ab mit vievielen Textstilen gearbeitet wurde.
Dort kannst Du Sie umstellen.

*edit*  *edit*

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 02. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Alle Texte selektieren und dann im AutoCAD Eigenschaftsfenster den Stil auf 'Standard' umstellen.
Selektieren aller Texte kannst Du mit Befehl _QSELECT (Für die Hilfe: Schnellauswahl).

Problematisch kann es sein für:
a) MTEXT-Objekte, da könnte wer drin umgedreht haben, und dann zählt der Stil nicht mehr
b) Attribute in Blöcken.

HTH, - alfred -

[EDIT]  [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Nov. 2010 editiert.]

Appz
Mitglied
Maschinenbau/ Anlagentechnik - Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Appz an!   Senden Sie eine Private Message an Appz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appz

Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und es Handelt sich genau um Mtexte -.- zum kotzen XD

aber danke auf jedenfall das ihr so schnell und brilliant geantwortet habt 

lg

appz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und es Handelt sich genau um Mtexte -.- zum [...]

Das alleine muss noch nicht schlecht sein, die Modifikation der MTEXT-Stileigenschaft ist nur dann ein Problem, wenn innerhalb der MTEXT-Buchstaben Schriftartänderungen geschehen sind.

IMHO hätte ich auch die Vermutung, dass mit ein klein wenig Suche sich auch Tools finden lassen, die MTEXTE sauber machen. Bemühe ein klein wenig Google oder die Forenhilfe.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Appz
Mitglied
Maschinenbau/ Anlagentechnik - Rohrleitungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Appz an!   Senden Sie eine Private Message an Appz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Appz

Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaaaaaalso ich habe die antwort zwar nicht alleine gefunden aber ich habe jetzt eine simple und ganz einfache lösung dank euch und dank eines anderen Forum :-)

also:

zeichnung öffnen... "qselect" dann "mtext" und auf "alle auswählen" gehen und dann auf ok... dann geh ich auf "Ursprung" und dann erst gehe ich auf Varia >>>> 1000 ...

und bäääääääm er nimmt alles mit

ich hoffe mal es erleichtert auch anderen die arbeit und danke nochmal :-)
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 02. Nov. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Appz:
aaaaaaaalso ich habe die antwort zwar nicht alleine gefunden aber ich habe jetzt eine simple und ganz einfache lösung dank euch und dank eines anderen Forum :-)

also:

zeichnung öffnen... "qselect" dann "mtext" und auf "alle auswählen" gehen und dann auf ok... dann geh ich auf "Ursprung" und dann erst gehe ich auf Varia >>>> 1000 ...
...
ich hoffe mal es erleichtert auch anderen die arbeit und danke nochmal :-)



Das ist keine empfehlenswerte Lösung, da durch URSPRUNG/_EXPLODE die MTEXT Objekte in TEXT Objekte zerfallen. Besonders mehrzeilige MTEXTe sind nachher nur mit Aufwand wieder editierbar.
Sofern die MTEXT Objekte Buchstaben-Formatierungen mit anderen Schriftarten aufweisen, kann man die besser mit dem LSP Tool "StripMText.lsp" bereinigen (auch da gehen zwar eventuelle Formatierungen Farbe, Stapeltext usw. verloren). Es bleiben MTEXT Objekte, die die Schriftart dann aus dem zugewiesenen Textstil beziehen.

[EDIT] nervigen Hubi aus Zitat entfernt 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 02. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 03. Nov. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Appz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir fällt alös erstes ein Warum machst Du das Varia mit 1000 überhaupt
Dabei kann viel passieren das Du so nicht möchtest

Ich nehm mal an Du holst Dir eine Architekturzeichnung die in Metereinheiten kommt und möchtest selbst in mm dazuzeichnen

Verwende dazu die Technologie der Referenzen so folgende Vorteile:
*) Du kannst die Zeichnungsgrundlage einfach tauschen
*) Du veränderts die erhaltene Zeichnung nicht
*) Du hast keine der auftretenden Probleme
*) Deine Layereinstellungen bleiben auch erhalten wenn Du einenen Neuen Stand der Fremdzeichnung erhältst

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz