Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Assoziative Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Assoziative Bemassung (1481 mal gelesen)
cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 29. Okt. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein Problem mit der Assoziativbemassung.
Ich erstelle gerade Dübelpläne die im Layout bemaßt werden.
Maßstab passt, "neue Bemaßungen assoziativ machen" ist auch angehakt und das sieht auch alles ganz schön und toll aus und ich bemaße da wild in der Gegend rum (zoom und scroll und zoom und scroll)und dann ist alles kaputt  (wäääähhhhh)
Dann hat er mir alle Bemassungslinen ins Nirvana geschossen.
Ich mein, dass Acad das manchmal nicht mag, wenn man Sachen verschiebt oder kopiert kann ich vielleicht noch akzeptieren *lol* aber das hier geht zu weit.  Ich verschiebe oder ändere ja gar nichts. Ich muss nur nah ran zoomen und dann wieder raus und zum nächsten Loch rüber un dann das selbe Spiel.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. wie kann man das Problem beheben?

Da kann ich nur sagen:
"Das Programm macht misch ferddisch!!!"


Grüße Cad-nuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Okt. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein lustig zu lesender Artikel am frühen Morgen.
Jedoch nicht wirklich dazu geeignet, Dir eine zielführende Hilfe zukommen zu lassen...
Wenn ich gemein wär, würd ich sagen: Dann hör auf, wild in der Gegend rumzubemaßen und mach's halt richtig 
Aber ich bin ja nicht gemein 

Also: Was tust Du wie genau und wo? Hast Du mal ne beispiel.dwg (gezippt, keine Umlaute im Dateinamen, kleiner 1MB)
Handelt es sich u.U. um Beschriftungsobjekte, deren Verhalten Du (noch) nicht kennst?
Gibt es für Deine ACAD-Version weitere SP, die Du evtl. noch nicht installiert hast?
Ist es evtl. ein reines Anzeigeproblem?
Fragen über Fragen...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 29. Okt. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestDatei_normal.zip

 
Das ist Galgenhumor.....   Und ich wollte auch mal was zur allgemeinen Erheiterung beitragen...
Ich habe dia Daite mal etwas abgespeckt und hänge sie hier an.
ich arbeite momentan im 2. Layout und muss für den Dübelplan das mittlere Loch bemassen. Deshalb muss ich ja ganz nach ran und wieder raus zoomen und dann geh ich zum nächsten Loch.
Als ich dann Zoom Grenzen gemacht habe hat er die Maßhilfslinen übers "Blatt" (weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, Zeichenbereich vielleicht?) hinaus verlängert und die Maße dementsprechend verschoben.
hatte dann alles rückgängig gemacht und alles neu bemaßt und da passiert es jetzt nicht (typischer Vorführeffekt halt).
Ich hatte das Problem gerstern auch schon und habe nichts ander anders gemacht, also es ist nicht behoben.
Es passiert halt manchmal und manchmal nicht.
Werde aber auf jeden Fall weiter machen mit bemassen und sobald es nochmal vorkommt, die Datei nochmal hier einstellen.

SP1 müsste das aktuelle sein. Und wenn nicht müsste ich eh erst mit der AdminCad sprechen...Ich darf selber nicht einfach  etwas installieren.

Liebe Grüße Cad-nuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestDatei_kaputt.zip

 
So und da hammer den Bemassungs-Salat.
Habe jetzt weiter bemasst und als ich den Befehl "Weiterführende Bemassung" beendet habe, hat er die Masse so verschoben.
ZIP-Datei hängt an.

Liebe Grüße Cad-nuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Problem hattest Du doch schon einmal. Auch heute sind wieder ungleich skalierte Blockreferenzen beteiligt.
Weiter hab ich jetzt nicht geguckt, meld Dich, wenn es diesmal ein anderes Problem ist.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ja das war mit dem Block "Karton", deshalb hatte ich das ja als dynamischen Block angelegt. Da hatte er mit immer das Maß "auf dem Papier" gemessen und nicht das tatsächlich gezeichnete.
Hier hab ich die Reihen gespiegelt...daran dass Faktor -1  dann ja von ACad auch als ungleichmäßig skaliert angesehen wird hab ich nicht gedacht...oder bin einfach nicht drauf gekommen.....SORRY 
und DANKE!!!!!! 
Werd das mal mit einem dyn. Block mit Umkehrfunktion probieren.

Viele Grüße die dumme Nuss vom AutoCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

OT:

>> Viele Grüße die dumme Nuss vom AutoCad

Ne, kleine, aber wichtige Korrektur ==> 'die lustige Nuss von AutoCAD
Diese Beiträge haben jedenfalls den Lesern eine Menge Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, schön so!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 29. Okt. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh nicht dass hier noch Missverständnisse auftreten, meinte nicht das ich dumm bin...das ist bei uns in der Firma der Spitznahme für diejenigen, die bei AutoCad wenigtstens versuchen für Recht und Ordnung zu sorgen (Layerbelegung, richtige Schriftsile, keine Pfui-Mastäbe wie 1:6,798535 verwenden usw)
Ansonsten denke ich mir eben, dass mit Humor alles ein wenig leichter ist und meine ACad Probleme lösen sich auch nicht wenn ich mich nur aufrege und meckere und wenn ich damit noch Andere erheitern kann....positiver Nebeneffekt. 

Ansonsten vielen Dank und ein RIESENLOB an alle, die hier sich immer die Mühe machen und sich die kleinen und großen Problemchen anhören und auch meistens lösen.

Liebe Grüße Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz