Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung im Papierbereich (5266 mal gelesen)
cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 28. Apr. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cad-Gemeinde,

ich habe ein Problem beim Bemassen im Papierbereich und habe bis jetzt weder in der Hilfe, noch in einem Forumsbeitrag eine Lösung gefunden. Wir haben das sogar schon an die Hotline geschickt, hat aber auch nix gebracht.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Zeichnung erstellt und nun will ich das ganze im Papierbereich bemassen. AF ist im Maßstab 1:50, assoziative Bemassung ist eingeschaltet und Bemassungsstil auf 1:1. Ich möchte etwas bemassen, dass 1100 mm lang ist und das klappt prima, dann klicke ich auf weiterführende Bemassung und dann macht er ein Maß von 22, also er misst das was auf dem Papier ist.
In den Eigenschaften kann ich erkennen, dass beim ersten Maß der lineare Faktor auf 50 steht (oder-50) und beim zweiten Maß steht er auf 1. WARUM?????
Das ist kann ich zwar manuell ändern aber ist es halt nervig ohne Ende.

Hoffe ihr könnt mit meinem gesammlten Gestammel etwas anfangen könnt und ich bin für jeden Tip dankbar.
Und jetzt Früüüüüühstück.

Gruß die Dumme Nuss vom AutoCad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 28. Apr. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm
könnte es sein das du die erste bemassung von irgendwo importiert hast und wenn du weiterführst nicht den gleichen bemassungsstil aktuell hast?

ist mal ein versuch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

passiert bei mir auch öfters. Lösung habe ich bisher noch keine gefunden. Habe dieses Problem seit ca. 2006

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die 1. (bzw letzte) Bemaßung löscht, neu erstellt und direkt
weiterführende Bem nutzt ist das dann auch ?
Wie ist es in einem anderen Layout in der gleichen Datei ?

Man kann die Problembehebung evtl. ermittelt, das Problem
hört sich aber stark nach "den tiefen von Adesk" an.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Steff179
Nein die Bemassung ist nicht importiert. Die Bem.stile hab ich ja automatisch aus meiner Vorlage und es ist auch egal welchen ich benutze das Problem tritt bei allen auf.
Wir haben das Problem seit wir von 2005 auf 2008 umgestellt werden.

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal so eine Problemdatei mit zwei, drei Testmaßketten hier uploaden?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 28. Apr. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-wolli:
Morgen,

passiert bei mir auch öfters. Lösung habe ich bisher noch keine gefunden. Habe dieses Problem seit ca. 2006


Bei mir auch (04). Ewig nach dem Übeltäter gesucht - es passiert mir immer dann, wenn ich auch im Modellbereich Bemassungen habe die in dem AF zu sehen sind. Friere ich diese Layer, passiert mir das nicht.

Keine Ahnung was da wie zusammenhängt oder könnte, aber es ist mir halt mal aufgefallen. Normalerweise bemasst man ja entweder im Layout oder im Modell, deshalb hab ich auch lang gebraucht bis ich den "Fehler" gefunden hab.

Wär schön zu wissen was da wirklich passiert. Bin gespannt.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

DIMLFAC auf -50(-für Papierbereich) stellen?
Vielleicht hilft das...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


00024698.zip

 
Also ich hab keine Bemassungen im Modellbereich, daran kanns nicht liegen.....
Zu der Idee von DFr hab ich folgendes schon vorab inder Hilfe gelesen:
"DIMLFAC gilt vorwiegend für nichtassoziative Bemaßungen (DIMASSOC auf 0 oder 1 eingestellt). Für nichtassoziative Bemaßungen im Papierbereich muss DIMLFAC für jedes Layout-Ansichtsfenster einzeln eingestellt werden, um die Skalierung des Ansichtsfensters zu berücksichtigen."

Ich habe aber eigentlich nur assoziative Bemassungen. In meiner Zeichnung hab ich jetzt allerdings vor lauter Verzweiflung meine Maße kopiert und die Pfeile verschoben, so dass jetzt nicht mehr alle bestehenden Maße assoziativ sind.
In der Zeichnung hab ich mal ein paar Maße markiert und da ist mir aufgefallen, dass die Maße wo der Wert nicht stimmt komischerweise nicht assoziativ sind obwohl sie's sein sollten.

Ahhhhh werd noch verrückt damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

befehlszeile --> bemstil --> da gibbets eine stilüberschreibung.

Zitat:
Das ist kann ich zwar manuell ändern aber ist es halt nervig ohne Ende.

der Pinsel (Eigenschaften anpassen) ist nervig ohne Ende? :-P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab folgendes herausgefunden:

Es hängt mit den "Cyan-Objekten" zusammen. Bemaße ich in deiner Zeichnung (Grundriss) grüne oder rote Objekte, wird die Maßkette mit dem richtigen Wert und assoziativ erstellt. Sobald eines der "Cyan-Objekte" beteiligt ist, sind sie nicht mehr assoziativ und es wird die tatsächliche Layoutlänge ausgegeben. Löst man die "Cyan-Objekte" völlig auf, so funktioniert auch mit denen wieder. Leider konnte ich den Grund für dieses Verhalten noch nicht festmachen, aber vielleicht hilft es ja einen anderen oder gar dir selbst weiter.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe das so wie Entsorger - die blauen Kartons sind "Schuld".

Warum?

Ich hab in der Hilfe unter "Assoziative Bemassung - Konzepte" einen Abschnitt "Special Situations and Limitations", zu gut Deutsch: "Ausnahmen"

Vielleicht findest Du da einen Punkt der auf diese Blöcke zutreffen könnte?
Es heisst da z.B. Associativity is not maintained between a dimension and a block reference if the block is redefined.

was mir aber nicht erklärt warum er neue Bemassungen nicht assoziativ macht. Vielleicht steht bei Dir mehr - oder Du weisst mehr über diese Blöcke.

Ansonsten find ich den Tip mit dem Pinselchen gar nicht so übel...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ergänzend eine Variante, wieso 'cyan' nicht und Rest schon: die Cyan-Elemente sind im Gesamtblock ein Teilblock, dessen Skalierfaktoren nicht proportional skaliert sind (ScaleX=800, ScaleY=1200), die anderen Sub-Blöcke sind 1:1:1 ausgenommen ein paar gespiegelte, dann -1:1:1.

Mach ich jetzt mit dem Blockeditor einen der roten Subblöcke auf ungleichmässig skaliert, stehen auch die falschen Werte bei der Bemassung drin, obwohl (mit Civil3D2009 SP 3.1) diese trotzdem assoziativ werden, halt 'nur' falscher Bemassungstext.

Weiss nicht ob's hilft, aber vielleicht kann damit weitergeforscht werden 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Apr. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem taucht immer mal wieder auf, und ist ein BUG von Autocad. An mindestens 2 Beiträge erinnere ich mich, aber find' im Moment nur DIESEN.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 29. Apr. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ratbo:
befehlszeile --> bemstil --> da gibbets eine stilüberschreibung.

[QUOTE]Das ist kann ich zwar manuell ändern aber ist es halt nervig ohne Ende.



der Pinsel (Eigenschaften anpassen) ist nervig ohne Ende? :-P
[/QUOTE]

Nein Pinsel ist schon ne tolle Sache, bloß ist das ja wieder so von Hand zu Fuß...ohne Pinsel würd ich die Hälfte meiner Linien wieder löschen und neuzeichnen oder manuell alle Layer usw richtig machen 

Ja dass das ganze nur an den Cyan Objekten liegt ist mir aufgefallen. Auf die Idee, das mit der ungleichmäßigen Skalierung in Verbindung zu bringen bin ich allerdings nicht gekommen. (Danke Entsorger, Marita und Alfred)
Da es für dieses Problem aber anscheinend keine Lösung gibt, werd ich wohl zähneknirschend weiter mit dem Pinsel arbeiten, ab und zu ACad verfluchen und nicht mehr darüber nachdenken.

Danke Euch trotzden allen für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz