Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
   AutoCAD 2004 AutoLISP dline wird nicht geladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2004 AutoLISP dline wird nicht geladen (2805 mal gelesen)
Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin zur Zeit im Praktikum und will den Grundriss mit dem dline Befehl zeichen. Im Buch steht, dass es geht. Allerdings ist das Buch für AutoCAD 12. Bitte helft mir!

Mit freundlichen Grüßen

Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Multilinien scheinen ja nur eine Funktion von AutoCAD zu sein. Aber "dline" ist ein eigenständiges Programm, was angeblich im AutoCAD 12 enthalten ist. Also denke ich mal, dass es bei 2004 noch drin ist. Und dieses muss ich mit dem Befehl: (load "dline") erst einmal laden, bevor ich es verwenden kann. Belehrt mich eines Besseren falls das nicht stimmt.

Gruß Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

LT

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Hagen18:
...Aber "dline" ist ein eigenständiges Programm...

Ich denke, dass Hagen DLINE.lsp meint, ein Programm, das in ACAD 2004 geladen werden muss, um so parallele Linie zu zeichnen.
Hagen, ist das so?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.. Vielen Dank, doch wenn ich "dlinie" in die Kommandozeile eingebe, sagt AutoCAD mir, dass es den Befehl nicht gibt und ich F1 drücken soll. Wenn es nach dem Buch geht, soll das Programm erst einmal geladen werden. Könnte es sein, dass etwas im Script des Programms falsch ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich Dir doch im anderen thread schon geschrieben:

_DLINE (=DLINIE)
Draws a double line (LT command) -> hast Du ACAD LT?

Die Annahme, dass ein Befehl, der in R12 drin war auch in 2004 noch drin sein muß, ist eine falsche 

Zitat:
Version differences: After AutoCAD® R12 this command was upgraded to MLine.

LT kannte lange keine MLinien, daher gab es dort wohl noch die DLinien.

Was Du mit den Fundstücken von CADmium anfangen mußt, weißt Du? Wenn nein, >> hier << klicken. (Bitte beachten Sie auch die weiteren Themen der ACAD-FAQ)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
   Ich denke, dass Hagen DLINE.lsp meint, ein Programm, das in ACAD 2004 geladen werden muss, um so parallele Linie zu zeichnen.
Hagen, ist das so?

Lothar


[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Okt. 2010 editiert.]



Wenn das die AutoLISP Datei ist, dann ist die das. Im Buch steht, dass man die über AutoCAD starten muss, aber das passiert bei entsprechendem Befehl nicht.

Gruß Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast die dline.lsp aber auf deiner Platte ???? dann nimm erstmal den Befehl _appload zum laden ..... bei (load ... )  , was eine Lsipfunktion ist , mußt du den Pfad zur Datei mit angeben, bwz, die lsp muß sich in einem Supportpfad befinden .....

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab dline.lsp gesucht, aber nicht gefunden (Windows Suche) Da hat das Buch Unrecht gehabt, dass sie von Anfang an mit auf der Diskette (!!) ist. Ist ansonsten die Multilinie das gleiche in grün? Ich hab es eben schon damit Versucht. Wollte einen neuen Stil mit der gewünschten Wandstärke einrichten, aber AutoCAD gibt mir immer nur ein "Ungültiger Stil" aus!

Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lasst mich raten, wieder in das entsprechende Forum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Okt. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, schon hier, denn Du bist ja im richtigen Forum, aber Du hörst mir ja nie zu   

MLinien: >> LESEN << (weiterführende links beachten!)
Das ist aber Version 2011, da hat sich seit 2004 was geändert. Am besten ist, Du tippst in ACAD:

Befehl: MLINIE *enter* und dann F1 (Du weißt schon, die Taste oben links, die man nach einem Praktikum austauschen muß, weil sie so oft benutzt wurde  )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab alles gemacht, nur er gibt mir, wenn ich die Wandstärke auf 0.175 cm einstellen will, aus, dass der Linienstil ungültig ist. Ab und zu geht es, und dann wieder nicht. Ich werde mich morgen einmal hineinfriemeln. Habe gleich Feierabend. Mlinien ist auf jedenfall sehr viel praktischer als "versetzen". Ich bedanke mich für die Hilfe, und werde dlines nun nicht wie im Buch beschrieben benutzen. Falls ich noch Fragen habe oder doch nicht herraus bekomme woran es liegt, dass manche Stile ungültig sind, werde ich morgen erneut Posten, wieder in diesem Thread.

Gruß Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei den MLinien könntest Du aber u.U. Probleme beim Datenaustausch mit anderen Firmen/CAD-Programmen bekommen, nicht jedes CAD versteht die ACAD-Multilinien -> vorher testen, bevor Du dann ne halbe Stunde vor Abgabetermin ins Schleudern kommst. Mit versetzten Polylinien bist Du auf der sicheren Seite.

Für den dlines-Befehl: Du sagst, Du hast mit der Windows-Suche nichts gefunden: Versteckte Dateien mit einbezogen? Falls es diese Datei wirklich nicht gibt, s. CADmium, der hat den passenden Suchbegriff für google verlinkt.

Für die MLinien: Probier morgen früh nochmal und wenn's immer noch nicht klappt, stell screenshots von allen Dialogfenstern mit rein, vielleicht erkennt da wer Deinen "Fehler".

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich würde dir auch dline bzw normale Linien empfehlen. Als Anfänger ist das der bessere und nachhaltige Weg.

Wer ist dein Arbeitgeber? Einen Praktikanten würde ich niemals so anfangen lassen.
Das Starten von externen Programmen (Lisp) gehört für mich zum fortgeschrittenen Teil. Aber das kriegst du hin...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lothar

Ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem Tiefbau Ingenieur. Den Grundriss meines Hauses zu zeichnen ist nicht meine erste Aufgabe, ich habe schon den Langsschnitt einer Kupplung gezeichnet, allerdings im 2D Bereich. Mein Haus habe ich auch schon fast fertig, allerdings alles "zu Fuß" gezeichnet. Nichts mit versetzen oder so.

P. S. Ich sehe gerade, sie sind Architekt, bieten sie Praktika an? 

Und, ich glaube ich lasse es mit den mLinien, wenn die wirklich Probleme bereiten. Und ich habe die Versetzungswerte verändert: geht nicht. Werte auf Standartwert zurückgesetzt: geht nicht. Sitze seid 7:30 davor und probier aus: geht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

...benutzte Mlinienstile lassen sich nicht einfach so ändern ... und die Tools und Workarounds zum Ändern von Multilinienstilen beinhalten alle eine (automatische) NEudefinition der Multilinienobjekte.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgeben gildet nich!
Aber "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Wenn es Dich weiterhin interessiert, dann erwarten wir in Kürze eine screenshotgalerie von Dir.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht nicht gibt's nicht,
lade mal ein Bespiel hoch und erkläre genau was wo passieren soll.

Und für die Architektur hat sich Adesk extra ACA einfallen lassen 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint zu gehen. Es lag anscheinend wirklich daran, dass ich die Werte nicht einfach immer ändern darf, sondern einen neuen Stil anlegen muss. Außerdem, dass kein Linienabstandswert "0" betragen darf. Aber wenn mLinien bei anderen Firmen Fehlerhaft sein können, ist das ja auch nicht unbedingt die Endgültige Lösung.

Und ich habe noch einmal die dLines.lsp gesucht, dieses Mal mit versteckten Dateien. Und ich habe "appload" benutzt und keine dLines.lsp gefunden. Hab gegoogelt, ob ich den Script oder die Datei finde. Bisher ergebnislos.

Bin in 15 Minuten wieder hier, hab Mittag.

Gruß Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Können fehlerhaft sein, müssen nicht > Probedateien austauschen. Grundregel N° 1 beim Datenaustausch.

MLStil: :top System erkannt, lies auch mal >> dieses << dazu

DLines.lsp s. CADmium: google hilft -> dritter Treffer, dann appload und Aufruf mit DLINES

In Deinem Buch steht was von Diskette: hätte Dich schon stutzig machen können ;-) war da wohl früher auch drauf, heute wohl nicht mehr, bzw. die Diskette wird nicht mehr mit ausgeliefert, kann eh keiner mehr einlesen sowas  

Mittag? wow, wann fängst Du an? Um 4?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, hier haben alle Rechner ein Floppylaufwerk, sogar die ganz neuen! Das Buch ist die 8. Auflage aus dem Jahre 1996. Original stammmt die erste Auflage von 1993 =). Nunja, manche Befehle gehen auch nicht mehr. In einer Aufgabe sollte ich eine Sanduhr zeichnen, und in der Anleitung steht, eine Kugel zeichnen, und dann in den Ursprung versetzen um das obere Drittel zu entfernen. Ich habs mit der 2004er AutoCAD version nicht geschafft.

Ich meinte Frühstück  . Und ich fange um 07:30 Uhr an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, krassomatiko  . Hab die .lsp herunter geladen, in AutoCAD 2004/Support eingefügt, und mit appload geladen, dann dline in die Befehlszeile eingegeben, und er hat es geladen. Das mit den mLinien war ja hier theoretisch wie Kohlen nach Manchester tragen, war aber ein lustiger Zeitvertreib.

Da bei dem Befehl dLines jetzt nur die Aufforderungen unten in der Befehlsleiste auf englisch sind, ist das nicht so gut. Kann ich sie jetzt rein theoretisch im Script umschreiben, auf deutsch, oder lieber die Flossen davon lassen?

Gruß Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Flossen davon 
Vorher >> das hier << durchackern, aber dann ist Dein Praktikum (und auch die nächsten beiden) vorbei 

Das bißchen englisch wirste schon schaffen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat der Herr Strube Zettler diese Seite aufgesetzt? Dann nehme ich an, ist er vor vier Jahren gestorben. Irgendwie traurig, und meines Erachtens nach etwas geschmacklos, diese "Grabsteininschrift" so einzusetzen, aber darum soll es in diesem Forum nicht gehen.

A pro pos Praktikum zuende. Diesen Freitag ist es soweit, ich glaube ich mache noch ein Praktikum als Programmierer, oder wie es jetzt so schön heißt: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, scheint schon fast interessanter als Bauzeichner/Architekt zu sein =). Kann ich mit AutoLISP auch andere Programme schreiben, falls ich es irgendwann mal können sollte? Ist sie Objektorientiert? Ist sie vergleichbar mit C++? Kann ich damit Mods für Half Life " machen?

Gruß Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och herrjemiene, irgendwie ist mit den dLinien der Fangmodus nicht aktiv. Ich habe den "snap-size-Wert" auf 10 gesetzt, und es wird auch "ON" angezeigt, aber wenn ich dann zeichnen möchte, Wird kein Objektfang, also ich meine diese kleinen gelben Kästchen nicht angezeigt. Liegt auch nicht daran, dass ich in einem 3D-Ansichtsfenster zeichen wollte, ging bei 2D auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, ist so. OSMODE wird vom lisp zwischendurch auf 0 gesetzt. Du könntest jetzt mal mit 'osmode (' = Hochkomma: unbedingt mittippen!) *enter* 4175 (oder beliebiger anderer Wert) umstellen, aber damit wirst zu garantiert nicht glücklich. Warum siehst Du, wenn Du es testest.

Jetzt weißt Du auch, warum die MLinien erfunden wurden und warum andere mit versetzten PL oder gleich mit ACA arbeiten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen18
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hagen18 an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen18

Beiträge: 25
Registriert: 25.10.2010

OS: Windows XP
CPU: 1,8 Ghz
RAM: 512 Mb DDR 1 400
AutoCAD 2004
Buch: Das AutoCAD 12 Buch

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja nicht einmal annähernd auf der Ecke -.-

Ich werde wie von den Mitarbeitern empfohlen das Versetzen-Tool benutzen. Ich denke, damit kann auch so gut wie der Thread geschlossen werden. Falls ich noch Fragen zu AutiLISP habe, eröffne ich einen neuen Thread, google ich aber natürlich vorher. Vielen Dank, ihr bekommt jeder von mir 8 Unities oder wie die Teile heißen  . Was auch immer ihr davon habt! =)

Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen18 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz