Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Diesel Ausdruck / Text ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diesel Ausdruck / Text ausgeben (7433 mal gelesen)
Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 09. Okt. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das folgende Makro soll im Modellbereich nur eine Meldung ausgeben und im Papierbereich einen Befehl ausführen:

^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),"Nur im Papierbereich benutzen",MVSETUP;'osmode 111;A;H;\\; ^Z

Wie kann ich mit Diesel einfach nur eine stinknormale Meldung ausgeben???
Ist wahrscheinlich total simpel, aber ich komme einfach nicht darauf...

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Okt. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage kam erst vor kurzer Zeit (mit 2 Lösungsaansätzen): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003274.shtml#000001

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vielleicht ist >>>dieses<<< was für dich.

[EDIT] Udo war schneller    [/EDIT]

- alfred

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Okt. 2010 editiert.]

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 09. Okt. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage bzw. Antworten habe ich auch schon gefunden. Das hat mich leider nicht weitergebracht.

1. Muss ich wirklich eine Variable erstellen und wieder auslesen, um einen simplen Text mit Diesel in der Befehlszeile wiederzugeben?

2. Ich habe etliche Versuche unternommen setenv und getenv in das Makro einzubauen: Ich bekomme es nicht hin
:(

Weiss jemand, wie ich die Befehle benutzen muss?

Hier noch einmal der Ausdruck:

^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),"Hier steht der Text",MVSETUP;'osmode 111;A;H;\\;;)^Z

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Frage bzw. Antworten habe ich auch schon gefunden

Da hätte ein Hinweis in Deiner Frage geholfen, PLUS: eine Angabe, wieso dieses für Dich keine Lösung ist.


>> Muss ich wirklich eine Variable erstellen und wieder auslesen

Guck mal die Anzahl der Reaktionen in dem genannten Thread an, nachdem keine anderen Lösungsvorschläge kamen, wird eine erneute gleichartige Frage (ohne Angabe der Gründe, wieso Du diese Lösung nicht möchtest) kaum Erfolg auf weitere Vorschläge bringen.


>> Weiss jemand, wie ich die Befehle benutzen muss?

Dir Vorlage hast Du doch im anderen Thread 1:1 stehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 09. Okt. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

bevor ich eine Frage ins Forum stelle, schaue ich grundsätzlich immer, ob nicht jemand schon eine Lösung für mein Problem hat - das sollte wohl auch selbstverständlich sein.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich irgendeinen Befehl wie bei LISP "princ" übersehen habe.
Anscheinend gibt es so etwas aber nicht.

Es ist nicht so, dass ich die Lösung in dem genannten Thread nicht akzeptiere.
Du schreibst, dass es in dem genannten Thread eine 1:1-Vorlage gibt.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich etliche Versuche unternommen diesen Lösungsansatz in mein Makro einzubauen. Es gelingt mir aber nicht - egal ob ich die Ausdrücke in Klammern setze, mit oder ohne Anführungszeichen , mit oder ohne Dollarzeichen, mit oder ohne $M, (princ "Text") - nix funktioniert.

Falls es so einfach sein sollte wie du schreibst, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand das Makro vervollständigen könnte.
Falls es doch schwieriger sein sollte, akzeptiere ich natürlich auch, wenn ich keine weitere Hilfe bekomme.

Danke trotzdem für den Versuch mir zu helfen

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Code:
^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),$M=$(eval,"$(getvar,USERS1)")^C^C,MVSETUP;'osmode 111;A;H;\\;;)^Z

Gibt Dir den Wert aus, der zuvor in der Variable USERS1 gespeichert ist.

Nur eines noch dazu: ich hab von Diesel keine Ahnung, obiges funktioniert, ob es ev. kürzer ginge, weiss ich nicht.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Okt. 2010 editiert.]

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 10. Okt. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank Alfred,

das ist ein Teilerfolg.
Ich konnte deinen Code sogar noch verkürzen:
^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),$(getvar,USERS1)^C^C,MVSETUP;'osmode 111;A;H;\\;;)^Z

Ich habe jetzt noch versucht, "setvar" auch in den Code einzubauen.
Leider funktioniert ^C^C$M=$(SETVAR,USERS1,Test123) nicht und ich bin mal wieder ratlos.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 11. Okt. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonapap,

probier mal folgendes:

^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),$(setvar,BEISPIELTEXT)$(getvar,BEISPIELTEXT),mvsetup;'osmode 111;A;H;\\;;)^Z

mfg, Ingo

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 11. Okt. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wenn ich eine Variable erstellen will, dann muss ich doch den Namen der Variablen und den Wert für die Variable angeben können.
Mit Lisp (setvar "USERS1" "Beispieltext") klappt das.

Bei $(setvar,Beispieltext) fehlt doch ein Argument 

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 11. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonapap,

Zitat:
Wenn ich eine Variable erstellen will, dann muss ich doch den Namen der Variablen und den Wert für die Variable angeben können.
Mit Lisp (setvar "USERS1" "Beispieltext") klappt das.

Mit DIESEL auch! 

$M=$(setvar,BEISPIELTEXT) und $M=$(getvar,BEISPIELTEXT) sind die jeweiligen Aufrufe dazu. In diesem Fall entspricht der Wert der Zeichenfolge des Namens. Aus diesem Grund kann man beliebigen Text als Zeichenfolge definieren und sich wieder ausgeben lassen. Hast Du das Makro mal getestet?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 11. Okt. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

verstehen könnte ich setvar ohne Angabe des Variablenamens nur, wenn es nur eine Benutzerdefinierte Variable gäbe, die dann automatisch immer angesprochen wird.
Da das aber wohl nicht der Fall ist - wie soll man denn auf diese Art nachträglich den Wert einer Variablen ändern??? *immernochaufdemschlauchsteh*

Das von dir geänderte Makro habe ich getestet:
Wenn ich im Modell-Bereich bin, wird der letzte Befehl wiederholt. Hier muss also irgendwo ein Syntaxfehler sein, den ich allerdings noch nicht gefunden habe.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonapap,

OK, mein Fehler, das Makro war unvollständig.  Neuer Versuch:

^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),$(setvar,VARIABLENNAME,BEISPIELTEXT)$(getvar,VARIABLENNAME),mvsetup;'osmode 111;A;H;\\; ^Z

bzw. wenn vorher die Variable definiert wird mit: ^C^C_setvar;VARIABLENNAME;BEISPIELTEXT;

^C^C$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),$(getvar,VARIABLENNAME),mvsetup;'osmode 111;A;H;\\; ^Z

mfg, Ingo

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

hast du das Makro bei dir selbst mal probiert?
Bei mir steht dann in der Befehlszeile nur "Befehl: LOGINITIALWORKSPACEESW".
Diese Variante hatte ich auch schon getestet und bin beim gleichen Ergebnis gelandet.

Falls du noch eine Idee haben solltest, hier mal dein, auf das Wesentliche verkürztes Makro:
^C^C$M=$(setvar,VARIABLENNAME,BEISPIELTEXT)$(getvar,VARIABLENNAME)^Z

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 12. Okt. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonapap,

nein, das habe ich nicht, weil mein AutoCAD 2009 LT erstens den Befehl "mvsetup" nicht kennt und zweitens an Stelle des Befehls "getvar" meistens den Befehl "getenv" verwendet. 
Du hast aber recht, wir können uns herantasten und verschiedene Makros testweise auf einen Schalter legen.

1) Definition einer Variable mit dem Wert "Garfield"
^C^C_setvar;VARIABLENNAME;Garfield;
2) Aufruf des Wertes der Variable mit dem Namen VARIABLENNAME
^C^C_getvar;VARIABLENNAME;
3) Beide Schritte zusammen
^C^C_setvar;VARIABLENNAME;Garfield;_getvar;VARIABLENNAME;

Wenn das in der Befehlszeile klappt, sollte dieseln auch gehen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

ich habe die Ausgabe der Meldung jetzt über einen in Lisp definierten Befehl realisiert.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonapap:
das folgende Makro soll im Modellbereich nur eine Meldung ausgeben und im Papierbereich einen Befehl ausführen:

Wozu braucht man sowas???

Wenn das eine Befehl ist, der nur im Papierbereich aufgerufen werden darf, graut man den dementsprechenden Menüpunkt einfach aus.

[$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),~)Menüpunkt, der nur im Papierbereich funktionieren soll]^c^c^p.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 12. Okt. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fuchsi,

bei mir ist das aber kein Menüpunkt, sondern ein Button in der MFLeiste.
Ich glaube der Austausch von den Icons (in ausgegraut) geht auch, ist mir aber zu aufwendig.

Der Befehl richtet die Ansichten von Ansichtsfenstern gegeneinander aus und macht nur im Layoutbereich Sinn.
Es wird auch selten vorkommen, das sich da jemand verklickt. Aber wenn, dann weiß derjenige wenigstens, warum im Modellbereich nichts passiert.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Okt. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hab ich nur nicht verstanden, warum Du das genau brauchst. Beim Aufruf von MVSETUP im Modellbereich kommt bereits von Hause aus die Abfrage, ob man vorher in den Papierbereich wechseln möchte.
Code:
Befehl: mvsetup

Startet...
Papierbereich aktivieren?  [Nein/Ja] <J>:


Befehlszeile mitlesen hilft also.
Wenn der user dort eh nicht mitliest, bringt doch auch eine Ausgabe á la
** Auf Registerkarte Modell nicht erlaubter Befehl ** nichts :ka
Aber genau diese könnte man mit unsauberen Mitteln erzwingen:
^C^C^P$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),_pspace,_line)

Lösung paßt nur zu genau dieser Eingangsfrage, die Thematik "beliebigen String mit DIESEL ausgeben" ist nicht getroffen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 12. Okt. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,

wenn man die Frage nach "Papierbereich aktivieren" bejaht, dann kann ich ja nicht beeinflussen, in welches Layout Acad wechselt. Und es macht auch gar keinen Sinn, mit diesem Befehl in den Papierbereich zu wechseln um dann Ansichtsfenster auszurichten.

Außerdem werden dann die Optionen des Makros falsch abgearbeitet - was wiederum zu Irritationen führt (mir ist klar, dass man den Befehl auch verändert in die if-Abfrage einbauen kann).

Deshalb möchte ich, für Benutzer die den Befehl nur mal durch anklicken ausprobieren wollen, einfach nur eine Meldung ausgeben.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonapap 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Vorhaben könnte mit Hilfe von Lispunterstützung funktionieren

eine kleine Lispfunktion

Code:
(defun c : Output (/)
  (setq text (getstring t))
  (princ (strcat "\n" text))
  (princ)
)


und dazu der Dieselausdruck

Code:
^C^C^P$M=$(if,$(=,$(getvar,tilemode),1),output Ich bin im Modelspace,output Ich bin im Paperspace);


Tut bei mir genau das was ich so wollte.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 12. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz