Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Speicherung mit Wiedergabetreue rückgängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speicherung mit Wiedergabetreue rückgängig machen (3114 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei uns ist ein Malheur mit einer Zeichnung voller Attributsblöcke passiert. Die Attributsblöcke sind als Beschriftungsblöcke definiert, denen größtenteils zwei Maßstäbe zugewiesen sind. Jetzt wurde (warum auch immer) die Zeichnung mit Savefidelity=1 abgespeichert. Nun hat es die Layer gedoppelt, aber leider auch auch die Blöcke zerlegt: jeder Block, dem einmal zwei Maßstäbe zugewiesen waren, ist jetzt zweimal in der Zeichnung, einmal mit dem einen und einmal mit dem anderen Maßstab.
Savefidelity wurde wieder auf 0 zurückgesetzt, die Layerdoppelung ist daraufhin auch verschwunden. Nur die zerlegten Blöcke sind geblieben.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Blöcke wieder zusammenzuführen?
Danke für jegliche Hilfe!

(Korrektur: Hatte Tilemode statt Savefidelity geschrieben.)

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat TILEMODE damit zu tun. Was du beschreibst ist eigentlich die Sysvar SAVEFIDELITY in zusammenhang einer Speicherung in eine frühere Version.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich bin schon völlig konfus. Ich meinte auch Savefidelity. Hab meine Anfrage schon korrigiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

So - hab mal ein bißchen getestet - kann dieses Verhalten aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zum einen: SAVEFIDELITY auf 1 ist kein Teufelswerk.    Ist bei uns die Standardeinstellung. Diese SYSVAR hat aber keinerlei Auswirkungen auf die DWG, sofern diese nicht mit einer Version vor 2008 geöffnet wird. Sollte es zumindest nicht. Selbst, wenn ich eine Testzeichnung mit Beschriftungsobjekten (auch Blöcke) mit 2006 öffnen und auch mit dieser Version speichere, erkennt mein 2008er danach die Beschriftung wieder und führt die gesplitteten die Layer wieder zusammen. Ebenso die Blöcke.

Also entweder du stellst hier mal diese Originalzeichnung zur Verfügung oder beschreibst genau, was du Schritt für Schritt getan hast und welche Auswirkungen selbige bei dir haben.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Zum einen: SAVEFIDELITY auf 1 ist kein Teufelswerk.

Für mich schon. Die Variable hat mich genug geärgert (siehe unten).

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Also entweder du stellst hier mal diese Originalzeichnung zur Verfügung oder beschreibst genau, was du Schritt für Schritt getan hast

Da gehen schon die Probleme los: die Originalzeichnung kann ich nicht einstellen, denn das ist großes Betriebsgeheimnis. Und was genau mit der Datei passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich nehme mal an, dass jemand die im Format 2007 oder noch älter gespeichert hat, vielleicht sogar anschließend mit einem älteren Programm dann geöffnet und bearbeitet hat. Dabei hat sich Savefidelity verstellt und schon war es passiert. Aber derjenige wird sich kaum melden und "HIER" rufen, denn eigentlich sind alle ausführlich belehrt worden, dass in den alten Formaten nix mehr gespeichert wird, weil wir mittlerweile auf 2010 umgestiegen sind.

Ich kenne das Problem allerdings noch aus der Zeit, als ich mit Architecture 2009 gearbeitet habe. Standardmäßig ist Savefidelity auf 0 gestellt. Ab und zu passierte es jedoch (warum konnte ich nie nachvollziehen, vielleicht spielt da auch der Aufsatz LiNear eine Rolle), dass Savefidelity plötzlich 1 betrug. Das machte sich zuallererst in der Dauer des Speichervorgangs bemerkbar (aus wenigen Sekunden wurde schnell mal eine Viertelstunde), und dann tauchten gesplittete Layer auf, d.h. neben einem Layer "XY" gabe es plötzlich z.B. noch einen Layer "XY @ 25" und "XY @ 50" (wenn den Attributsblöcken die Maßstäbe 1:25 und 1:50 zugewiesen waren). Diese @-Layer verschwanden sofort wieder, sobald Savefidelity wieder umgestellt war. Allerdings habe ich damals nie eine Zeichnung geschlossen, während Savefidelity auf 1 stand. Dass es die Blöcke dauerhaft zerlegt, ist mir deshalb wahrscheinlich nie passiert.
In der verramschten Zeichnung habe ich ja auch Savefidelity wieder auf 0 gestellt. Die @-Layer verschwanden dabei auch wunschgemäß. Nur die Blöcke führt AutoCAD nicht mehr zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

bleibt doch nicht so viel... zum Steinigen hast du keinen, dann die sv$-Dateien, Bak-Dateien oder die Sicherung holen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da einen Weg zurück gibt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
dann die sv$-Dateien, Bak-Dateien oder die Sicherung holen...

Über den Weg haben wir uns auch erst einmal gerettet. Aber es graut mir vor dem Tag, an dem wir es zu spät mitkriegen... Aufgefallen ist das ganze nur, weil beim Auslesen plötzlich doppelte Attributwerte auftauchten. Hätten wir das nicht getan, wer weiß, wie lange wir in der zerlegten Datei gearbeitet hätten.

Entsorger hat mich noch auf eine Idee gebracht:

 

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
...wenn ich eine Testzeichnung mit Beschriftungsobjekten (auch Blöcke) mit 2006 öffnen und auch mit dieser Version speichere, erkennt mein 2008er danach die Beschriftung wieder und führt die gesplitteten die Layer wieder zusammen. Ebenso die Blöcke

Hab ich auch mal nachvollzogen. Eine ältere (intakte) Version der Datei habe ich im Format 2007 gespeichert mit Savefidelity=1 und mit AutoCAD 2007 geöffnet (etwas älteres ließ sich nicht auftreiben). Die Layersplittung war da, die Blöcke waren allerdings nicht zerlegt, lediglich in *U-Blöcke umbenannt. Dann habe ich die Datei nochmal gespeichert und wieder im Architecture 2010 geöffnet: alles in Ordnung.

Dann habe ich allerdings folgendes probiert: in AutoCAD 2007 habe ich den *U-Block gesprengt, und siehe da, es tauchten zwei separate Blöcke auf, eine mit Maßstab 1 und einer mit Maßstab 2. Und diese Sprengung ließ sich natürlich nicht mehr rückgängig machen. Einziger Unterschied zur beschädigten Datei: in der beschädigten Datei waren die Einzelblöcke immer noch *U-Blöcke, in meiner Testzeichnung hatten sie jedoch Ihren Originalnamen.
Aber dieser Versuch lässt mich ahnen, wie der Ärger zustande kam. Aber da muss jemand richtig im Tee gestanden haben, um so einen Unfug zu veranstalten ...
(@ Ivonne: die Steine hebe ich mal vorsichtshalber auf - mein weiß ja nie)

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fanny CAD:

Die Layersplittung war da, die Blöcke waren allerdings nicht zerlegt, lediglich in *U-Blöcke umbenannt. Dann habe ich die Datei nochmal gespeichert und wieder im Architecture 2010 geöffnet: alles in Ordnung.

Dann habe ich allerdings folgendes probiert: in AutoCAD 2007 habe ich den *U-Block gesprengt, und siehe da, es tauchten zwei separate Blöcke auf, eine mit Maßstab 1 und einer mit Maßstab 2. Und diese Sprengung ließ sich natürlich nicht mehr rückgängig machen.


Irgendwie muss ACAD ja die verschiedenen Beschriftungsausgaben der Beschriftungsobjekte speichern. Und das bewerkstelligt ACAD - vergeleichbar wie bei den dynamischen Blöcken - über unbenannte Blöcke. Wird nun so ein Beschriftungsblock in einer Version vor 2008 gesprengt, handelt es sich danach um Blockreferenzen, deren Größendarstellung für die verschiedenen Maßstabsversionen über den (Einfüge-) Faktor gesteuert wird (siehe Eigenschaften). Bei einem erneuten Öffnen mit einer neueren Version erkennt diese aber nicht mehr, dass es sich hierbei mal um einen Beschriftungsblock gehandelt hat. Jedoch erkennt ACAD anhand der @Maßstab - Angaben der Layer den einmal vergebenen Beschriftungsmaßstab und weißt diesen der jeweiligen Blockreferenz wieder zu.

Lange Rede kurzer Sinn:

Um dein Problem in der Zukunft auszuschliessen könntest du in einen Supportpfad im Netz eine ACAD.lsp oder ACADDOC.lsp mit folgender Zeile anlegen:

(setvar "SAVEFIDELITY" 0)

Damit wird die Sysvar immer automatisch auf Wert 0 gestellt. Wenn dann noch einer deiner Mitarbeiter selbige "per Hand" umstellt, ist ihm (oder dir    ) nicht mehr zu helfen 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deinen Tipp!

Gibt es vielleicht auch eine LSP-Datei, mit der man verhindern kann, dass jemand eine 2010-Datei überhaupt erst im 2007-Format speichert? (da hatten wir hier auch schon viel Spaß mit solchen Spielchen.) Am besten gleich eine LSP, die dann aus dem Bildschirm eine Faust ausfahren läßt und dem gedankenlosen Spielmatz eine ordentliche Watsche erteilt ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, das lässt sich bestimmt Programmieren, wenn der und der Befehlsaufruf stattfindet, dann lade das Lisp, das ein Fenster erscheinen lässt:

Oder, wenn du diesen Befehl ausführst, dann gnade dir Gott. Willst du diesen Befehl ausführen?

                      Nein                          Nein

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das wäre mal ein Anlass, sich endlich mal mit LISP zu befassen...

- - -

Wer Kollegen hat, der braucht keine Feinde. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz