Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abrisslinie - Kreuzabstand - SKlaierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrisslinie - Kreuzabstand - SKlaierung (3470 mal gelesen)
0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Abbruchlinie über eine Fremd-Zeichnung bekommen. Nun will ich diese weiterverwenden kann diese aber nicht richtig skalieren.

(Abriss ___X___X___)

Sprich mein Problem liegt darin, dass sich nur das Kreuz in der Größe ändert - der Abstand untereinander jedoch gleich bleibt. Wie kann ich denn Abstand der Kreuze steuern?

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

wie genau meinst du das mit dem Skalieren. Wie stet´s im Allgemeinen mit deinen Kenntnissen zu Linientypen und was hast du alles schon ausprobiert, um zum gewünschten Ziel zu kommen?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Susi,
gegenbenermassen sind meine Linentypen Kenntnisse nicht sonderbar gut. Ich versucht das ganze mit allen möglichen Skalierungbefehlen.

Das Problem ist: Stell dir eine gerade Linie vor auf welchen diagonale kreuze sind. wenn ich skaliere ändert sich jedoch nur die kreuzgröße - der abstand unter den kreuzen bleibt jedoch gleich.
Liebe Grüße
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mach bitte in einer neuen Zeichnung eine Linie mit diesem Linientyp und lade diese hier hoch. Ich glaub nämlich nicht ganz dran, was da geschrieben steht und würde es gerne sehen.

Wieso meine Skepsis: mit 'skalieren' ändert man keinen Abstand, aber auch keine Symbolgröße, wenn es sich wirklich um einen Linientyp handelt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

schau doch mal in die Eigenschaften deiner Linie und änder dort den Linientypfaktor auf bspw. 4. Dann sollte sowohl das Kreuz 4 x so groß wie vorher, als auch der Abstand 4x so groß sein.

Davon unabhängig sollte sich aber jeder seriöse ACAD Benutzer mal hiermit und den dazugehörigen ACAD Hilfe Dateien auseinandergestzt haben... 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0226678
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von 0226678 an!   Senden Sie eine Private Message an 0226678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0226678

Beiträge: 330
Registriert: 19.11.2006

System: Windows 10
CPU: Intel Core i9 9900k 3.4 GHZ
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR4-2666
Motherboard: MSI Z390-A PRO
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2080
Software: AutoCAD 2021 Revit 2021

erstellt am: 07. Okt. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.zip

 
So schlau war ich auch schon das ich mich mit dem Linientypfaktor gespielt habe. Irgendetwas ist in der Zeichung falsch eingestellt - beim kopieren in ein leeres Blatt ändert sich die Linie wie gewünscht - ich hätte halt gerne gewusst warum in meiner Zeichung nicht.
LG
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich


LT_Abriss1.dwg.txt

 
Guten Morgen,

warum schreibst du´s dann nicht, wenn ichschon frage? Auf jeden Fall bezieht sich diese Liniendefinition auf den Textstil "Standard". Dieser sollte eine Höhe 0 haben und sollte auch nicht unbedingt Arial sein, um mit dem Linientyp anständig arbeiten zu können. Siehe Anhang...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Melanie1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Melanie1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melanie1987

Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2010

erstellt am: 09. Okt. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0226678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Installation von AutoCad 2011. ich habe mir bereits eine testversion für 30 tage runtergeladen. es gibt ja die möglichkeit, eine studentenversion für 1 jahr kostenfrei zu nutzen. ich habe versucht, die vollversion zu aktivieren. im zuge der erstellung meiner benutzer-id zu tritt immer wieder eine fehlermeldung auf. neben persönlichen angaben soll ich ein 8-12 zeichen langes kennwort eingeben mit mind. 1 großbuchtaben und 1 zahl. ich habe mittlerweile ne stunde lang unterschiedlichste kennworte eingegeben unter berücksichtigung der vorgaben - jedoch bisher ohne erfolg. :-(
hat vllt. jmd. einen tip für mich?

viele liebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Kleine Regel vorweg: 'Neue Frage ==> neuer Thread', Du wirst auch Dein Problem nicht unter 'Abrisslinie - Kreuzabstand - SKlaierung' gesucht haben. 

>> tritt immer wieder eine fehlermeldung auf

...und die Fehlermeldung wäre?
Ohne diese ist ein Tip (oder mehrere) schwer bis gar nicht möglich.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz