Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010...Oberfläche anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010...Oberfläche anpassen? (5174 mal gelesen)
Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

Windows 7 64 Bit Inventor 2010 ACAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,
habe seit gestern einen neuen Rechner mit WQindows 7 und damit auch mit Inventor 2010 und ACAD 2010 (vorher 2008).Jetzt wollte ich mir im ACAD meine Oberfläche wieder so wie früher zusammenstellen und habe gehofft das es genauso easy wie im Inventor funktioniert.Das tut es aber leider nicht.Kann mir da jemand helfen?

Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Es ist sogar einfacher als im Inventor  
Such im Forum nach "AutoCAD klassisch".

zu früh auf "Senden" geklickert...

Du solltest Dich an die "neue" Oberfläche gewöhnen. Autodesk unterstützt die alte nur noch insoweit, dass sie mitgeschleift wird, neue features werden jedoch nur noch in die neue Oberfläche implementiert -> Du würdest z.B. die Transparenz von Schraffuren (newfeature2011) nie zu Gesicht bekommen.

Umstellung auf ribbon dauert 2 Wochen, danach willst Du den alten Muff nicht mehr haben  Probier's mal aus!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

Windows 7 64 Bit Inventor 2010 ACAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
es geht nicht darum das ich mich nicht an die neue Oberfläche gewöhnen will.ich finde sie sogar sehr ansprechend...es kann aber nicht sein das ich wenn ich etwas zoomen will anstatt früher 1x klicken jetzt 3-4x klicken muß...und genau deshalb möchte ich mir eben das ICON z.B. für zoomen dahin legen wo ich es wirklich gebrauchen kann.Und genau das kann mna doch im Inventor auch.Warum soll es hier also nicht gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du doch. Leg's Dir einfach in eine Dir genehme Ribbongruppe. Oder in den QAT
Hier mal eine Leseempfehlung >> klick <<

Ich zoome übrigens mit dem Mausrad, aber Du meinst den zoom-Befehl sicher nur als Beispiel.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

Windows 7 64 Bit Inventor 2010 ACAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja von einfach kann man doch da nicht reden,oder?Das ist doch total umständlich gemacht wenn man es mit dem Inventor vergleicht.Und das ist eben der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.Und für den ich auch keine Zeit habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Zeit zum Säge schärfen, weil noch so viele Bäume zu fällen sind?
OK.
Sorry, aber ich find's recht einfach, den Befehl per drag&drop in den QAT zu ziehen...    
btw: Das Inventor Mantra 
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 30. Sep. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beate28:
Huhu,
habe seit gestern einen neuen Rechner mit WQindows 7 und damit auch mit Inventor 2010 und ACAD 2010 (vorher 2008).Jetzt wollte ich mir im ACAD meine Oberfläche wieder so wie früher zusammenstellen und habe gehofft das es genauso easy wie im Inventor funktioniert.Das tut es aber leider nicht.Kann mir da jemand helfen? 

Gruß Beate


huhu,

wir können sicher helfen. Allerdings weiß wahrscheinlich keiner wobei genau. Du mußt schon ein wenig präziser fragen. Inventor kenn ich nicht, daher kann ich auch nicht vergleichen, ob und was dort einfacher als im ACAD ist. Mit dem Thema CUIx selbst solltest du dich allerdings schon beschäftigen...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

Windows 7 64 Bit Inventor 2010 ACAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist denn eigentlich QAT? Tja das ist eben der Punkt mit dem Drag und Drop wie beim Inventor klappt es eben nicht.Das hatte ich ja auch gehofft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick Access Toolbar (hättest du auch selbst rausgefunden, wenn du ruebes Link oben mal angeklickt hättest...)

Und Drag&Drop funktioniert schon. Wie gesagt, kann ich dir leider nicht ganz folgen...

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aus dem link von oben:
QAT = Quick Access Toolbar (oder auch Schnellzugriffswerkzeugkasten)

Und es klappt per Drag&Drop. Wenn bei Dir nicht, dann machst Du einfach noch etwas falsch dabei.

Hier mal ein altes Bildchen. >> klick <<
Befehlsaufruf: CUI, dann bekommst Du das Dialogfenster wie dargestellt.
Dich interessiert hierbei (für's erste) nur der linke Teil (Schritte 1+5)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und PMFJI!

Da ich auch ein wenig mit dem Problem "Oberfläche von ACAD 2010" zu kämpfen habe, möchte ich meinen Senf dazu abgeben.  

Ich arbeite mit ACAD seit der Version ACAD 386 und aktuell noch mit der 2010ner ... früher war das Anpassen der Oberfläche mit den mnu-Dateien finde ich leichter und ging auch irgendwie schneller/problemloser.

An die Ribbons habe ich mich jetzt schon gewöhnt und auch angefreundet, aber mich stört nur dabei, dass nicht alle Befehle damit wählbar sind!
(Z.B. gibt's unter "Ändern" kein "Ursprung".)

Klar könnte man die mit den CUI-Tool zum Anpassen nachtragen, aber ich komme damit irgendwie nicht klar ... damit habe ich mir Anfangs sogar einmal das komplette Menü zerschossen ...


Ein Tipp noch @Beate28:

Oben, neben dem "großen A" gibt's ja auch eine klein Buttonbar, dort kann man über das PopUp-Menü die "Menüleiste" (!!!) einblenden - damit hat man dann wenigstens als "alte" PopUp-Menü wieder zur Verfügung!  


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMEX
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von EMEX an!   Senden Sie eine Private Message an EMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMEX

Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2010

WinXP 32Bit, AutoCAD 2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab auch eine Frage zum "ANPASSEN"

Kann man im AutoCad 2010 die "Zeichungsfenster" lösen? damit man sie aus dem Haupt-AutoCad Fenster verschieben kann? z.b. Auf einen zweiten Monitor?

Wäre super wenn ich mal zwei Pläne vergleichen muss und dann den zweiten Bildschirm dafür verwenden könnten ... aber momentan lässt AutoCad das Fenster nicht rausschieben

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emex

Das Zeichnungsfenster läßt sich nicht lösen, aber du kannst acad 2x öffnen und auf die verschiedenen Monitore legen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

@EMEX:
Einerseits kannst Du Dir zwei Zeichnungen nebeneinander anzeigen lassen. wenn das über zwei Monitoren passieren soll, dann mache Dein ACAD-Programm klein (nicht maximieren) und ziehe es einfach per Hand über zwei Monitore.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

>> (Z.B. gibt's unter "Ändern" kein "Ursprung".)

Hast Du evtl. nur das "neue" icon nicht mitbekommen? >> Bild <<
Offizielle ACAD-Hilfe zu EXPLODE: >> klick <<

@EMEX
zieh das ACAD komplett über beide Monitore, und ordne Dir die Zeichnungsfenster dann gefällig an  >> klick << Achtung, großer screenshot.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
>> (Z.B. gibt's unter "Ändern" kein "Ursprung".)
Hast Du evtl. nur das "neue" icon nicht mitbekommen?


^^        ... Herrje, man ist halt einfach die "alten" Pics so gewohnt ... 

Danke!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz