Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PC-Konfiguration für CAD und Adobe Anwendungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PC-Konfiguration für CAD und Adobe Anwendungen (3193 mal gelesen)
ibizadieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ibizadieter an!   Senden Sie eine Private Message an ibizadieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibizadieter

Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2009

soll neu entstehen

erstellt am: 07. Sep. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
ich möchte einen neuen PC für unser Architekturbüro zusammenstellen.
Dieser soll für CAD- (Autocad) und Adobe-Anwendungen (Photoshop, Indesign, Illustrator) gut geeignet sein.
Es soll keine Hammermachine zum Rendern oder viel 3D zeichnen sein.
Habe da z.B. an einen I7 Prozessor gedacht.

Wer hat sich vielleicht in letzter Zeit auch einen zusammengestellt und hat aktuelle Erfahrungswerte damit?

Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibizadieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Erfahrungswerte kannst du zum Beispiel aus den Benchmark-Threats lesen.
Bei näheren Angaben zu OS und Anwendungen kommen bestimmt noch ein paar speziellere Empfehlungen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibizadieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mal sagen es kommt darauf an wie viel dann an dem PC gearbeitet wird. Wenn du den ganzen Tag daran sitzt und auch den ganzen Tag mit den Programmen arbeitest wäre natürlich ein möglichst schneller PC ratsam. Es würde sicher auch ein Standard PC ausreichen, aber nach jedem 3. Klick immer wieder warten zu müssen ist dann einfach der Horror.
Ein i7 wäre da schon eine gute Wahl. Der 1090T von AMD hat zwar 6 Kerne und 3,2GHz, ist aber etwas langsamer und in AutoCAD z.B. wird !!! NUR EIN KERN !!! benutzt. Photoshop nutzt soweit ich weiß mehrere.
Dann sollte mit dem Arbeitsspeicher nicht gegeizt werden. 8GB wenn es nicht zu teuer wird.
Ganz wichtig !!! eine SSD, denn die macht den PC spürbar schneller!
Zur Grafik - da kommt es drauf an ob viel 3D gezeichnet wird. Wenn 3D benötigt wird sollte es eine Profi-Karte sein. Für gelegentliche 3D Sachen reicht eine normale Consumer-Karte aus.

Schreibe uns dann mal deine Zusammenstellung und was genau du dann damit machen willst!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibizadieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ibizadieter an!   Senden Sie eine Private Message an ibizadieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibizadieter

Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2009

soll neu entstehen

erstellt am: 09. Sep. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
habe jetzt was zusammengestellt und weiß aber noch nicht genau ...
der pc soll täglich ca. 8-10h genutzt werden. das problem ist, dass mein budget nur 700€ beträgt.

-i5 prozessor (2x2800) 2 kerne (könnte vielleicht auch nur eini3 werden, wegen dem budget)
-netzteil 650 watt
-festplatte 1tb
-4gb arbeitsspeicher
-grafik onboard wäre wahrscheinlich ein fehler deshalb 1024 gforce (bin mir da aber auch noch nicht so schlüssig)

der rechner wird vorwiegend für grafikanwendungen und autocad genutzt.
bin leider ein bißchen desillusioniert, was mein budget angeht ....

viele grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Sep. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibizadieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

das Budget ist natürlich recht dürftig. Auf Onboard würde ich verzichten. Es muss auch keine Graka mit 1024MB Ram sein. Ich würde hier eher Wert auf einen schnellen Prozessor, viel RAM und 64bit legen. ACAD und Photoshop gibt es als 64bit Programme.
Eine Frage sei mir erlaubt: Du willst auf einen Rechner Software im Wert von 6.000 bis 10.000€ draufbringen und kannst/darft/willst nur 700€ für die Hardware ausgeben? Hier stimmen für mich die Relatinen nicht ganz.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibizadieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Du willst auf einen Rechner Software im Wert von 6.000 bis 10.000€ draufbringen und kannst/darft/willst nur 700€ für die Hardware ausgeben? Hier stimmen für mich die Relatinen nicht ganz.

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich weiß wie schwer es ist dem Chef zu erklären das der PC möglichst schnell sein sollte. Aber wenn du einen PC möchtest der

Zitat:
Original erstellt von ibizadieter:
für CAD- (Autocad) und Adobe-Anwendungen (Photoshop, Indesign, Illustrator) gut geeignet sein.

dann kannst du locker mit dem doppelten rechnen.

Vorschlagen würde ich:
Intel Core i7 930 4x2.80GHz - 260€
Asus P7P55D - 110€
Vertex2 E 2,5 SSD 120 GB - 250€
MSI N460GTX Hawk (GeForce GTX 460 1024MB) - 250€
Arbeitsspeicher DDR3 1333 (1GB ~ 20€) - 8GB 160€
Gehäuse, Netzteil, DVD - 200€
Windows 7 - 150€
Dann noch Office, Maus, Tastatur, Monitor usw.

Wenn ein bestehender PC erneuert werden soll, auf dem die Programme jetzt laufen dann wirst du mit einem 700€ PC dich nicht groß verbessern und glücklich werden.

Laufen werden die Programme, aber arbeiten wird dann sicher recht zäh. Denn in den 8-10h pro Tag wirst du sich mehr machen als ein paar Linien zeichnen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibizadieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ibizadieter an!   Senden Sie eine Private Message an ibizadieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibizadieter

Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2009

soll neu entstehen

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

vielen dank für eure antworten.
ihr habt recht!
habe das budget um 200 euro erhöhen können ...
hab auch schon alles bestellt:

I7 4x2800
1tb
4gb ddr1333 ram
dvd writer
asus gehäuse
netzteil 650w
gforce 9800gt green edition
windows 7

ich denke das ist ok.

viele grüße
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz