| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Der Schatten beim Rendern ist zu dunkel ! (5870 mal gelesen)
|
CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
|
erstellt am: 13. Aug. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
walter.f Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005
|
erstellt am: 13. Aug. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
Hallo! Indem man die Einstellungen ändert... SCNR
Spass beiseite: Du solltest schon ein paar Informationen mehr liefern, evtl. auch eine (abgespeckte) Datei oder wenigstens einen Screenshot... Grundsätzlich gilt: Licht kann nur da sein, wo es hingelangen kann, entweder direkt (durch eine zusätzliche Lichtquelle, evtl. Tageslicht und ein beleuchtender Himmel) oder indirekt, durch Reflektion an entsprechenden Flächen. Ich hab' zwar 2011 (noch) nicht im Einsatz, aber ich denke, da wird sich nichts Grundsätzliches geändert haben... Da gab's letztens übrigens einen passenden thread zu: KLICK Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
|
erstellt am: 14. Aug. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Ich verwende ein Punktlicht. Der Schatten bleibt so stark walter.f hat Dir bereits einiges an Tips für Einstellungen mit auf Deinen Weg gegeben, was hast Du denn probiert (geht aus Deiner Aussage gar nicht hervor). Beim Rendern musst Du mal davon ausgehen, dass der zugegeben unübliche Fall gegeben ist, dass Deine Szene im Weltraum (fernab jedes Sterns, der leuchten könnte) plaziert ist. Da gibt es keinen Himmel, kein Umgebungslicht, keine Atmosphäre, keine Wände etc. solange Du diese nicht definierst. Damit wird eine einzelne Lichtquelle immer Vollschatten generieren, ODER: Du änderst die Umgebung bzw. Deine Einstellungen. In meinen Szenen versuche ich immer, ein geschlossenen System aufzubauen, also meine Zielobjekte sind immer von etwas umgeben, was zu diesen passt; das sind oftmals Wände eines Raums oder auch zumindest der Himmel. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Lichtstrahlen von der Quelle in die Unendlichkeit geschossen werden (und eben auf kein Hindernis treffen), wird das Rendering nicht nur langsamer, sondern auch weniger realistisch. Lass wissen, was Du probiert hast oder was an walter.f-Tips nicht gelungen wäre. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
Hast Du schon mal bißchen mit "globaler Illumination" experimentiert? Dadurch wird Lichtstreuung simuliert, wie sie in natürlicher Atmosphäre auftritt, wodurch der Schatten hinter einem Objekt nicht absolut dunkel ist. jupe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, erlaube mir eine kleine 'modifizierende' Bemerkung. Global Illumination wirkt nicht wie eine Atmosphäre, sprich eine Streuung durch Atmosphäre ist nicht. Was mit GI wirksam wird, ist (vergleichbar mit Radiosity), dass Objektflächen Photonen reflektieren können; mit anderen Worten, Objekte, die von Licht getroffen werden, geben auch Lichtenergie wieder ab (abhängig von der Materialdefinition). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
|
CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Es liegt mit Sicherheit an die Einstellung von AutoCAD 2011 Ich habe die selbe Zeichnung einmal mit acad2010 gerendert und einmal mit 2011 Mit ACAD 2010 ist der Schatten nicht so dunkel sondern sehr hell Mit ACAD 2011 ist der Schatten extrem Dunkel ! Welche Einstellungen können sein ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 22:14 <-- editieren / zitieren -->
Hi, toll wäre gewesen, wenn Du jetzt genau diese Zeichnung hier hochgeladen hättest. An den Bildern sehe ich nur, dass diese grundsätzlich unterschiedlich hell sind, das kann alleine schon die Vorgabebeleuchtung sein (ob Du diese eingeschaltet hast?). - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Aug. 2010 editiert.] |
AndrzejS Mitglied CAD-Maler
Beiträge: 3 Registriert: 18.08.2010 AutoCAD
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
|
CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 02:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
AndrzejS Mitglied CAD-Maler
Beiträge: 3 Registriert: 18.08.2010 AutoCAD
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
|
AndrzejS Mitglied CAD-Maler
Beiträge: 3 Registriert: 18.08.2010 AutoCAD
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADiest
|
CADiest Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 10.03.2010 Win XP pro, AutoCAD 2012
|
erstellt am: 19. Aug. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das lag an die Option "Himmel aktivieren" Also, wenn der Himmel aktiviert ist, dann klappt es Der Himmel kann man wie ich sehe nur aktivieren, wenn man vorher eine benannte Ansicht erstellt. sonst bleibt immer deaktiviert ! [Diese Nachricht wurde von CADiest am 20. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |