Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flächenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenberechnung (4798 mal gelesen)
Albares
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Albares an!   Senden Sie eine Private Message an Albares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albares

Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2009

AutoCad 2008

erstellt am: 01. Aug. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man das einstellen? Ich hätte gerne das er mir die angezeigten mm² auf m² anzeigt/ ausrechnet? Das ich nicht mehr selber umrechnen muß.
Beispiel: 2000mm*5000mm = 10000000mm² soll aber 10m² anzeigen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Aug. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

WO soll er das Anzeigen ? In den Eigenschaften ? - dann geht es nicht !
In einem Schriftfeld (ausgelesener Flächenwert eines Objektes) ? - Dann kannst du ein FORMELschriftfeld erstellen welche den wert durch nnnn teilt.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albares
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Albares an!   Senden Sie eine Private Message an Albares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albares

Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2009

AutoCad 2008

erstellt am: 01. Aug. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ich meinte die Anzeige unten in der Befehlszeile.

Und wie geht das mit dem Schriftfeld?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 01. Aug. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich interessieren würde, wie man nach Abfrage des Volumens (natürlich unter Berücksichtigung der Dichte) das Gewicht "einfach" ermitteln kann.
Ich mache es bis jetzt immer noch mit dem Taschenrechner und tippe das Volumen in mm^3 ein.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Aug. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Albares:
Und wie geht das mit dem Schriftfeld?

So, wie es in der Hilfe beschrieben steht 

Mittels Formel kann man mit Schriftfeldern ne Menge anstellen, auch stormbirds Berechnung sollte gehen, wobei ich mich frage, woher Du die Infos zur Dichte holst, aber das wirst Du dann schon wissen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRÄNKI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRÄNKI an!   Senden Sie eine Private Message an FRÄNKI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRÄNKI

Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010

Win10 64Bit
Intel Core i7
Nvidia GeForce 1060 6Gb
ACAD R14-2020
Revit
Artlantis
Lumion

erstellt am: 02. Aug. 2010 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche.jpg

 
Hi, du kannst die Fläche von Acad umrechnen lassen..
Schraffiere deinen Raum..
Gehe auf Einfügen Schriftfeld und dann klicke die markierten Einstellungen an.
Siehe Anhang..
Am Schluß Ok klicken und du kannst den Text in (qm)in der Zeichnung platzieren..
Macht aber viel Arbeit mit dieser Methode.

Besser umrechnen mit dem Taschenrechner..

Gru?
Fränki

------------------
Win7 64Bit
Intel Core i5 4x 3.7GHz
Nvidia GeForce 9800GT 1024MB
ACAD R14-2010

[Diese Nachricht wurde von FRÄNKI am 02. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FRÄNKI am 02. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 02. Aug. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen ,
die Frage nach dem Gewicht von Bauteilen ( Autocad berechnet ja in
" Wasser " ( 1000kg/ m³ )  wurde meines Wissens nach schon mal mit nem lisp gelöst ( mit Dialogfeld zur Eingabe der spez. Dichte oder so....... )  nur find ich den Beitrag nicht mehr - vielleicht kann sich wer von Euch erinnern ?

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Aug. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, kann mich erinnern ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Aug. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Albares:
Hallo cadffm,

ich meinte die Anzeige unten in der Befehlszeile.

Und wie geht das mit dem Schriftfeld?


Hallo
Da das Thema ja inzwischen etwas Richtung Massenberechnung abgedriftet ist, hier noch meine (unmaßgebliche) Antwort auf Deine erste Frage:
Ich denke, es geht nicht in der Anzeige unten, wenn Du das haben willst, hilft nur in der Einheit Meter zeichnen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albares
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Albares an!   Senden Sie eine Private Message an Albares  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albares

Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2009

AutoCad 2008

erstellt am: 02. Aug. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fränki,

genau das meinte ich. Schönen Dank für Deine Hilfe und die Mühe, die Du Dir dadurch gemacht hast. 

Aber auch schönen Dank an die Anderen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 02. Aug. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbruch-mass.lisp.JPG

 

Hi Kollegen -
der Hausmeister hat mich auf die alte Spur geschickt - bekomme jedoch bei mass.lsp folgende Fehlermeldung in der Befehlszeile ( siehe jpg. ) was läuft da falsch?

Hab natürlich auch 3d mass.lsp ausprobiert - da kommt dann wieder die Fehlermeldung :
----------------------------
Befehl: 3dmass
Beenden/Verlassen abbrechen; Fehler: Es ist ein Fehler innerhalb der *error*-Funktion aufgetreten. Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen:
"dimzin" nil
----------------------------------
Bitte um Hilfestellung ! Komm nicht weiter

------------------
Gruß  GIG  

Wer gar nicht kommt .... braucht auch nicht gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Aug. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuß ins Blaue:

Gibt's den Ordner C:\temp\ ?
Hast Du dort Schreibrechte ?
Findest Du dort die Datei masse.mpr ?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Aug. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du "C:\Temp" und dort auch Schreibrecht? Ansonsten mal direkt an PROXY oder TUNNELBAUER wenden ...

siehe im Quelltext: Anpassung(en) von: Proxy & Tunnelbauer (CAD.DE)


@Edit meint, ich war mal wieder zu langsam ...
------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 02. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Aug. 2010 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich letzte Woche auch.
War 4 Minuten langsamer als mein Moderator.
Nahezu gleicher Wortlaut der Antworten.

Beide Antworten waren falsch 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albares 10 Unities + Antwort hilfreich


masse.dcl.txt


masse.lsp.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Hatte ich letzte Woche auch.
War 4 Minuten langsamer als mein Moderator.
Nahezu gleicher Wortlaut der Antworten.

Beide Antworten waren falsch  

Gruß, Torsten


nächstes Mal Telefonjoker ziehen oder fifty-fifty   

btt:

Ich meine, mich zu erinnern, dass in der mass.lsp ein kleiner Fehler war und es ein paar Irrungen mit den Einheiten gab.

Ich habe mir eine kleine dcl dazugeschrieben, sieht so aus:

Habe dcl und lsp nochmal angehangen, sind aber lange nicht mehr benutzt, vllt. etwas verstaubt  , bitte mal testen...

Tipp: in der lsp muss in Zeile 13 evtl. der komplette Pfad, wo die mass.dcl zu finden ist, eingetragen werden 

HIH

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz