Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fragen zu AutoCAD 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu AutoCAD 2008 (1605 mal gelesen)
Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text.JPG

 
Es gibt zwar schon (wahrscheinlich diverse) AutoCAD 2008 threads, aber da sich mir nach und nach wohl ein paar Fragen stellen, eröffne ich meinen eigenen.
Nach etl. Jahren mit ACAD 2005 hat sich der Fortschritt bei mir eingestellt und ich hab nun 2008 aufm Rechner. Eigentlich sieht es nicht sonderlich anders aus, wie 2006, mit dem ich auch vertraut bin, aber uneigentlich doch.

Wie kriege ich denn den Text am Fadenkreuz weg, wenn ich was verschieben will? Siehe Anhang.

[Diese Nachricht wurde von Edith am 29. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 29. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist die dynamische Eingabe, die kannst du unten in der Statusleiste ein- und ausschalten. Ist für´s konstruieren eigentlich sehr praktisch, genauso wie die Schnelleigenschaften *gab´s die schon unter 2008?*

darf ich fragen, warum du nicht gleich auf die aktuelle version 2011 upgedatet hast ?

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text2.JPG

 
Du darfst fragen, ich kann dir aber nicht antworten, höchstens, dass es nicht in meiner Macht lag, sondern das es unsre IT-Abteilung so festgelegt hat. Ich beschwer mich auch gar nicht, sondern bin äußerst froh - immerhin mal eine neu(er)e Version!

Die "DYN" Funktion habe ich aber aus? Und trotzdem zeigts was an.   

Wenn ich schon mal hier bin, die nächste Frage: (wo) kann man einstellen, dass beim bearbeiten eines normalen Texts kein Rahmen erscheint? Siehe Anhang.

Keine Angst, meine Fragerei geht nicht im 5min-Takt weiter, ein bisschen Ahnung hab ich ja auch.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist die normale text-editier-funktion - du kannst den text auch mittels den eigenschaften bzw. den schnelleigenschaften ändern. auch wird der text beim bearbeiten mit seiner tatsächlichen drehung angezeigt und nicht nur horizontal.

wenn es ein mtext ist, erscheint der editor ähnlich wie im word.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim.lojet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achim.lojet an!   Senden Sie eine Private Message an achim.lojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim.lojet

Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gazza,

der Texteditor ist Standard.
Du kannst auch ohne arbeiten.
In der befehlszeile -mtext  eingeben, dann kannst Du ohne Editor arbeiten.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle Dir für das Kennenlernen der Neuheiten in ACAD 2008 gegenüber Deiner alten Version den "Workshop für neue Features" durchzuarbeiten. Diesen findest Du im Menü Hilfe. Dies gilt grundsätzlich bei Update auf eine neue Version von ACAD/ACADLT.
Deine Anfrage hier im Forum und auch viele andere hätten sich dann erübrigt.


------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim.lojet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von achim.lojet an!   Senden Sie eine Private Message an achim.lojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim.lojet

Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

@ epb
Nach welchen Kriterien werden denn die Fragen Deiner Meining nach bewertet?
Ich denke die Fage von Gazza ist durchaus berechtigt, auch wenn es ein "Anfänger"-Problem ist. Schließlich heißt das Forum "Rund um AutoCAD". Ziel ist es eine schnelle Hilfe zu bekommen - und hier bekommt man sie. An welcher Stelle wäre denn die Frage von Gazza richtig? Auch ich bin neu hier und lerne gerne dazu ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Jul. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Nach welchen Kriterien werden denn die Fragen Deiner Meining nach bewertet?

Sie werden von jedem user einzeln nach seinen jeweiligen Kriterien gewertet. Jeder einzelne entscheidet, ob und wie er antwortet.
Netterweise findet sich auch meistens jemand in unserer großen Community, der auch auf sogenannte Handbuchfragen antwortet, oft sogar sehr nett und geduldig ;-)
Auch Anfänger, Umsteiger oder Upgrader werden hier doch recht pfleglich behandelt, ich weiß nicht, wie oft wir anfangs das mit der klassischen Benutzeroberfläche erklärt haben 
Die FAQ sind auch nicht umsonst entstanden und trotzdem werden FILEDIA und PICKFIRST gefragt (hatte diese Woche beide  )

Gazzas Frage wurde ebenfalls beantwortet, epb hat den wertvollen Hinweis auf den NewFeaturesWorkshop gegeben, den kennt vielleicht nicht jeder und man sollte den wirklich bei jeder neuen Version durchgehen. Sein Nachsatz war pragmatisch formuliert, stimmt aber vollkommen.

Es ist halt leider sehr ermüdend für die Dauergäste von CAD.de, wenn sich Fragen wiederholen.
Mein Lieblingssatz zu diesem Thema kommt von alfred   

Zitat:
Der primäre Zweck eines Forums ist Antworten zu finden, nicht Fragen zu stellen für Antworten, die es schon gibt. 

"Sammel"threads wie dieser einer werden sollte  sind jedoch äußerst ungeeignet, Dinge mittels Suchfunktion wiederzufinden.
Das wichtigste sind ein aussagekräftiger Titel und neue Frage = neuer thread.

Viele Vielschreiber nutzen die Suchfunktion selber und müssen dabei abenteuerliche Methoden anwenden. Wir erinnern uns an Stichwörter im thread ("Milchschlürfer", die gern genommene "Seerose") oder Namen der Beteiligten und suchen über's Profil, finden threads nur, weil wir wissen, dass es sie gibt und das alles wegen threadtiteln wie "ACAD" oder "brauche Hilfe" o.ä..

Das alles kann ein neuer user natürlich nicht wissen, aber er kann es selber besser machen. Und ja, bislang hat hier noch (fast) jeder schnelle Hilfe bekommen, es macht aber allen Beteiligten viel mehr Spaß, wenn die Fragen ein gewisses Niveau übersteigen.

Von daher: Schön, dass Du gefragt hast Achim, ich hoffe, ich konnte Dir diese Frage beantworten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 30. Jul. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui, guten Morgen zusammen, ich wollte nicht, das hier "Streit" oder Diskussionen ausbrechen.    Es ist mir auch peinlich zu fragen bzw. liegt nicht in meinem naturell, denn a) arbeite ich schon jahrelang mit AutoCAD und halte mich auch für ziemlich (PC-)kompetent (bin kurz davor dwgs in mp3s umzuwandeln ^^), b) suche ich immer erst, obs die Angelegenheit in einem Forum schon gibt, eh ich ein Thema eröffne - so auch hier. Ich bin ja schon 3 Jahre hier angemeldet, wenn auch mehr Leser als Schreiber, und das ein oder andere Problem(chen) konnte ich schon allein via Suche aus dem Weg schaffen - wenn ich mich auch mit der etwas merkwürdigen SuFu hier noch nicht angefreundet habe. Und c) probiere ich stets immer alles aus und kriegs meistens auch von selbst hin, eh ich jemanden frage (weder eine reale Person, noch ein Forum).

Mit Programm-internen Hilfen oder Workshops ist das immer so eine Sache, finde ich. Der Autor bzw. Programmierer mag zwar verstehen, was er sagen will, aber erfahrungsgemäß ist es so, dass ein Anwender einem anderen Anwender besser erklären kann, was damit gemeint ist, welche Tricks man anwenden kann, etc. pp.

Und wenn ich schon mal hier bin, lass ich mir auch die nächste Chance zu fragen nicht entgehen:
ich hab mir gestern ein Icon mit nem "hausinternen" Befehl gebastelt, d.h. bei 2005 hatte ich die als Firmen-Tools mit nem pulldown menu, unsre IT´ler sagten mir aber, die seien nicht 2008-kompatibel, nur ein paar hätten sie bisher umgeschrieben, die müsse ich mir aber noch einzeln laden. D.h. sie sind nun in der Startgruppe drin, ich kann den Befehl eingeben, was aber mühselig ist.
Das Problem: beim Starten heute morgen war mein Icon nicht mehr da. Warum? Muß ich das jetzt wieder neu erstellen? Die Befehle sind noch aktiv.
Und noch ne Frage: wie erstelle ich mit 2008 ein eigenes Menu, in dem ich die ganzen "Gazza"-Tools als Icons einbauen kann?

Dann bin ich wahrscheinlich durch, mit meinen Fragen.    (Bis ich 2014 auf AutoCAD 2011 umsteige...  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1206

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2010

erstellt am: 30. Jul. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ich arbeite mit 2011 und da kann man den Text am Fadenkreuz mit F12 ausschalten. Müsste bei 2008 genauso sein.

Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 30. Jul. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deiner letzten Frage als Anregung zur "Selbstfindung" vielleicht mal ein Beitrag vom "Anfang" des Sprungs, als sich alle ausser uns (  ) von der guten alten MNU verabschiedet haben und sich plötzlich ernsthaft mit Profilen und Arbeitsbereichen auseinandersetzen mussten...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013660.shtml

Die Suchbegriffe darin dürften auch noch für die 2008er Hilfe gelten, die Erklärungen sollten zumindest für einen Überblick was seit wann neu ist reichen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."
--Bill Shankly--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jul. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das war kein "Streit", nur ne Antwort, ich wollte mit den oben getroffenen allgemeinen Aussagen keinen speziell ansprechen, auch Dich nicht. 

Schau Dir auch mal das Thema workspaces beim FAQ an (link oben).

Ansonsten hoffe ich, dass ich eine Kopie Deiner ersten dwg-mp3 bekomme, ich brauch da noch was für's Auto 

Viel Erfolg! 

PS: das mit dem neue Frage = neuer thread meinte ich aber trotzdem ernst 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

SCNR OT 

>> Kopie Deiner ersten dwg-mp3 ....  ich brauch da noch was für's Auto

MP3 to DWG find ich besser, dann darfst im Auto mit Aufnahmegerät diktieren, was Dein AutoCAD dann während der Kaffee-Pause zu zeichnen hat. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 30. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
MP3 to DWG find ich besser, ...

Ok, das ist dann als nächstes dran. Ich halte euch auf dem laufenden... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins vorweg: Du kannst dein 2005er Menü auch in 2008 nutzen - außer Tastaturbefehlen bleibt nichts auf der Strecke,
MNU/MNS laden und fertig, Acad erstellt sich selbst daraus eine neue *.cui Menüdatei.

Zitat:
Original erstellt von Gazza:
..d.h. bei 2005 hatte ich die als Firmen-Tools mit nem pulldown menu, unsre IT´ler sagten mir aber, die seien nicht 2008-kompatibel, nur ein paar hätten sie bisher umgeschrieben,
Wow, darf ich mal fragen welche Dateiendung die Tools haben ? Wenn es nämlich nicht ARX ist dann sollte man eigentlich nicht (viel)anpassen müssen (je nach Programmierung natürlich)
Zitat:
... D.h. sie sind nun in der Startgruppe drin, ich kann den Befehl eingeben, was aber mühselig ist.

Du hast doch alle Möglichkeiten zur Hand dir den Befehlsaufruf anders zu gestalten, was hindert dich daran ?
(ich gehe davon aus das du einen der Depperten fragen willst die niemanden zum fragen hatten und sich den WorkshopfürneueFeatures
angesehen haben damit sie es dann anderen erklären damit es denen einfacher ist aber sie dadurch nur die Hälfte wissen und somit
doppelt sooft fragen müssen..<- DAS war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, scnr | In den jeweiligen Workshops sind CuiDialog und Anpassungen usw.)

Zitat:
Das Problem: beim Starten heute morgen war mein Icon nicht mehr da. Warum?
Muß ich das jetzt wieder neu erstellen? Die Befehle sind noch aktiv.


Keine Ahnung, dafür gibt es recht viele Möglichkeiten und wir haben zu wenig Infos. War es in einem eigenen
Werkzeugkasten(Menü,Werkzeugpalette) ? Wurde es in einer eigenen Menüdatei definiert oder in einer anderen (Acad.cui zB)
Fehlt jetzt nur das Icon oder der ganze Werkzeugkasten(Palette/wasauchimmer)? Oder ist der Menüeintrag definiert
(Schaltfläche vorhanden) und NUR das Bildchen fehlt ? Wäre es Möglich das von Seiten der Administration die Oberfläche
immer wieder glattgebügelt wird - gibt es sowas wie einen (C)admin dafür bei euch - dann frage den mal als erstes !?
Zitat:
Und noch ne Frage:
wie erstelle ich mit 2008 ein eigenes Menu, in dem ich die ganzen "Gazza"-Tools als Icons einbauen kann?
Dann bin ich wahrscheinlich durch, mit meinen Fragen. (Bis ich 2014 auf AutoCAD 2011 umsteige...  )

CUIdialog aufrufen, Reiter Übertragen, ObenLinks das Icon "neue Anpassungsdatei erstellen" nutzen und speichern.
Zum Anpassen schaust du dir aber bitte den Workshop für neue Features an 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jul. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Menüs: die mnu-dateien der älteren ACAD Versionen kannst Du auch in die neuen einbinden. Ich ändere auch immer noch unsere mnu-Dateien und binde sie wieder ein. Für mich persönlich ist das einfacher.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz