Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eingabe in m, cm, mm... bzw. Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingabe in m, cm, mm... bzw. Maßstab (24746 mal gelesen)
bouncealot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bouncealot an!   Senden Sie eine Private Message an bouncealot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouncealot

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2010

Rund um AutoCAD

erstellt am: 22. Jul. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt ihr Wissenden!

In meinem vorigen Büro waren sämtliche Einstellungen schon gemacht und somit hab ich mich nicht selbst damit auseinander setzen müssen.

Jetzt steh ich etwas vor dem Problem, dass ich mir AutoCAD 2011 selbst einrichten muss und das würde ich gerne in etwa so machen wie ich es vorher hatte.

Eine Sache wäre die Eingabe.
Ich zeichne eigentlich im Modelbereich immer 1:1 und stelle mir dann den Maßstab über die Ansichtsfenster im Layout ein.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Eingabe verändern kann (auf m, cm oder mm)
Habe von einem Bekannten einen Plan bekommen, wo zb eine Öffnung mit 140cm ist. Zeichne ich einen Strich hat dieser die Länge von 14.
Ich hoffe es ist halbewegs verständlich was ich meine 

Die zweite Sache wäre, gibt es vielleicht schon einen Thread in dem ein paar Bemaßungsstile sind die ich in das Programm einpflegen kann? Bemaßung für 1:100, 1:50 usw.
Bzw. bin ich richtig in der Annahme, dass ich mir das dann einfach über die Skalierung einstellen kann.

Danke im vorraus für die Hilfe!
Mfg bouncealot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 


>> Ich zeichne eigentlich im Modelbereich immer 1:1

dazu fehlt aber noch die Info, wie Du die AutoCAD-Einheiten siehst, denkst Du in m oder cm oder mm?


>> Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Eingabe verändern kann (auf m, cm oder mm)

Die Zeichnungseinheiten kannst Du (in AutoCAD) mit dem Befehl _UNITS einstellen, i.d.R. stellst Du das so ein, wie Du selbst denkst. Es ist ausschließlich eine Vereinbarung von Dir mit der Zeichnung, ob eine Linie mit 1 Länge bedeutet, dass diese Linie 1m oder 1cm oder 1mm ist.


>> Habe von einem Bekannten einen Plan bekommen, wo zb eine Öffnung mit 140cm ist.
>> Zeichne ich einen Strich hat dieser die Länge von 14

Und wie hast Du den Strich gezeichnet, hast Du Koordinaten eingegeben oder per Spur und Länge oder mit Objektfängen auf die Enden der Öffnung gezeigt? Der letztere Fall würde bedeutet, dass der ursprüngliche Zeichner in dm gedacht hat. 


>>  ein paar Bemaßungsstile

Da wäre aber schon notwendig, zu wissen:
a) für welche AutoCAD-Version (siehe >>>Systeminfo ausfüllen<<<)
b) ob Du (bei neueren Versionen) mit Beschriftungsmaßstababhängigkeit arbeitest
c) (auch nicht unwichtig) in welcher Branche Du tätig bist.

Du findest sicher auch genug DWG-Dateien im WWW, die Du downloaden kannst und Dir selbst die für Dich passenden Bemassungsstile rausholen kannst. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

bouncealot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bouncealot an!   Senden Sie eine Private Message an bouncealot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouncealot

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2010

Rund um AutoCAD

erstellt am: 22. Jul. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das herzliche Willkommen 

Komme aus der Baubranche und verwende AutoCAD für die Erstellung von Einreichplänen, Ausführungsplänen usw.

Durch mein vorriges Büro bin ich es gewohnt in mm zu zeichnen. Ich vermute stark, dass dort die Einstellung "1 Einheit = 1mm" war.
Auf das habe ich es bei mir auch einmal gestellt.
Um eben 1m zu zeichnen habe ich 1000 eingegeben. Das kann ich mir ja jetzt über _UNITS wieder so einstellen.
Und denken/zeichnen möchte ich eben in mm.


Hab mich aufs erste auch nicht wirklich ausgekannt, was da los ist.
Dazu kommt noch, dass es ein Export aus einem anderen Zeichenprogramm ist und vermutlich deswegen so komisch eingestellt ist.

Puh, das schau ich am besten dann nochmal nach, weiß ich jetzt so direkt nicht mehr.
Aufjedenfall hat mich das etwas verwirrt, weil es nicht zu meiner "Denkweise" gepasst hat.
Die Systeminfo liefere ich dann auch gegen Abend nach.


Wie darf ich "Beschriftungsmaßstababhängigkeit" verstehen?
Ob ich das über die Ansichtsfenster in den Layouts definieren möchte, oder schon direkt in der Zeichnung im Modellbereich?

Danke für den Hinweis das Netz nach vorgefertigten .dwg Files zu durch forsten, auf das bin ich noch gar nicht gekommen.


Merke gerade, dass es ein riesen Unterschied ist, ob ich mich in's gemachte Nest setze und ein eingerichtetes Programm verwende, oder ob ich mir alles selbst einstellen muss.

Danke für eure Hilfe!

Mfg bouncealot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


>> Wie darf ich "Beschriftungsmaßstababhängigkeit" verstehen?

guckst Du >>>hier<<<.

[EDIT] Url nachgereicht [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Jul. 2010 editiert.]

bouncealot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bouncealot an!   Senden Sie eine Private Message an bouncealot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouncealot

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2010

Rund um AutoCAD

erstellt am: 22. Jul. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sprich ich brauch nicht mehr direkt in den Bemaßungsstilen den Maßstab der Beschriftung festlegen, sondern stelle quasi "Eigenschaft=Beschriftung" ein und die Beschriftung wird dann im Layout über die Ansichtsfenster skaliert.
Wo ich zb. die selbe Zeichnung einmal mit 1:100 und einmal mit 1:50 in einem Ansichtsfenster habe und die Beschriftung jedes mal richtig skaliert wird!?

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann möcht ich das so machen!
Ist ja eine enorme Erleichterung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Jul. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bouncealot 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach dich damit vertraut - siehe auch Beispieldatei im FAQ-Beitrag

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz