Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umstellen des Linientyps in Block funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstellen des Linientyps in Block funktioniert nicht (1553 mal gelesen)
Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemlösung.zip

 
Hallo!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe mit diesem vermutlich kleinem Problem. Und zwar hab ich von einem 3D-Körper eine Draufsicht mit "2D-Abbild" erzeugt, wobei ich die verdeckten Linien gestrichelt angezeigt haben wollte. Nur werden diese Linien nicht angezeigt. Egal welche Einstellungen ich versuche, die Linien bleiben (zumindest von der Anzeige her) auf Continuous. Wie kann ich das ändern?
Ich hab eine entsprechende Minimal-Datei in den Anhang gepackt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

LTFAKTOR durchgetestet ??

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.. ja, hab ich gemacht. Und habs jetzt noch ein Stück extremer gemacht, nachdem du mich nochmal drauf angesprochen hast. Mit einer starken verkleinerung der Skalierung funktionierts. Danke dafür.
Aber warum muss ich denn die Skalierung da ändern? Ich dachte bisher, dass die verschiedenen Linientypen sich automatisch auf das benutzte Einheitensystem skalieren und dass man da manuell nichts mehr dran ändern muss? Hab ich da einen Fehler in meinen Einstellungen oder warum funktioniert das nicht automatisch?

Gruß Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher soll das System wissen wie du es haben möchtest ?

*schau mal was die aktuelle Linientypskalierung für Auswirkungen hat bei der Erstellung der Ansicht/des Schnitte*


Systemvariable: CELTSCALE (also der Objektbezogene Linientypfaktor)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 20. Jul. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt noch ein Problem, dass sich aus dem ersten ergeben hat. Und zwar hab ich jetzt zwar die Skalierung für die Linien hinbekommen, allerdings nur, wenn ich die Linienstärke ausgeblendet hab. Wenn ich die Linienstärke für die Zeichnung (0,5 mm) angeschalten hab, bekomm ich wieder eine durchgezogene Linie, einfach aufgrund der Stärke. Wenn ich die Skalierung noch weiter verkleinere, bekomm ich im Prinzip nur noch Punkte im Layout. Aber das will ich ja nicht.
Im Prinzip läuft das Problem darauf raus, dass nicht der Stil an sich skaliert werden muss, sondern "nur" die Abstände zwischen den einzelnen Linien.

Wär super, wenn ihr mir erklären könntet, wie ihr das so angeht.

Danke!
Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lad bitte mal Deinen aktuellen Stand hoch (diesmal bitte im Upload-Dateinamen keine Umlaute ).

Die Linienstärke hat eigentlich nichts mit der Linientypskalierung zu tun (natürlich kann ich die Linienstärke so hoch drehen, dass vom Linientyp die Zwischenräume abgedeckt sind, das wären dann aber Extreme).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jul. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloodcyclon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits geschrieben wurde hat das eigentlich nichts miteinander zutun, ich denke es liegt etwas an deiner Wahrnehmung bzw. besser gesagt an deiner Beschriebung.
Im Dialog für die Linienstärken kann man zudem die Anzeige"stärke" von Linienstärken
einstellen.
[ich hoffe wir reden wirklich über Linien mit Linienstärke und nit über Polylinien mit breite/=0]

Noch etwas: Wenn der besagte Abstand wirklich angepasst werden muß dann hast du ganz einfach den falschen Linientyp, also einen der dir nicht zusagt zumindest.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemloesung.zip

 
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich hab im Anhang den aktuellen Stand gespeichert. Das Objekt wurde aus einer 3D-Ansicht mit Querschnitt->2D Abbild in der gleichen Zeichnung erstellt. Danach habe ichs mit dem Objekteditor so geändert, dass die Schraubenbohrungen gestrichelt angezeigt werden, indem ich den entsprechenden Linien den ACAD_ISO03W100-Stil angewendet hab. Da die Linien durchgezogen waren, hab ich sie nach eurem Vorschlag mit dem Faktor 0.1 skaliert. Danach hab ich allen Linien noch eine Linienstärke von 0,5 mm gegeben.
Auf dem Layer und auf dem Ausdruck erscheinen die Linien aber trotzdem als durchgezogen. Wie kann ich das denn ändern?

Danke & Gruß Bloody

[Diese Nachricht wurde von Bloodcyclon am 22. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck mal PSLTSCALE, der steht bei Dir auf 1, setze ich diesen auf 0, dann ist's auch im Ansichtsfensters des Layouts strichliert.

Und nachdem die Linientypen und der Maßstab was miteinander zu tun haben, verschaff Dir >>>User FAQ über Linientypen<<< und mit der Hilfe einen Überblick zu:
PSLTSCALE
MSLTSCALE
LTSCALE

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bloodcyclon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bloodcyclon an!   Senden Sie eine Private Message an Bloodcyclon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloodcyclon

Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2010

AutoCad 2010 Schulungsversion, Windows Vista 64Bit, Mindestvorraussetzungen des Systems erfüllt
AutoCAD 2012 Studentenversion, Windows 7 64Bit

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp mit dem befehl und für den Link zu der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen). Ich werd mir das gleich mal durchlesen.
Mille Gracie!

Gruß Bloody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz