Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Ansicht (2133 mal gelesen)
MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anschl_240.JPG

 
Hallo liebe MItglieder,
vielleicht kann mir Jemand bei folgendem Problem behilflich sein:

Wenn ich in 3D eine Anschluss bearbeite, möchte ich nur einen bestimmten Bereich sehen.
Kann ich den sichtbaren Bereich zuschneiden, bzw. unerwünschte Bereiche ausblenden, ähnlich wie in einem Betrachter 3D-dwf?

Im Anhang ein Beispiel.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAXHO007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de

je nach ACAD-Version (bitte Systeminfo dahingehend ergänzen) kannst Du Objekte isolieren oder das ganze über Layerschaltungen lösen.
Für's Objekte isolieren in Versionen <2011 gibt es auch hier im Forum bereits tool-Lösungen, bitte Forensuche/google bemühen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Will in meinem 2009 Architectural nicht richtig funktionieren:

Befehl: _AecEditInElevation Unbekannter Befehl "AECEDITINELEVATION". Drücken
Sie F1-Taste für Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAXHO007 10 Unities + Antwort hilfreich


und wer hat von AECEDITINELEVATION gesprochen?
Aber Architecture ist ein sehr gutes Stichwort: Dein Programm hat "Ähnliche auswählen" und "Objekte isolieren" schon seit Ewigkeiten onboard 
Du findest beides im Kontextmenü, wenn Du Objekte ausgewählt hast.
Oder in Deiner Hilfe (F1) Im Architecture-Teil sollten sich dazu etwas finden lassen (hab kein ACA hier, daher keine Pfadangabe möglich)
Sollte keiner der ACA-Befehle funktionieren, solltest Du prüfen, ob Du wirklich mit ACA-Profil startest.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anschl_160.JPG

 
Ich wähle den Befehlso:
s. Abbildung.

Danach kommt die Meldung:

Befehl: _AecEditInElevation Unbekannter Befehl "AECEDITINELEVATION". Drücken
Sie F1-Taste für Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt geht es auf ein Mal... Zwanzig Mal hats nicht funktioniert, und jetzt!
Trotzdem, vielen lieben Dank!
Aber nicht desto trotz:
Gibt es eine Funktion, ähnlich wie beim Viewer, mit Schnittebene zu arbeiten?
Wäre ganz nett, eigentlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jul. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAXHO007 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, Herzlichen Glückwunsch 
Normal ist das schon mal nicht. Ich persönlich würde das für verkorkste CUI halten und eine Reparatur empfehlen.

aah, OK, geht auf einmal doch. Damit landet es aber zumindest auf "beobachtungwürdiger Befund" ;-) nicht, dass Deine Installation irgendwo einen weg hat.

Weiter im Text: Es gibt den Befehl Schnittebene in AutoCAD. Ob der das Ergebnis bringt, welches Du gerne hättest, mußt Du ausprobieren.
Ich weiß grad nicht, was Du wirklich willst:
a) Nur noch Deine gewählten Objekte am Schirm haben, um mit diesen besser weiterarbeiten zu können
b) Ansichten dieser Objekte erzeugen und drucken
c) was ganz anderes

a) weißt Du jetzt
b) kann ich nur die Forensuche empfehlen, ich selber brauch sowas nicht
c) mußt Du näher erläutern

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


querschnitt.JPG

 
Ein Datei habe ich beigelegt, so schaut das Thema "Schnittebene" im Autodesk-eigenem Viewer.
Gibt es eine ähnliche Funktion in AutoCAD?
Kann man auf dem Bild erkennen, was ich meine?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 17. Jul. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAXHO007 10 Unities + Antwort hilfreich

In Ermangelung näherer Kenntnisse zum Thema bin ich mit Verweis auf die ACAD-Hilfe raus.
Evtl. stehen Dir durch Dein ACA noch weitere Methoden zur Verfügung, auch dazu gilt: Hilfe und Forum (für Dich zusätzlich das ACA-Brett) durchforsten.

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Ist aber eine schöne Sache, die kann man gut gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich weiß jetzt nicht, ob Du's schon gelöst hast? Wenn ich es richtig verstehe (und bin auch nur AutoCAD-tastend, ACA-Kenntnisse = -1):

Befehl SCHNEBENE (legt mal die Schnittebene zurecht)
Dann noch diese anklicken ==> rechte Maustaste ==> 'Liveschnitt aktivieren' (und mit der rechten Maustaste gibt's noch mehr Optionen )

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 17. Jul. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde gleich ausprobieren, vielen Dank!
AutoCad wird aber erstmal allen Updates unterzogen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXHO007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MAXHO007 an!   Senden Sie eine Private Message an MAXHO007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXHO007

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2010

AutoCAD, Graitec advance steel, Tekla

erstellt am: 18. Jul. 2010 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir funktioniert der Befehl nicht, wie ich gelesen habe, das Problem gibt es öfter, obwohl der Befehl in der F1-Hilfe beschrieben ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Jul. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAXHO007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Bei mir funktioniert der Befehl nicht, [...], das Problem gibt es öfter,

kommt da auch wieder

Code:
Befehl: SCHNEBENE Unbekannter Befehl "SCHNEBENE". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
?
Ist es nur dieser Befehl und Du hast dasselbe "Problem" wie die MEP'ler? -> teste mal "_AecHorizontalSection" und "_AecVerticalSection".

Sollten es wirklich noch (viel) mehr Befehle sein (ich erinnere an den "Wackelkontakt" beim Objekte isolieren), solltest Du von "beobachtungswürdiger Befund" auf "(dringender) Handlungsbedarf" schwenken, Deinem ACA geht es grad nicht so...

[rredit] hab mir grad nochmal Deinen screenshot von 17. Jul. 2010 16:44 (#4) angeschaut: was macht denn der button ganz oben: "In Schnitt bearbeiten"? [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 18. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz