Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung an BKS ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung an BKS ausrichten (9704 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen !

Ich habe Pläne mit bemaßten Ansichten, muss diese Ansichten jetzt aber drehen (z.B. um 180° - und bevor jemand fragt warum: es geht halt nicht anders!). Dadurch ist meine Bemaßung nicht mehr an meiner Leserichtung ausgerichtet, sondern z.B. von oben und links lesbar statt von unten und rechts. Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Bemaßung am BKS auszurichten (ohne neu zu bemaßen) ?

_dimtedit ist keine Option, da ich hier jeden Maßtext einzeln wählen und drehen muss.Und ich hab noch nicht geblickt auf was sich der Winkel bezieht (relativ, absolut,...) - ich muss immer probieren um den richtigen Wert herauszufinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 14. Jul. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal nach einem Lisp von mir (im cad.de-forum gepostet), welches Bemassungen einfach massenweise spiegelt.

Code:

P.S. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010746.shtml#000001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

muß leider doch fragen...  warum geht das nicht anders?

Also ich meine sofern es nur um das Layout geht, wie du es suggerierst, dann muß ich sagen gibt´s wahrscheinlich sinnvollere Wege...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Proxy:
Werd ich gleich mal probieren, aber einfach spiegeln wird nicht reichen.

@Susi:
Habe vermaßte Ansichten vom Architekten (alle Ansichten nebeneinander, unabhängig von der Lage der Wand im Grundriss) und muss diese so um einen Grundriss platzieren, als ob die Innenwände nach außen umgeklappt sind (je Grundriss min. 4 Leserichtungen).
Das habe ich öfters und der Aufwand für _bemtedit oder neu bemaßen ist einfach zu groß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

und wie wärs, wenn du dir für die betreffenden Ansichtsfenster einen eigenen Bemaßungstil erstelltst und darin die Textlesbarkeit entsprechend umkehrst? Dann wählst mit der Schnellauswahl die betreffenden Bemaßungsobjekte und stellst nur den Stil um. (Mal so als Idee ohne Programmierung...)

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg.txt

 
Die Idee von der Susi hab ich aus Zeitmangel noch nicht ausprobieren können, aber die Probleme werden immer größer.

Anbei eine kleine Ansicht mit einem kleinen Ausschnitt aus meiner Gesamtzeichnung. Die Ansicht liegt dorch genau so im Raum und wurde vermaßt nachdem ich das BKS um 90° um die Z-Achse gedreht habe. Jetzt muss ich die einzelnen Wände separat abspeichern und will die Wände um -90° drehen, damit sie wieder am WKS ausgerichtet sind.

Die Bemaßung zerschießts mir dabei. Ein Teil streckt er aus der Zeichnung heraus (Abstand 5.832E+16 - was immer das heißt), andere Bemaßung stellt er auf den Kopf. Kann ich es so einstellen, dass die Bemaßungsausrichtung zumindest immer beibehalten wird, wenn ich die Ansicht drehe ?

Hilfe ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Idee von der Susi hab ich aus Zeitmangel noch nicht ausprobieren können,
>> aber die Probleme werden immer größer.

SCNR: Ich hatte keine Zeit, die Idee mit 'Schrauben festziehen' zu verfolgen, aber mein Rad wird immer lockerer. 

Wenn Du Zeitmangel hast, wieso probierst Du nicht, was Dir ev. den Zeitmangel verbessern könnte?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Witzbold, der Alfred !  

Zumindest komme ich mit lockerem Rad heute noch ins Ziel. Um die Schraube anziehen zu können muss ich sie erst finden....

Ich wüsste schon mal gar nicht, wo ich in den Bemaßungsstilen die "Textlesbarkeit umkehren" könnte.

Ich hoffe immer noch auf eine Systemvariable.

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 16. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ein Witzbold, der Alfred !

Nein, eigentlich nicht, nur manchmal verwundert.  


>> Zumindest komme ich mit lockerem Rad heute noch ins Ziel

Wow, das nenn ich Mut (zumindest wenn Du Dich mit Auto-üblichen Geschwindigkeiten bewegst, aber stimmt schon, Alonso hat das mal immerhin fast eine Runde geschafft).


Textlesbarkeit ==> leider keine mir bekannte Systemvariable, es gibt wohl Tools (ob es dabei kostenlose gibt, weiß ich leider nicht).


Bzgl. der aufgestellten Wände hätte ich schon mal Susi's Weg mit den Ansichtsfenstern probiert, alternativ ev. mit WBlock rausschreiben und dann wieder einfügen oder als XRef plazieren könnte auch noch ein Weg sein.


- alfred -
------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Jul. 2010 editiert.]

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich mit etwas mehr Ruhe ein wenig herumprobiert, und siehe da:

Unter in den Bemaßungsstilen gibt es unter Text/Textplatzierung die Ansichtsrichtung, mit der ich noch herumprobieren werde. Aber eigene Bemstile dafür sind keine wirkliche Option.

Besser: Verdrehte Bemaßung lässt sich mit Bemaßung aktualiseren wieder am aktuellen BKS ausrichten (hätte mir auch früher einfallen können). Kleine Nachkorrekturen (z.B. bei Maßtexten die aus Platzmangel oberhalb der Maßlinie gestellt wurden) sind nötig, und bei weiterführender Bemaßung wird sich leider wieder an der ursprünglichen verdrehten Bemaßung orientiert.

Nicht perfekt also, aber immerhin ein Ansatz für Lösungswege. Schöner wärs natürlich, AutoCAD würde die Bemaßung immer in dem BKS belassen, indem sie erstellt wurde.

Nachtrag: Aktualisieren cheint doch nicht so zu können wie ich will. Der erste Erfolg war vielleicht Zufall.

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Jul. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehen.LSP.txt


Beispiel1.dwg.txt

 
Ich hatte vor Zeiten mal ein ähnliches Problem - oder gar das gleiche, ich bin nicht ganz sicher ob ich Deins verstanden habe.

Zitat:
Die Bemaßung zerschießts mir dabei. Ein Teil streckt er aus der Zeichnung heraus (Abstand 5.832E+16 - was immer das heißt), andere Bemaßung stellt er auf den Kopf. Kann ich es so einstellen, dass die Bemaßungsausrichtung zumindest immer beibehalten wird, wenn ich die Ansicht drehe ?

Verstehe ich richtig, dass Du die Einzelansichten schon bemasst hast, und nur die Ansicht (samt Bemassungen, ohne dass sie irgendwohin "springt") drehen willst?

Zumindest das kannst Du erreichen, entweder im Layout mit _mvsetup - ein Befehl den ich nur mit äusserster Vorsicht verwende.

Alternative ist das angehängte "Drehen.Lsp", aufzurufen mit ansicht_drehen bei aktiviertem Ansichtsfenster.

Da springt nichts, und im Modellbereich bleibt alles wie es ist (der Befehl funktioniert auch im Modellbereich, allerdings dreht er da natürlich alles).

Hab Deine dwg mit einem so gedrehten Ansichtsfenster wieder angehängt, damit Du siehst was dabei rauskommen kann.

Mir ist noch nicht ganz klar was das auf dem Weg zur "Lesbarkeit" von so gedrehten Bemassungen helfen soll, aber evtl hilfts als erster Schritt.

Anlehnung an Susi79, Bemassungen kann man auch kopieren und ihnen dann einen neuen Stil zuweisen - was Dir neu bemassen erspart. Die Bemassungen dann per Layersteuerung in den Ansichtsfenstern sichtbar/unsichtbar schalten.

Ob Du dann allerdings "Bemassung aktualisieren" noch funktioniert, kann ich nicht versprechen... 

Wenn Du mich fragst, ist all das viel Arbeit um Arbeit zu sparen. Ich würde den Plan vom Archi nehmen, mit ein Layout mit wie gewünscht gedrehten Ansichten erstellen (max 3 min), und alles dort bemassen - was bekanntlich weniger lang dauert als beim ersten Mal  .

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"We've got to pause and ask ourselves: How much clean air do we need?"   
--Lee Iacocca, (Chairman of the Chrysler Corporation)--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichten.JPG

 
Hallo Marita.

"Verstehe ich richtig, dass Du die Einzelansichten schon bemasst hast, und nur die Ansicht (samt Bemassungen, ohne dass sie irgendwohin "springt") drehen willst?"

So isses ! Und mvsetup bzw. Ansichtsfenster drehen ist nicht das Problem.....

Ein Beispiel: Ich habe eine verwinkelte Wandabwicklung mit vielen Einzelpositionen lt. jpg, die Größe ist etwa 40x15 m. Die Ansichten habe ich alle nach außen umgeklappt, sodass ich mir mit Konstruktionslinien alle Übergänge und Stöße abgreifen kann. Dadurch sind natürlich einige Ansichten im Modellbereich gedreht. Die bemaße ich, indem ich vorher das BKS relativ zur Ansicht drehe - somit passen Bemaßung und Leserichtung immer zusammen.

Unsere Lieferanten benötigen aber alle Positionen einzeln abgespeichert, und weil viele nur im Modellbereich arbeiten und blöderweise gar nicht ins Layout schauen, wollte ich die Ansichten auch im Modellbereich wieder am WKS ausgerichtet haben (also nix mit mvsetup bzw. drehen des Afensterrahmens). Sobald ich die Ansichten also wieder ins WKS drehe, gibts die Probleme mit der Leserichtung, die ja immer relativ zur Wandansicht sein sollte.

WBlöcke oder Xrefs geht auch nicht wegen den Lieferanten, die sind dann überfordert. Mit dem Bemstil könnte man das vermutlich lösen, das werd ich noch mal richtig durchtesten.
Sobald ich das Verhalten der Bemaßung in Bezug auf Drehen/BKS/Ansichtsrichtung/Aktualisieren durchgetestet hab, meld ich mich hier nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal mit dem Gruppencode 51 von so einer Bemaßung rumspielen ?
Da dreht sich der Text 

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

und wie spiele ich mit dem Gruppencode 51 herum ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel2.dwg.txt

 
Zitat:
Unsere Lieferanten benötigen aber alle Positionen einzeln abgespeichert,

äh - Du brauchst das gar nicht in einer Datei? Die verdrehten Ansichten sind nur für Dich, dann wird für die Lieferanten jede Ansicht eine eigene dwg, so wie Deine Beispieldatei?

Zitat:
und weil viele nur im Modellbereich arbeiten und blöderweise gar nicht ins Layout schauen, wollte ich die Ansichten auch im Modellbereich wieder am WKS ausgerichtet haben (also nix mit mvsetup bzw. drehen des Afensterrahmens).

äh - meinst Du etwa so wie in der angehängten Beispiel2?

Siehe oben, das drehen.Lsp dreht wie gesagt auch die Ansicht des Modellbereichs (so du Dich in selbigem befindest bei Aufruf). Wenn Du da jeweils nur eine Ansicht hast, kein Problem, oder?

Wenn die Lieferanten in kein Layout schaun fällt ihnen vielleicht auch nicht auf, dass das WKS verdreht ist - solang alles richtig rum dasteht?

Oder hab ichs immer noch nicht kapiert...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"We've got to pause and ask ourselves: How much clean air do we need?"   
--Lee Iacocca, (Chairman of the Chrysler Corporation)--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Jul. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und wie spiele ich mit dem Gruppencode 51 herum ?

Damit z.B. (ist ne ganz abgespeckte Version, geht aber)

(defun c:dim_winkel ()
  (if (setq satz (ssget '((0 . "DIMENSION"))))
    (progn
      (setq w (getangle "Winkel : "))
      (setq n 0)
      (repeat (sslength satz)
(setq ent_data (entget (ssname satz n)))
(setq ent_data (subst (cons 51 w)
      (assoc 51 ent_data)
      ent_data
      )
)
(entmod ent_data)
(setq n (1+ n))
      )
    )
  )
  (princ)
)

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Du hast´s schon richtig verstanden. Bei nur einer Ansicht ist Dein Ansatz ja auch gut. Aber sobald ich die Rückseite dazunehme, wäre sie auf dem Kopf bemaßt, das will ich eigentlich vermeiden.

@Andreas Kraus: Werde ich ausprobieren sobald ich etwas Zeit hab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich werd´s wohl über das Spiegeln der Bemaßung per Lisp lösen, obwohl Ich gehofft hatte, dass es eine SysVar gibt, über die man das Verhalten der Bemaßung beim Drehen steuern kann.

Danke Euch allen für die vielen Vorschläge und Anregungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz