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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text bei Bemassung auf dem Kopf (9725 mal gelesen)
Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin


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Beiträge: 89
Registriert: 09.12.2003

XP; Civil 3D 2007,2006,2004, RZI Tiefbau 11.2, ithw, 3.0 GHz, 1GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

der Text/Bemassung wird (Einstellung: auf Objekt ausgerichtetes BKS) auf dem Kopf geschrieben. Kann man das ab- oder einstellen ?

danke im voraus und Gruss
Sandra

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Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


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Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

(defun C:DIMMIRROR (/
;;local symbols
ename ent gripset i flag j
oldeko olderr ss
;;local functions
++ *lerror*
)
;;local error handler
(defun *lerror* (msg)
(if (member msg '("console break" "Function cancelled"))
(princ)
(princ (strcat "\nError " (itoa (getvar "ERRNO")) ": " msg))
) ;if
;;restore old error handler
(setq *error* olderr
olderr nil
)
(princ)
) ;*lerror*
;; ++ Increment counter &a .
;;;call: (++ 'a) <<--note the quote!
(defun ++ (&a)
(set &a (1+ (eval &a)))
) ;end of ++
;;support for noun-verb selection
;;save a selection set of any gripped objects
(setq gripset (cadr (ssgetfirst)))
;;start an UNDO group, which cancels grips
(command "._UNDO" "_GROUP")
;;install local *error* function
(setq olderr *error*
*error* *lerror*
)
;;if gripset exists
(if gripset
;;step through gripset and modify any DIMENSION entities found
(progn
(setq i 0
j 0
ss (ssadd)
)
(while (< i (sslength gripset))
(setq ename (ssname gripset i))
(if (= "DIMENSION" (cdr (assoc 0 (setq ent (entget ename)))))
(progn
(entmod (subst (cons 51 (- (cdr (assoc 51 ent)) PI))
(assoc 51 ent)
ent
)
)
(++ 'j)
) ;progn
) ;if
(++ 'i)
) ;while
(princ (strcat "\nMaßzahl bei " (itoa j) " Bemaßungen.")
)
;;nil ss & set flag to set up for the case of null gripset
(setq ss nil
flag T
)
) ;progn
;;otherwise prompt user to select DIMENSIONS to change
(progn
(prompt
"\nBemaßung(en) für den Spiegelvorgang auswählen: "
)
(setq ss (ssget '((0 . "DIMENSION"))))
) ;
) ;if
;;process all entities in the resulting selection set
(if ss
(progn
(setq i 0)
(while (< i (sslength ss))
(setq ent (entget (ssname ss i)))
(entmod (subst (cons 51 (- (cdr (assoc 51 ent)) PI))
(assoc 51 ent)
ent
)
)
(++ 'i)
) ;while
(princ (strcat "\nMaßzahl gespiegelt bei "
(itoa (sslength ss))
" Bemaßungen."
)
)
) ;progn
(if (null flag)
(princ "\nKeine gültige Bemaßung ausgewählt!")
)
) ;if
;;restore previous error function
(setq *error* olderr)
;;switch off CMDECHO while ending the UNDO group
(setq oldeko (getvar "CMDECHO"))
(setvar "CMDECHO" 0)
(command "._UNDO" "_END")
(setvar "CMDECHO" oldeko) ;restore old CMDECHO value
(princ) ;quiet exit
)


Dieses Lisp laden und Bemassung(en) auswählen und Enter.

------------------
MfG Proxy

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CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
BKS um 180°um z-Achse drehen

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

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plan-net
Mitglied
architekt


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Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 14 bis 2012
HP T1100 PS

erstellt am: 10. Mai. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

steht der text am bildschirm am kopf oder im BKS am kopf ?

sprich ist der text in richtung x geschrieben und die positive y richtung des bks zeigt in die selbe richtung wie aufrechter text ... ?
wenn ja dann -> dann bks drehen ...  wie im vorherigen beitrag

falls nicht schau mal in den textstil (format -> textstil) vielleicht hast du ein häkchen bei "auf dem kopf" gesetzt ...

------------------
www.plan-net.org

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Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin


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Beiträge: 89
Registriert: 09.12.2003

XP; Civil 3D 2007,2006,2004, RZI Tiefbau 11.2, ithw, 3.0 GHz, 1GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke für alle Antworten !

Text steht am Bildschirm und BKS auf dem Kopf, wenn ich dich richtig verstehe
der Text ist in Richtung Y auf dem Kopf geschrieben
Häckchen nein
wie dreht man denn das BKS um 180° in Z-Achse ? :-(

Gruss
Sandra

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Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



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Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 10. Mai. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

@Proxy geile sache das, hab ich schon ewgig gesucht.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Mai. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,
das Bks kann folgendermaßen gedreht werden:
=> BKS => z => 180, wenn Deine Einheiten auf Dezimalgrad stehen

------------------
viele Grüße

Jörn

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Susa12
Mitglied
Architektin


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Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2003

Acad 2002

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eins verstehe ich aber nicht, es wird doch immer so vermaßt wie das BKS ausgerichtet ist. Das ist doch normal so.Wenn du die Vermassung anders haben willst, darfst du das BKS nicht so ausrichten.Oder wie gesagt um z-Achse drehen; aber nur wegen der Vermassung?
oder liegt dein Plan in WK und möchtest einen Ausschnitt anders drehen?
Dann mußt du aber auch noch UCSFOLLOW auf 1 stellen und DRSICHT
machen.
Dann ist in diesem Zustand aber die Vermaßung OK :-))

------------------

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Sandra_
Mitglied
Bauzeicherin


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erstellt am: 10. Mai. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich dabei um einen Straßenbau-Lageplan, in der ich zB Einbauten ausgerichtet auf die Straßenführung bemasse (paralell). Dafür richte ich das BKS ganz oft aus.
Mit Z 180 funktioniert es jetzt richtig, danke !

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Susa12
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Architektin


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Acad 2002

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sandra_:
es handelt sich dabei um einen Straßenbau-Lageplan, in der ich zB Einbauten ausgerichtet auf die Straßenführung bemasse (paralell). Dafür richte ich das BKS ganz oft aus.
Mit Z 180 funktioniert es jetzt richtig, danke !

das sehe ich abber die ausgerichtete Bamassung als besser an
_dimaligned
Dann brauchst du doch das BKS nicht zu drehen :-))

------------------

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Sandra_
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Bauzeicherin


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erstellt am: 10. Mai. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da gebe ich dir recht !
das kannte ich "noch" nicht

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cad4fun
Ehrenmitglied



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Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 10. Mai. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Proxy, super LSP, U's unterwegs

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romi1
Mitglied
Bautechniker


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Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandra_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Proxy,
Danke für Dein Lisp - kann ich gut gebrauchen!
Gruß,
Roman

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