Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD2011: Start-Dialog Maßstabsliste rücksetzen deaktiviert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD2011: Start-Dialog Maßstabsliste rücksetzen deaktiviert (5433 mal gelesen)
Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Als ehemaliger AutoCAD 2008 User freute mich das Fensterchen "überflüssige Maßstäbe gefunden - zurücksetzen?", welches AutoCAD 2011 beim Öffnen einer "überladenen" Zeichnung ausgibt, ganz besonders.

In diesem Fenster habe ich unten einen Hacken gesetzt, im Sinne von "lösche zukünftige immer alle überflüssigen Maßstäbe und lass mich in Ruhe".
(An den genauen Wortlaut erinnere ich mich leider nicht mehr, sorry.)

Nun scheint es allerdings so, dass AutoCAD doch nicht automatisch die überflüssigen Maßstäbe löscht sondern diese einfach belässt. (Der Eintrag "enthält 9969 Beschriftungsmaßstäbe" im AutoCAD-Textfenster brachte mich darauf.)

Nun suche ich eine Variable/Option, bei der ich einstellen kann, dass eben beim Laden einer Zeichnung die überflüssigen Maßstäbe gelöscht werden. Werde jedoch weder hier noch in der Hilfe fündig :-/

Hier im Forum fand ich die Zeile ^C^C_-scalelistedit;_r;_y;_e, welche ich alternativ in die acad2011doc.lsp einbauen würde. Eine Systemvariable wäre mir allerdings lieber.


Schöne Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann es nicht prüfen, aber in der onlineAutodeskHilfe steht das... vielleicht findest du da was? KLICK.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn zwar nicht die von dir beschriebenen Befehl aus dem 2011er, aber ich geh mal davon aus, dass dieser die Liste nur auf die ACAD-Vorgabe zurückstellt. In dieser Lisp hingegen können die eigenen Maßstäbe vorgegeben werden und sie kann auch "im laufenden Betrieb" zum Einsatz kommen. Ich denk mal es läuft auch unter 2011 ohne Probleme.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 06. Jul. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

hier solltest du auch im 2011 fündig werden was das reaktivieren dieses Fensters betrifft: klick

Bei mir funktioniert das Ganze einwandfrei. Kann es sein, daß du den Haken gesetzt hast und dann die falsche Aktion damit verknüpft hast? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß auch nur die "nicht genutzten Maßstäbe" gelöscht werden.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)


@ charlieBV
Die Vorgabe-Maßstabsliste habe ich so eingestellt (5-10 Maßstäbe), wie ich sie brauche. Sehr hilfreich beim händischen Rücksätzen.

@ Entsorger01
Ich versuche noch das AutoCAD eigene Fenster / bzw. den Befehl „Beschriftungsmaßstab - große Anzahl von Maßstäben“ zum Laufen zu bekommen (wäre mir am liebsten). Ansonsten probier ichs mit dem von dir genannten LISP.

@ susi79
Ich habe das deaktivierte Fenster wieder aktiviert und nun sicher auf „Ja“ geklickt.

Theoretisch müsste AutoCAD nun beim Laden einer Zeichnung automatisch die übrigen Beschriftungsmaßstäbe löschen.

Praktisch bekomme ich immer noch solche Meldungen: „XRef Müller_UG.dwg enthält 110 Beschriftungsmaßstäbe“.

Ich teste nun, ob die Funktion allgemein nicht geht oder erst ab Zeichnungen mit tausenden von übrigen Beschriftungsmaßstäben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias_H:

Theoretisch müsste AutoCAD nun beim Laden einer Zeichnung automatisch die übrigen Beschriftungsmaßstäbe löschen.

Praktisch bekomme ich immer noch solche Meldungen: „XRef Müller_UG.dwg enthält 110 Beschriftungsmaßstäbe“.

Ich teste nun, ob die Funktion allgemein nicht geht oder erst ab Zeichnungen mit tausenden von übrigen Beschriftungsmaßstäben.


Hallo Matthias,

jetzt komm ich nicht mehr mit... Du hast den Dialog ausgeschalten (mit Maßstäbe zurücksetzen = ja) - (das heißt die Beschriftungsmaßstäbe dieser Zeichnung werden definitiv zurückgesetzt).

ACAD teilt dir aber trotzdem mit, wieviel Beschriftungsmaßstäbe in der Zeichnung enthalten sind? Oder ist es vielmehr so, daß dir ACAD, die in der XRef (Datei *.dwg) enthaltenen Beschriftungsmaßstäbe angibt? Ich denke nicht, daß die in der XRef enthaltenen Beschriftungsmaßstäbe über die eigentlich geöffnete Zeichnung zurückgesetzt werden können. Dazu mußt du schon die XRef selbst öffnen.

Vielleicht hab ich´s auch nur falsch verstanden...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

nein, nein du liegst richtig!

Ich versuche mich besser auszudrücken:

a) Ich habe eine „master.dwg“ Zeichnung, in der mehre „xref.dwg“ enthalten sind.
> die master.dwg selbst enthält unzählige, überflüssige  Beschriftungsmaßstäbe
> die xref.dwg´s ebenfalls

b) 

Zitat:
Du hast den Dialog ausgeschalten (mit Maßstäbe zurücksetzen = ja) - (das heißt die Beschriftungsmaßstäbe dieser Zeichnung werden definitiv zurückgesetzt).

Eigentlich hättest du ja recht, jedoch ist es anscheinend nicht so, dass die Maßstäbe definitiv zurückgesetzt werden :-(

Um das Verhalten von AutoCAD zu testen habe ich die master.dwg sowie alle xref.dwg´s geöffnet, gespeichert und geschlossen.
-> Im Zuge dieses Arbeitsschrittes hätte AutoCAD alle überfüssigen Maßstäbe zurücksetzen müssen.

Anschließender Test:
1) Ich öffne anschließend wieder die master.dwg, dann erscheinen Meldungen wie „XRef xref.dwg enthält 110 Beschriftungsmaßstäbe“.
2) Mit dem Befehl scalelistedit sehe ich, dass auch die master.dwg selbst nachwievor von Beschriftungsmaßstäben überflutet ist.

Soweit, so schlecht *hmpf*

Ich vermute, dass entweder die Funktion hinter „automatisch die übrigen Beschriftungsmaßstäbe“ bei mir nicht funktioniert, oder diese Funktion erst aktiv wird, wenn ein gewisser Wert überschritten wird (z.B. 6.000).

Diesbezüglich habe ich mich schon an den AutoCAD Support gewendet. In der ersten Antwort wurde ich auf das Scalecleanup-Tool verwiesen, ich probiere es jedoch weiter.


Vielen Dank derweil :-)
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, so weit so gut...

Sofern deine XRef´s nicht an deine Master.dwg gebunden sind, sollte es eigentlich funktionieren.  Heißt aber auch, daß du ohne Tool jede XRef einzeln öffnen mußt (bevor du deine Masterdatei öffnest) und einzeln abspeichern mußt. (Gegebenenfalls bei Verschachtelungen die jeweils untergeordnete Datei vor der übergeordneten öffnen und speichern...)

Deine Vermutung ist gar nicht so falsch, es müssen schon relativ viele Maßstabsdefinitionen sein, bevor ACAD diese bereinigt, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob die Anzahl irgendwo definiert werden kann. Daher weiß ich auch nicht, ob 110 schon ausreichen. Deine Master dwg übernimmt aber meines Erachtens nach die Beschriftungsmaßstäbe aus der XRef...

Vielleicht finde ich derweil ja irgendwo was, wo die Anzahl definiert werden kann... oder du fragst den Support selbst, da du dort ja eh schon das Thema angeschnitten hast. Wäre aber nett, wenn du dann hier ggf. rückmelden könntest, was dabei rausgekommen ist.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

AutoCAD 2023
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Jul. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

die xRefs sind nicht gebunden sondern nur zugeordnet. Das ich jedes einzelne xRef-DWG (einmalig?) und am Schluss meine master.dwg bereinigen muss ist mir soweit klar. Da ich die XRefs jedoch sowieso bearbeite/prüfe, bevor ich sie zuordne, dürfte dies kein Problem darstellen.

Untenstehend die Antwort von AutoDesk. Offenbar tritt mein seltsames Problem nur bei alten Zeichnungen auf, was stimmen könnte, da die aktuellen Projekte von uns noch mit AutoCAD 2008 erstellt wurden.

Ich habe nun all unsere Vorlagen geprüft/bereinigt und beobachte das Problem nebenbei weiter. Mit etwas Glück löst es sich zukünftig von selbst ;-)

Vielen Dank! :-)
Matthias



Nach Rücksprache mit Kollegen kann ich Ihnen weitere Informationen geben.

Dieses Problem erscheint, wenn Zeichnungen aus früheren, korrupten und mit einer gossen Anzahl von Maßstäben erstellten Versionen geöffnet bzw. importiert wurden. Dafür gibt es diese Cleanupscale-Funktion mit dem Link den ich Ihnen gesendet habe und das Sie schon erwähnt haben.

Sie benutzen AutoCAD 2011. Dieses Hotfix gilt allerdings nur für AutoCAD 2010 und weitere Hotfixes für noch ältere Versionen. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass Sie dies mit der Version AutoCAD 2010 mit diesem Hotfix benutzen könnten. 

Leider kann ich nach derzeitigen Kenntnisstand keine weiteren Hilfestellungen geben. Ich kann Sie noch an unsere Entwicklung weiterleiten, an Feedback von Kunden zu unseren Produkten ist man dort immer sehr interessiert. Sie können Feedback und Verbesserungsideen zu unseren Produkten auch über den folgenden Link direkt an unsere Entwickler bzw. das Produktmanagement schicken. Die Seite ist zwar auf englisch, aber auch wenn Sie Feedback auf deutsch hinterlassen wird es übersetzt und kommt an:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=1109794

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz