Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block einfügen und skalieren mit Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block einfügen und skalieren mit Werkzeugpaletten (5192 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann man bei der Einfügung eines Blocks über die Werkzeugpaletten die Blockskalierung abfragen lassen ? Oder gibts irgendwo vernünftige Infos wie Werkzeugpalettenbefehle erstellt werden können ? Ich möchte (fürs Erste) nur einen Block einfügen und gefragt werden wie der skaliert werden soll.
Ideal wäre natürlich die Möglichkeit eine solche Blockeinfügung und ein klein wenig Lisp zusammen in einen Werkzeugpaletten-Befehl zu wurschteln (ich weis daß ich gerne ein wenig viel verlange aber meistens klappts  )

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst in diesem Fall kein Blockeinfüge-Werkzeug erstellen sondern ein Befehlswerkzeug.
Das ist dann gleichzusetzen mit all den anderen Buttons in den Menüs und du kannst ein Menümakro erstellen.

Wie man Menümakros erstellt ist im Grunde einfach und daher extrem wenig dokumentiert,
zur Information nutze mal die Suchfunktion (Google: site:cad.de forum54 makro )
und auf jeden Fall den Thread "Script&Makros" des User FAQ .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 05. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Menümakro ?
Ein ganz normales Menümakro ?
Wie früher ?
Soll das heißen daß man noch nicht mal aktuelle Funktionalität kombinieren kann ?
Also nix mit schönem Einfügebefehl und dann irgendwas automatisieren wenn der Block drinnen ist ?
Is nich mahr oder ?

Wer hat sich denn das ausgedacht ? War da wieder mal Feierabend oder keine Lust mehr gehabt ? Ich hab mich ja schon darüber aufgeregt daß die Werkzeugpaletten nicht Netzwerkfähig sind aber das ist ja wohl der Brüller.
HURRA !!! Ich bin endgültig davon überzeugt daß diese Dinger ins Klo gehören (oder KOMPLETT überarbeitet).
Was nützt mir neue Technik wenn ich nichts damit machen kann ?
OK, bleib ich bei meiner Version ALLES über Lisp, ODBX, Eigene Dialogfelder,... zu steuern.

So, und jetzt geh ich mich abkühlen (man wird sich doch auch mal ärgern dürfen    )

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nicht Netzwerkfähig ?

Palettenwerkzeug: Entweder du willst was fest vorgeben oder nicht,
je nachdem mußt du die Art des Werkzeuges wählen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 05. Jul. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit nicht Netzwerkfähig meine ich daß ich nicht, wie bei einer CUI(X) was ändern kann und alle haben es beim nächsten laden. Da wird doch immer noch lokal was gespeichert
Da war doch was: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021107.shtml#000000

Und fest vorgeben will ich ja nur wo die Blockdefinition zu finden ist. Die Blockdrehung kann ich ja auch abfragen lassen, die Skalierung aber nicht. Wenn ich, wie früher, z.B. mit DDINSERT einen Block einfüge werd ich ja auch nach der Skalierung UND der Drehung gefragt, warum kann man das nicht überall so machen ? War doch ne gute Idee. Jetzt hab ich mit den Werkzeugpaletten die Möglichkeit aus einer anderen DWG Blöcke (und anderes Zeug) zu holen (das ist toll), beschränke aber dann die Funktionalität (das ist nicht toll). Ich raff den Sinn nicht !!!
Stell dir mal vor du könntest Punktfilter nicht mit Objektfängen kombinieren, es geht nur eins von beiden. Wär doch auch doof.

------------------
Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 05. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar wäre es "nett" wenn man die Option "Benutzerabfrage" in einem Blockwerkzeug/Skalierung hätte,
Das sehe ich ja genauso - gibt es aber nicht.

Wegen Netzwerkfähig: Die Paletten sind eigentlich voll Netzwerkfähig,
das "Problem" ist wie mit allen anderen Geschichten auch: Das Userprofil und wie man damit umgeht.
Von der Palette wird eigentlich (wenn man möchte) nichts lokal gespeichert,
aber im Profil sind Einstellungen bezüglich der Palette, wie auch zu allen
anderen Menüteilen, gespeichert.

Wenn man den Leuten die Chance der Anpassung geben will (sinnig) verliert man einen Teil
der eigenen administrtiven Möglichkeiten. Einzige Möglichkeit, wie immer, Programmierung.

schönen FA 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Hallo zusammen,
kann man bei der Einfügung eines Blocks über die Werkzeugpaletten die Blockskalierung abfragen lassen ?

Wozu willst das abfragen?

EDIT
Ist ja möglich, F eingeben, wenn Drehwinkel abgefragt wird.
EDIT

Variante 1)Du willst z.B. ein Auto einfügen, welches in seiner Größe unabhängig vom Maßstab ist. Wenn jetzt die Variable für die Zeichnungseinheiten richtig gesetzt ist, wird auch ein in Meter gezeichnetes Auto richtig skaliert auf einer Zeichnung mit z.B. ZE=Zentimeter eingefügt.
Variante 2) Du willst ein Plansymbol wie z.B. einen Nordpfeil einfügen. Die Skalierung richtet sich jetzt nach dem Maßstab und den Zeichnungseinheiten. Zeichnungseinheiten siehe vorher und für den Maßstab kannst als Hilfsmaßstab den Bemassungsmaßstab zuordnen.
Damit ersparst Du dir jede (fehleranfällige) Rechnerei.
Die Variante 3, dass z.B. ein Nordpfeil bei gleichen Voraussetzungen einmal größer und einmal kleiner am Plan sein soll ist für mich keine Option.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1451
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 06. Jul. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stelle mal wieder fest daß Acad für die verschiedensten Arten von Zeichnungen verwendet wird  
Du zeichnest wahrscheinlich Architektur, ich zeichne Haustechnik.
Ich habe natürlich auch Symbole die eine feste Skalierung haben und nur Maßstabsabhängig sind und bei denen würde mich eine Frage nach der Skalierung auch stören. Aber ich habe auch Symbole die, je nach Bedarf, unterschiedlich skaliert werden müssen (Leuchten, Verteiler, Schaltschränke, Aussparungen,...) und da hab ichs gern wenn ich nach der Größe gefragt werde.
Es gibt sogar noch mehr Varianten:
- Bei "runden" Symbolen ist z.B. die Frage nach dem Drehwinkel überflüssig.
- bei manchen Übersichtsplänen ist nur die Position wichtig, Skalierung und Drehwinkel sind fest.
- usw. usw.

Es kommt darauf an was man machen will.

Ach ja - was ist das mit dem F beim Drehwinkel ?
Was soll da passieren ?
Bei mir passiert nix. Acad will ne Zahl

Ach grad seh ichs. Vorm Einfügen hab ich Optionen in der Befehlszeile.
Hm ... ob sich da was basteln lässt ?
------------------
Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz