Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpaletten zentral verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten zentral verwalten (3929 mal gelesen)
Dr.Wong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Wong an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Wong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Wong

Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Wisst ihr, wie man Werkzeugpaletten für mehrere Nutzer verwaltet? Ich habe folgendes vor: Ich möchte für unseren Betrieb Bauteile digitalisieren und als Blöcke für Zeichnungen verfügbar machen. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich diese Werkzeugpaletten "füttere" gleichzeitig aber für andere Zeichner nutzbar mache. Kann ich die Paletten irgendwie zentral verwalten? Wir nutzen AutoCAD Map 3D 2007 über eine Netzwerklizenz.

Gruß
Dr.Wong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 30. Okt. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Wong 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

also zu diesem thema gibt es schon verdammt viele threads. nutz doch mal dies suche

------------------
herzliche grüße aus göttingen

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da Paletten im Netz häufig Probleme bereiten, sind wir folgenden Weg gegangen.

Ich bereite die Paletten auf meinem PC vor.
Dann kopiere ich die aktuellen Paletten auf ein Laufwerk im Netz.
Dort ist das Netzwerktool ROBOCOPY (Freeware) vorhanden.
Eine Verknüpfung von Robocopy ist so eingerichtet, dass sie einen lokalen Rechnerpfad (in dem die Paletten liegen sollen) mit dem Inhalt des Netzwerkpfades vergleicht und bei Differenzen diese aktualisiert.

Jetzt braucht nur noch jeder Anwender diese Verknüpfung auf seinem PC zu haben.
Wir haben die Verknüpfung bei den Anwendern im Autostart-Ordner. Damit wird bei jedem Login automatisch verglichen und wenn nötig aktualisiert.

Gruss Frederik

Dr.Wong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Wong an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Wong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Wong

Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 31. Okt. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@matgehrke

Sorry, alte Angewohnheit diese Faulheit...

Ich hätte da aber trotzdem noch eine Frage bez. dieser Paletten. Ich füge einen eigens erstellten Block in die Paletten ein und benutze diesen dann in einer Zeichnung. Wenn ich diesen Block nun anklicke und in die Zeichenfläche ablege, ist das möglich, dass man beim Ablegen eine Eingabeaufforderung für einen Skalierfaktor definieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Nov. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Wong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Wong,

für Deine Blöcke sehe ich zwei Möglichkeiten.
1. Werkzeugpaletten: Du kannst unter Extras-> Optionen-> Dateien den Speicherort für die WZP festlegen. Achte aber darauf, dass nur Du dort Schreibrechte hast. ACAD hat die Angewohnheit die WZP beim beenden des Programmes zurückzuspeichern, auch wenn nichts geändert wurde. Das bedeutet, wer als letzter sein ACAD zumacht überschreibt vorherige Änderungen. Ich bin da fast dran verzweifelt. Einen Skalierfaktor kannst Du IMHO nur vordefinieren und erst am eingefügten Objekt (Block) wieder ändern.
Probleme können noch bei verschiedenen ACAD Versionen auftreten. Die älteren unterstützen die Gliederung weniger komfortabel.
2. Designcenter: sehr gute Möglichkeit der Gliederung durch Ordner/Dateien. Zentrale Ablage auf einem Server sehr gut möglich. Beim Einfügen wird nach den Skalierfaktoren gefragt.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Persönlich nutzen wir das DC für Blöcke, Rahmen, Schriftköpfe etc. Die WZP werden dagegen für Schraffuren, Flächenfüllungen etc. genutzt.

Bei Unklarheiten einfach fragen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Wong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Wong an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Wong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Wong

Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok da gibt es einiges was für und gegen die ein oder andere Möglichkeit spricht. Bei beiden jedenfalls, WZP oder DC, stellt sich bei mir gleich die nächste Frage. Bei beiden sind ja alle Zeichenelemente als Voransicht zu sehen, wobei dir vordefinierten Blöcke von AutoCAD immer in schwarz dargestellt sind. Wenn ich hingegen eigene Blöcke hinzufüge, sieht man die in den Layerfarben, die ich auch verwendet habe und nicht einheitlich in schwarz, wie es die vordefinierten sind. Kann man das vielleicht irgendwie in den Griff bekommen? Oder kann man den Hintergrund der Voransichten von weiß auf schwarz setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miss-a
Mitglied
CAD-Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von miss-a an!   Senden Sie eine Private Message an miss-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miss-a

Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Wong 10 Unities + Antwort hilfreich


OrdneranordnungderWZP.jpg

 
Hallo.

Ich selber arbeite seit einigen Monaten mit den WZP und ich muss sagen sie sind wirklich eine Bereicherung. Bei uns im Unternehmen arbeiten ca. 40 Mitarbeiter mit AutoCAD bzw. AutoCAD LT und alle nutzen die Werkzeugpaletten. Und das ganze funktioniert mittlerweile super!
Ich bin als AutoCAD-Admin für die Pflege der Paletten zuständig.

Unser System sieht in etwa folgendermaßen aus (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich):
Sämtlich AutoCAD-Dateien liegen auf der Server. Dort gibt es auch einen Ordner mit dem Namen „tool-palettes“. Dieser Ordner enthält wiederrum einen Ordner mit dem Namen „Blöcke“, in dem sämtlich dwg-Dateien liegen. Diese Dateien beinhalten alle Blöcke, Schraffuren, benutzerdefinierte Linientypen etc. Die Blöcke sind auch schon direkt mit den passenden Namen versehen, dass sie für alle eindeutig und schnell verständlich sind. Zum Beispiel habe ich alle Blöcke, die ich für einen Lageplan brauche in eine Lageplan.dwg-Zeichnung gepackt. Die fertigen Blöcke etc. lassen sich dann einfach aus der Zeichnung raus in die WZP schieben. Vorsicht: Nicht über das Design-Center die Blöcke als Werkzeugpalette erstellen, denn dann übernimmt er die Layer nicht!
Außerdem liegt in „tool-palettes“ ein Ordner mit unserem Unternehmensnamen, also „*Unternehmen“.
In diesem *Unternehmen-Ordner liegen folgende Dateien:
- Ordner „Palettes“. In diesem Ordner liegen die ganzen einzelnen WZP als *.atc-Datei. (schreibgeschützt)
- *Unternehmen.atc. Diese Datei greift auf den Ordner „Palettes“. Diese Datei muss auch schreibgeschützt sein, denn immer der letzte der AutoCAD schließt würde die Datei sonst überschreiben.
- Außerdem liegt dort noch unsere profile.aws, aber dazu später mehr.

In den AutoCAD Optionen  Dateien muss unter Werkzeugpalette-Speicherorte der Pfad zu dem Ordner ....\tool-palettes\*Unternehmen hinzugefügt werden und auch oben stehen, denn die Änderungen in den WZP werden immer in der oberen Datei geschrieben.

Zusätzlich gibt es einen Ordner „tool-palettes-admin“, der auf der gleichen Ebene wie der andere „tool-palettes“-Ordner liegt. Dieser admin-Ordner ist nur für mich! Er enthält die gleichen Dateien, wie der andere Ordner, nur der „Blöcke“-Ordner fehlt. Wenn ich Änderungen vornehme, dann werde diese in dem admin-Ordner geschrieben. Erst wenn alles fertig ist, schiebe ich die geänderten *.atc-Dateien in den normalen „tool-palettes“-Ordner und mache ihn wieder schreibgeschützt. Die alten atc-Dateien nenne ich in „....alt“ um. So kann ich ohne Probleme die Dinge ändern.

Nun zur profile.aws-Datei:
Die aws-Datei steuert die WZP-Gruppen und ist für die Anordnung der Blöcke etc. innerhalb der WZP zuständig. Diese aws-Datei liegt bei jedem User lokal.
Wenn ich was in den WZP ändere, dann ändert sich auch automatisch die aws-Datei, die auch bei mir lokal liegt. Nach den Änderungen kopiere ich diese Datei in den o.g. Ordner, mache sie schreibgeschützt und wird jeden Morgen bei der Anmeldung der AutoCAD-User über ein Skript kopiert und die lokale Datei wird überschrieben.

Und wichtig: Daten sichern!!!!

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben.
Falls du noch Fragen haben solltest... melden.

------------------
Gruß, miss-a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Wong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Wong an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Wong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Wong

Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@miss-a

Du hast Post!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Wong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Wong an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Wong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Wong

Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dr.Wong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Wong an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Wong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Wong

Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß denn jemand von euch, wie man Blöcke in den Werkzeugpaletten schwarz darstellt so wie die vordfinierten Blöcke auch schwarz sind???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz