Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  selbständige Zeichnungseinheitenumstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  selbständige Zeichnungseinheitenumstellung (2033 mal gelesen)
Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

MEP 2009

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein Problemchen und ich kann es nicht alleine lösen... 

Vorweg, ich nutze MEP2009 und möchte einen Koordinationsplan erstellen. Soweit kein Problem, sämtliche Zeichnungen als XRef in eine Zeichnung packen, fertig.

ABER: Meine Kollegin nutzt zum Erstellen AutoCAD 2010, da taucht erstmal das Problem auf, dass ich die Zeichnung nicht mehr einrichten kann. Die Meldung: "Befehl nicht zulässig, da Zeichnung Objekte aus einer neueren Version dieser Anwendung enthält." erscheint. Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann sie einfach die Zeichnung in einer früheren Version speichern und es klappt wieder?

Eine weitere Kollegin nutzt auch AutoCAD 2010, daraus resultiert ein ziemlich putziges Phänomen,welches ich mir nicht erklären kann. Auf meinem PC werden meine Zeichnungen in Millimeter (richtige Einheit) angezeigt und ihre Zeichnungen in der Einheit Zoll. Auf ihrem PC zeigen meine Zeichnungen Zoll und ihre Millimeter. Wie kann das sein? 
Da ich die Zeichnungen nicht einrichten kann, habe ich schon probiert über "MEASUREMENT" - 1 für mm einzugeben. Leider steht es schon auf dem Wert 1

Was kann ich tun? Ich bin echt überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich gehe recht in der Annahme, dass es sich bei den Kolleginnen ebenfalls um MEP und nicht um nacktes ACAD handelt?
Dann hast Du für a) wenig Chancen. Erklärung
Für b) guckst Du mal nach dem Befehl aecdwgsetup ob ihr den habt und ob da bei der Kollegin evtl. das Häkchen bei " aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren" drin ist. Wenn ja: raus damit.
Außerdem vergleicht ihr mal beide die Einstellungen, die ihr dort habt, ob die sich irgendwo unterscheiden.

Du wärst übrigens besser im MEP-Brett aufgehoben, wenn ihr alle mit MEP arbeitet

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

MEP 2009

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist denke ich auch mal der Ursprung des Problems, eine Kollegin erstellt ihre Zeichnungen mit dem reinen AutoCAD (die Zeichnungen wo ich die Zeichnung nicht einrichten kann) und die zweite arbeitet mit dem Aufsatz CATS (das Einheitenproblem) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonnentiger
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sonnentiger an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnentiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnentiger

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2009

MEP 2009

erstellt am: 10. Jun. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Bei dem Befehl "aecdwgsetup"erscheint auch der Text: "Befehl nicht zulässig, da Zeichnung Objekte aus einer neueren Version dieser
Anwendung enthält." >.<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonnentiger,

wenn AEC Objekte mit im Spiel sind, kannst Du paralleles Bearbeiten von DWGs mit unterschiedlichen Programmversionen vergessen.
Wir haben genau das gleiche Problem hier mit AutoCAD Architecture.
Wir geben AutoCAD DWGs die mit ACA 2007 erstellt wurden raus, ein Externer bearbeitet diese Datei mit z.B. AutoCAD 2010, wir bekommen unsere Daten wieder und kassieren 'ne Proxy Meldung für genau die AEC Objekte die in unseren Dateien scheinbar vorhanden sind. Die wurden nämlich beim Öffnen in einer höheren Version auch hochkonvertiert.
Mit solcherlei DWGs haben wir dann schon die "lustigsten" Ereignisse feiern dürfen. Instabilitäten von ACA waren da noch das Harmloseste.
Zwei Auswege die ich für mich gefunden habe:
1. Alle Beteiligten verwenden die gleiche AutoCAD Version als Basis
2. Daten aus AEC Produkten generell nur via ExporttoAutoCAD herausgeben.

Mein Fazit: Weiter so Autodesk, jetzt haben wir nicht nur Datenaustauschprobleme mit Nicht-Autodesk Applikationen sondern nun auch noch mit Programmen des gleichen Herstellers. Als CADmin kann man das ja vielleicht noch verstehen, aber welcher Normal-Anwender soll denn da noch durchblicken? Für den Normal-Anwender ist's AutoCAD 2010, der weiß nix von AEC Objekten, ObjectEnablern, ExporttoAutoCAD. Ein unglaublich nerviges und zeitfressendes Problem. Shame on you Autodesk!

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Jun. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnentiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

Für den Normal-Anwender ist's AutoCAD 2010, der weiß nix von AEC Objekten, ObjectEnablern, ExporttoAutoCAD. Ein unglaublich nerviges und zeitfressendes Problem. Shame on you Autodesk!


Mit!

Durch die kurzen Produktzyklen werden immer mehr verschiedene Versionen eines AutoCADs oder seiner Geschmacksichtungen eingesetzt.
Das kann man hier in den CAD.de-Autodesk-Brettern schön beobachten - immer öfter werden Daten fröhlich und völlig hemmungslos zwischen Versionen ausgetauscht (nicht nur in eine Richtung verschoben!) die mitunter Jahre auseinander liegen und es werden AutoCAD-Geschmacksrichtungen vermischt, die eigentlich Welten trennen sollten. 

Die Sensibilität für Unterschiede zwischen z.Bsp. einem AutoCAD Architecture 2008 und AutoCAD Civil 2011 geht bei den Anwendern immer mehr verloren und am Ende steht ja einfach nur DWG dran!

Marcs Auswege aus dem Dilemma sind zwar nicht schön, aber anders geht's auf absehbare Zeit nunmal nicht:
Kleinste gemeinsame Nenner finden und ausschließlich diese Nenner verwenden. Das kann für ein Projekt durchaus ACA 2010 sein oder für ein anderes nacktes Acad 2004 oder aber Acad 2007 mit ObjectEnablern einer Applikation.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz