Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendering Ausgabefenster bleibt komplett schwarz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendering Ausgabefenster bleibt komplett schwarz (10365 mal gelesen)
oge68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oge68 an!   Senden Sie eine Private Message an oge68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oge68

Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2010

AutoCAD

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Rendern das Ausgabefenster nichts anzeigt, also schwarz bleibt. Der Rendervorgang wird durchgeführt. Interessanterweise funktionierte es zunächst problemlos in der betroffenen Datei und auf einmal geht es nicht mehr. Irgendetwas muss falsch eingestellt sein. Ich habe zwischenzeitig einige Elemente konstruiert, aber nichts Grundsätzliches verändert. Die visuellen Stilen verdeckt, realistisch und konzeptuell sehen auch etwas anders aus als zuvor. Man sieht z.T. auch die eigentlich verdeckten Linien.

An der Sysvar DEFAULTLIGHTING liegt es nicht, die steht auf 1.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank
oge68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich hätte >>>dies hier<<< (Motto 'ohne Kamera keine definierte Distanz zum Objekt').

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem schwarzes Ansichtsfenster beim Rendern tritt bei mir regelmäßig auf. Ich hab es immer auf die Dateigröße geschoben, da es erst bei Dateigrößen > 40 MB beginnt. Manchmal wird das Ansichtsfenster auch erst beim Plotten schwarz, auf dem Bildschirm ist noch alles i.O.
Die schwarzen Ansichtsfenster treten bei mir vorzugsweise am Nachmittag auf. Morgens vor 9.00 Uhr lässt sich (meistens) noch alles richtig Plotten. Da wir prinzipiell über Server arbeiten, liegt es vielleicht an der Zahl der Leute, die gerade eingeloggt sind und am Umfang des Datenverkehrs, dann hakt's wahrscheinlich bei der Datenübermittlung an den Druckerserver. Also früh zeitig aufstehen!

Ich umgehe das Problem, indem ich nur noch mit Schattierungsplot arbeite und das Rendern ganz weglasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 68er 
wär hilfreich ( für die Hilfestellung ), wenn du mal die Datei hochladen könntest, sonst wird´s die berüchtigte Glaskugelaktion.

Mögliche Probleme:

1 - Position der Kamera:
wenn diese  zb. in einem Volumenkörper steckt ,dann ist Sense mit der Ansicht
2 - dasselbe gilt für das Licht ( position )
3 - wenn beim Licht etwa inverslinar oder inversquadratisch eingestellt ist - liegt´s sicher an der Lichtintensität

4  -  bis 300 -  ............................ 
also bitte um die Datei ( für mich Autocad 2007)
dann kann dir sicher geholfen werden.

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
1 - Position der Kamera:
wenn diese  zb. in einem Volumenkörper steckt ,dann ist Sense mit der Ansicht

Hallo

soweit ich weiß stellt eine Kamera im Volumenkörper kein Problem dar. Korregiert mich wenn ich falsch liege.

an oge68 welche AutoCAD Version hast du?

Mfg StokeX


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stoke, natürlich kannst Du ne Kamera in einem Volumenkörper positionieren.
Aber render dann mal - dann ist nämlich alles schwarz - so wie beim 68 ! 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich


Im_Volumenkoerper_rendern.dwg.txt

 
Hallo zusammen

Schau dir mal die Zeichnung an 2 Volumenkörper eine Kamera und ein Punktlicht

zum rendern Ansicht: "Im Volumenkoerper" wählen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na da gibt es noch:

a) Clipping der Kamera (als 'nahe Objekte' werden aufgebrochen zum Durchsehen)
b) dann gibt es 'einseitig' oder '2-seitig' Rendern, bei einseitig kann man ev. auch noch (abhängig von den Flächennormalen hinaussehen/dafür nicht mehr von aussen hinein)
c) hängt kann es auch davon abhängen, ob im Quader ein Kerzchen angezündet ist. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich


Testdwg-RendernimVolumenkoerper.dwg.txt

 
Hi Stoke - tät ich ja gerne - hab aber Autocad 2007 - kann also deine Zeichnung nicht öffnen!
hab mein Beispiel drangepackt - render mal die Ansicht Kamera 1
------------------
Gruß  GIG   

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
hab mein Beispiel drangepackt - render mal die Ansicht Kamera 1

Ahh Verstehe 

dann gehts natürlich nicht, wieder was gelernt.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

klappt natürlich - aber nur wenn dein Punktlicht im Quader ist.
wennst das Lichtlein aber rausschiebst aus dem Quader ist wieder Essig mit Rendern. - black is beautiful! :-)
ausser - du renderst nur einseitig - wie unser fred richtig bemerkt hat - dann klappts auch ohne Lichtlein im Quader
und das ist es, was ich zu unserem kollegen 68 er meinte:
ohne Zeichnung hilft das nix - wer weis wo der die Lichtlein stecken hat 
es gibt viele Möglichkeiten warum der 68 nix auf den schirm bringt

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 21. Feb. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe dieses Problem auch.
Ich habe meinem DGM ein Rendermaterial zugewiesen, ich habe den Sonnenstand eingestellt, eine geografische Position hinterlegt, Datum eingegeben usw.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es Probleme beim Arbeiten mit Landeskoordinaten geben kann, weil diese zu weit vom Ursprung weg sind und AutoCAD das dann irgendwie nicht mehr rendern kann - ich habe also dementsprechend alles zum Ursprung hin verschoben.
Ich habe hier auch was gelesen, dass man eine Kamera erstellen muss. Das Rendern hat bei mir schonmal geklappt in der Vergangenheit, da habe ich aber mit Sicherheit keine Kamera erstellt. Dennoch: ich hab's auch mit dem Erstellen einer Kamera probiert, aber: nix...nach dem Rendern ist alles schwarz.
was mache ich denn falsch?

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du Deine Zeichnung hochladen? Zumindest renderbare Teile, muss ja nicht alles sein, nur den Fehler sollten wir sehen können!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 21. Feb. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.dwg.txt

 
so, mal schnell was gebastelt

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Camera_RenderBlack_2011_AN01.zip

 
Hi,

auch mal schnell was gebastelt. 

Lehn Dich zurück, guck das Filmchen an und dann lass wissen, was Du bei Deiner Kamera-Erstellung anders gemacht hast.
(Ich sehe keine Kamera in Deiner DWG, das wäre aber oben schon vorgeschlagen gewesen).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 22. Feb. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

gut, Filmchen schau' ich mir gleich an, aber:

das Rendern hat bei mir schon öfter geklappt - allerdings ohne dass ich eine Kamera installiert hatte. Ich hab's in dem Beispiel, das ich hochgeladen habe allerdings auch probiert eine Kamera zu installieren, dennoch hatte ich kein Erfolg beim Rendern.

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nachvollziehen an Deiner Datei konnte ich gestern abend:

a) ohne Kamera rendert da nicht viel
b) mit Kamera rendert es so, wie gewünscht
c) nimmt man die Ansicht der Kamera als Ausgangsbasis, kann man auch ohne diese Ansicht aktiv zu stellen wieder rendern
d) entgegen Deiner Aussage, sind die Objekte nicht am WKS Ursprung gelegen
[rredit] d1) ein Zoom>Grenzen zeigt das Fliegenschißsyndrom > da geht das Elend schon mit los [/rredit]
e) einzelne Objekte in eine neue Datei kopiert (dann wirklich nahe 0,0,0) lassen sich wieder hervorragend (auch gänzlich ohne Kamera) rendern

imho also alles "ganz normal falsch", also die o.a. Lösungsmöglichkeiten helfen auch in Deiner Datei.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oge68 10 Unities + Antwort hilfreich

die Objekte sind zweimal im Plan vorhanden, einmal an ihrem eigentlichen Standort in Landeskoordinaten, einmal am Ursprung.

was mein Fehler war: selbst wenn ich eine Kamera erstellt hatte, dann hätte ich diese vor dem Rendern anclicken müssen - das habe ich bisher nie gemacht, weil ich da eigentlich immer im Auswahlbereich der "Render"-MuFuLe war und irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe.
Dennoch muss ich sagen: auch in der Vergangenheit hat's schon öfter mal geklappt beim Rendern - allerdings wirklich OHNE dass ich eine Kamera definiert hatte.
wie ich gerade gesehen habe, muss man seine Objekte auch nicht von den exakten Werten im L-Koordinatensystem an den Urpsrung verschieben, um einen Schattenstand zu haben (zumindest mit den im Beispiel verwendeten Gauss-Boaga-Koordinaten habe ich grad einen schönen Schattenwurf.)

Warum ich bisher evtl. hin und wieder trotzdem Erfolge beim Rendern hatte, lag evtl. dran, dass ich unbewusst dann vielleicht doch mal eine benannte Ansicht (die standardmäßig vorgegeben ist, z.B.  "oben", "ISO-SW" etc) benutzt habe um meine Renderobjekte anzuschauen.

Vielen Dank für die Hilfe 

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz