| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: rendering von 3D AutoCAD Innenräumen und Möbeln (bitte nur Profis) (18509 mal gelesen)
|
treben 100 Mitglied Designer Bereich Innenarchitektur & Möbelbau

Beiträge: 15 Registriert: 13.05.2010 AutoCAD 2008,2009 + GIMP
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, Ich hoffe, dass ich diesen beitrag jetzt nicht doppelt gepostet habe. Ich bin neu da. Arbeite im Bereich Innenarchitektur schon seit 6 Jahren mit AutoCAD kurz auch mit VIZ (da kann man aber zu viele Parameter einstellen ). Ich mache ständig (mittlerweile schon recht annehmbare) Renderings meiner DWG Möbeln und Räumen. Indem jetzt aber ein Designwettbewerb ansteht möchte ich gerne ein echt geniales Rendering eines Möbels mit vielen Lichteffekten machen. Es ist 3D gezeichnet, Materialien sind belegt und die Materialeinstellungen wurden alle gemacht. Kamera ist auch gesetzt und das gratis Fotoprogramm GIMP habe ich heruntergelassen. Jetzt mein Fragen: - welche Rendereinstellungen macht ihr, damit das Ergebnis VIZ bz. 3D studio max Konkurrenzfähig ist? - Wie löst ihr die Grundbeleuchtung des Raumes, damit ich echt realistische Oberflächen habe und nicht nur graue wände. - Bröuchte bitte Tipss die meine Renderinergebnisse einfach besser machen. Besten Dank! glg treben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für dein Antwort. Ehrlich gesagt bin ich auf AutoCAD auch schon fast soweit wie die renderings von accurender es ist nur so, dass mich interessieren würde welche rendereinstellungen die anderen haben????? möchte mich auf AutoCAD beschränken glg ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarr Mitglied CAD-Manager

Beiträge: 198 Registriert: 02.10.2007 ACA 2012 - English Win 7/x64
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
|
xem Mitglied Zeichner

Beiträge: 854 Registriert: 07.08.2008 Software: AutoCAD 2022 - 64bit Windows 10 Pro - 64bit PDFCreator 1.0.2 - 32bit Ghostscript 9.0 - 64bit PDF-XChange Viewer - 64bit GIMP 2.6.8 - 64bit MS Office 2013 - 32bit Opera 12 - 32bit MacroX - 32bit 7-zip - 64bit ----------------------- Hardware: Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz 8GB RAM 1333MHz nVidia GTX 460 1024MB Intel SSD 2.5 80GB X25-M Samsung SyncMaster 245B+ Iiyama ProLite E1900s Logitech mx518 Logitech G11 Roccat Sense Glacier Blue
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
|
niku Ehrenmitglied Architekt

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Zitat: Original erstellt von treben 100: Danke für dein Antwort.Ehrlich gesagt bin ich auf AutoCAD auch schon fast soweit wie die renderings von accurender es ist nur so, dass mich interessieren würde welche rendereinstellungen die anderen haben????? möchte mich auf AutoCAD beschränken glg ben
Hi Ben, "die" Einstellungen gibt es nicht, da "sie" von Deiner Szene, den maps, den Lichtern und dem zu erzielenden Ergebnis abhängen. Da Du ein/mehrere Möbel rendern möchtest gehe ich von einer Innenszene aus, die weitaua komplexer zu handhaben ist, als ein kleines Außenrendering. .... fast soweit wie die renderings von accurender...... sagt leider nichts aus. Accurender tut das, was Du einstellst (und mittlerweile recht gut), wie jede andere rendernengine auch. Poste mal Dein Bildchen und etwas vergleichbares zum Endprodukt, um zu sehen, was wir tun können. ------------------ Gruß niku & carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Hallo, zu einem professionellem Rendering gerade von Innenräumen gehört auch TiefenUnscharfe. Dafür hatte ich mal ein Script geschrieben und HIER reingestellt. Da es mittlerweile ein Update gibt (mit Beschreibung für Gimp) anbei nochmal die neue Version. Viel Erfolg, Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN BEITRÄGE! Es sollte besser sein, als das was ich hier schicke. Also hier ein einfaches Rendering von mir. Ich bin damit nicht so zufrieden. Der Übergang von Wand zu Decke stört mich enorm. Welche Tipps würdet ihr mir geben? Grüße
treben [Diese Nachricht wurde von treben 100 am 14. Mai. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von treben 100 am 14. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von treben 100 am 14. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry aber habe zuhause kein AutoCAD...nur im Büro da siehst mal wie genau ich zeichne, sogar der Schimmel ist dabei...smile.... - geschlossener Raum mit Fenster (für Sonnenlicht) - Einheiten International - Punktlicht als Scheibe knapp unter die Deck...Lichtstärke 30 oder 3x 10 ich muss sagen ich war auf einem Kurs und da haben wir nur einen zettl bekommen wo halt die einstellungen oben waren.... wenn der raum zufällig passt alles schön, aber ansonsten alles doof wenn jemand so lieb ist und mir das dialogfeld Rendereinstellungen als Bildschirmprint hier postet, dann sage ich euch was ich immer einstelle...
DANKE AN EUCH!!! [Diese Nachricht wurde von treben 100 am 14. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 22:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> ich muss sagen ich war auf einem Kurs und da haben wir nur einen zettl bekommen >> wo halt die einstellungen oben waren.... >> wenn der raum zufällig passt alles schön, aber ansonsten alles doofNun, einen Zettel hättest Du von mir nicht bekommen, weil's einen solchen leider nicht gibt. Zu schön wäre die Vorstellung, dass es eine Vorlagenzeichnung gibt, mit der sich durch eine definierte Standardeinstellung jede Szenenart toll rendern lassen würde. Und genau aus dem Grund macht es keinen Sinn (meine persönliche Meinung), wenn ich Dir meine Renderdialogeinstellungen sende, denn: - die Einstellungen sind bei jedem Projekt anders - wieso sollte meine Einstellung mit Deinen zusammenpassen (siehe ein Zettel, der ev. passt, meist aber nicht) So sehr ich Hennings Tiefenschärfen-Akrobatik bewundere (wirklich mein allerhöchstes Lob), da fehlen dem AutoCAD dann noch weitere Optionen wie Texture-Baking, div. Shader (z.B. die tatsächlich für die Szene Leuchtenergie bedeuten), 3D-Texture-Painting, .... die eben den Unterschied ausmachen. Auch wenn der Materialeditor von AutoCAD 2011 schon viel kann, verglichen mit einem echten Renderingsystem hast Du da gerade mal die einfachsten 5% der Materialparameter modifizierbar. Zu Deinem schönen Bildchen vermute ich mal, dass Du die innere Lichtquelle imho abdrehen kannst, denn das Licht von außen ist schon intensiv genug, Du könntest wegen der Kanten mal versuchen: a) Schattenmodus ändern (+ Sampling) b) bei 'global illumination' den Wert für Samples zu steigern c) auch dort: Radius verkleinern d) bei 'final gathering' die Anzahl der Strahlen steigern (vorsicht bzgl. Renderzeit!) Wesentlich für den Realismus solcher Szenen ist die 'klinische Reinheit' zu durchbrechen, stell mal alles mögliche da hinein, was nicht eben ist. Häng ein Handtuch hin (schief, ungefaltet), eine Seife, div. Fläschchen, Haarbürste, ... sei kreativ. Wenn Du noch auf AutoCAD 2009 bist, dann kannst Du sicher mal einen großen Sprung dadurch erzielen, dass Du auf 2011 updatest, der Materialeditor bietet dort viel mehr (und der Renderer ist auch deutlich schneller). Für ein anderes Produkt mußt Du jedenfalls Zeit einrechnen für Schulung und Einarbeiten, denn die Erfahrung, die Du jetzt mit AutoCAD gemacht hast, ist auch damit erst zu erwerben. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy danke für deinen Beitrag. mir geht es halt darum einmal zu wissen was die gesamten einstellungen überhaupt bedeuten, welche man hochstellen kann und welche nur renderzeit erhöhen aber das Ergebnis fast keinen unterscheid macht. Ihr werdet doch trotzdem gewisse Voreinstellungen immer wieder haben, oder? schlaft gut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Hallo Bin kein Profi (im Rendern) Ich versuche mal vorsichtig zu sagen was ich denke über das Rendern in autoCAD und wie ich zum ergebniss komme. Ich arbeite mit 2011 und als einzigen vergleichswert habe ich die version 2010. (bzw. in der Schule 2008) Ich komme zu meinem Ergebnis manchnal schneller und manchnal dauerts auch länger. Ich weiß auch nicht was die gesamten einstellungen bedeuten. Was ich vesuche ist, die Renderings zu wiederholen und mein Ergebniss zu verbessen bei unterschiedlichen Vorlagen. Oft muß ich noch mit Photoshop korregieren. Wichtige punkte fürs Rendern sind Materialien mit Struktur (Ich versuche im moment ausschließlich die Materialien von AutoCAD zu verwenden), Sonnenlichteinstellungen und (dank Alfred) Kameraeinstellungen. Meine Voreinstellungen: Vollständige Schatten, Himmelshintergrund und Beleuchtung, Geografische Positzion bestimmen, Sonnenstand Aktivieren und Vorgabebeleuchtung Ausschalten. Und dann fängt der Spass an. Ich nuß Alfred recht geben, so schön wie es auch wäre mit einfachen einstellungen ein immerwiederkehrendes Ergebniss zu bekommen. Für meinen Teil, Ich bin noch weit davon entfernt. Zu meinem Bild: Ich selbst bin zu 20% zufrieden. Ich denke nächstes jahr kann ich es besser. bis dahin bitte geduldig meine Fragen beantworten. bzw. vorschläge sind immer gern willkommen. Mfg StokeX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stellwagenc Mitglied Technischer Zeichner, 3D Artist

Beiträge: 176 Registriert: 15.12.2008 AutoCAD 2013 x64 3ds Max 2012 x64 V-Ray 2.0 x64 ---------------------- Windows7 x64 Professional Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800 ---------------------- Windows8 x64 Pro Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Ich weiß zwar nicht wie Rendern in AutoCAD so wirklich funktioniert aber die Flecken in den Ecken sehen sehr stark nach geringen GI Settings aus. Weiter macht eine Visualisierung nicht nur der Output aus, sondern die Nachbearbeitung. Was verwenden denn die anderen für eine Software beim Designwettbewerb? Denn nur mit etwas Licht und Texturen bekommt man kein "perfektes" Rendering hin. Alleine die komplexität von Holztexturen ist massiv und bedarf Erfahrung! Habe dir mal drei Bilder von mir (nein nicht aus AutoCAD [die Geometrie wurde in ACAD erstellt) sondern 3ds Max i.v.m. Vray) angehängt. Das beste wird sein, du nimmst dir mal eine Vorlage (irgendein Möbelkatalog) und baust das Ganze nach, bis es so aussieht. Und wie bei jedem Programm: Wenn du am Regler X drehst, muss du wissen und verstehen was dann passiert, sonst bringt das nichts. [Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 15. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... wow das sind ja echt klasse renderings..meine hochachtung! Wenn ich nur das auch könnte... das mit dem nachbauen des Katalogfotos haben wir in der Ausbildung gemacht und es sind fast alle dran gescheitert. Das war mit VIZ....wir haben das nicht richtig beigebracht bekommen... Ich habe nur AutoCAD 2009,2010 und GIMP (Gratis fotoprogrogramm) Ich bin ziemlich jung, erst seit 3 jahren mit der Ausbildung fertig und versuche jetzt in einem Betrieb wo ich die Planung fast alleine mache, das auch mit renderings zu unterstützen. Nur was kann ich machen, ohne dass wir teuere Programme kaufen müssen. Ich denke doch, dass die gröbsten Einstellungen ja fast in jedem rendering gleich sein müssten.... wenn ich zb ein Bad mit 4 mal 4 Meter habe und eine Küche mit 5 x 4 Meter und mir nicht wichtig ist, wie die Sonne einfällt, dann müssten doch die Einstellungen fast gleich sein... ich würde echt gerne euch meine renderienstellungen zeigen...wenn mir jemand das dialogfenster postet, dann schriebe ich was ich da einstelle. Mit meinen Materialeinstellungen wäre ich eh schon zufrieden, sind die sooo schlecht bei mir? Besten Dank! Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Zitat: Original erstellt von stellwagenc: Habe dir mal drei Bilder von mir (nein nicht aus AutoCAD [die Geometrie wurde in ACAD erstellt) sondern 3ds Max i.v.m. Vray) angehängt. [Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 15. Mai. 2010 editiert.]
Hallo Ja ist ja supper wir qualen und ab mit autoCAD und die 3DS-Max Nutzer lachen uns aus Ich komm mir grad vor wie ne heiße Kartoffel. Mfg StokeX hier noch ein Beispiel aus 2010 AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 176 Registriert: 15.12.2008 AutoCAD 2013 x64 3ds Max 2012 x64 V-Ray 2.0 x64 ---------------------- Windows7 x64 Professional Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800 ---------------------- Windows8 x64 Pro Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
@Ben Es ist so, dass ein Rendering so aufgebaut ist: 20% Geometrie 80% Licht und Materialien Man muss einfach üben üben üben. Die meisten, die im Vis-Sektor arbeiten, betrachten Ihre Arbeit als Hobby und finden es schön, dafür bezahlt zu werden. Da juckt es keinen, wenn er mal 60 Std. die Woche arbeitet, weil es sein Hobby ist. Dein Bild ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber weit weg von realistisch - was m.M. nach das Ziel der meisten Visualisierungen sein sollte. Ich schau mir die Tage mal in AutoCAD den Materialeditor an und werde sehen, in wie weit ich dir weiterhelfen kann. Eine gute Holztextur besteht z.B. aus 3 Texturen. Die Diffuse-Map (Holztextur), die Reflect-Map (Reflektionstextur) und der Bump-Map (Tiefentextur). Diese 3 in Kombination machen erst ein realistisches Material. Ich hab dir nochmal ein Bild angefügt. Diese Holztextur besteht aus den o.g. Maps. Schau mal im AutoCAD Materialeditor ob du dort die Möglichkeit findest, solche Maps unterzubringen. Für Texturen kann ich dir übrigens Arroway-Texutren empfehlen - das sind richtig gute und Hochauflösende - für den Anfang kannst du dir dort kleine Texturen herunterladen. Dort sind dann auch die von mir genannten Maps enthalten. Viele Grüße und viel Erfolg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 19:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> sind die sooo schlecht bei mir? Nein - gar nicht! Hat niemand geschrieben und sicher niemand gemeint. Natürlich kannst Du uns die Renderoptionen zeigen, es wird einfach nicht helfen. Vielleicht mal die Erklärung aus der Sicht eines Photographen: Brennweite, Blende, Filmempfindlichkeit, Focus, Blitz (+ Blitzrichtung) ...(wahrscheinlich hab ich jetzt noch 100te Einstellungen von Profi-Digitalkameras vergessen, bin kein Photograph) wird kein Profi einstellen können, bevor er nicht die Position und Ausrichtung seiner Kamera im Raum samt Belichtungsmessung durchgeführt hat, und selbst dann werden Photos mit unterschiedlichen Einstellungen durchgeführt. Du kannst Deine Geometrie wem anderen geben, der dreht die Lichter in der Szene ein wenig anders und stellt daher die Rendereinstellungen schon wieder komplett um. >> ... und die 3DS-Max Nutzer lachen uns aus
Nein, wir lachen gar nicht (aber schmunzeln ist erlaubt ) Mal Ernst: 3DS muß man aber auch erst mal bedienen können, dass die Materialien um ein Vielfaches mehr an Einstellungsmöglichkeiten haben, hilft ja noch nicht, wenn man nicht viel Zeit mit Try&Error schon damit verbracht hat. - alfred - PS: Sorry für 'Ph' bei Photograph, ich gewöhn mich einfach nicht an das neumodische deutsch ------------------ www.hollaus.at |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Bei Bedarf kann ich dir gerne die Screenshots der 3ds Max Szenen schicken. Das ist wirklich alles "nur" gerendert. Ich beschäftige mich übrigens seit 2005 mit der Materie und erreiche solche Ergebnisse seit ca. einem halben Jahr. Da ist quasi der Knoten geplatzt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich bin echt begeistert von den vielen Beiträgen... An Chris: wäre super wenn du mir helfen könntest... eigentlich nehme ich als material immer ein Jpeg und Stelle dann glanz und Co ein... 3Ds max wäre sicher Top aber kostet auch sicher ne Menge oder? Wie teuer ( nicht abwertend gemeint) ist es?... wie lange arbeiet man an so einem Rendering? Ich denke, dass dieser Beitrag sicher mehrere Anwender helfen wird! Schließlich heust es ja: Reden ist Silber, Rendern ist Gold! Smile Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Und genau beim Glanz kann man in Max die Reflektions-Map einsetzen, was sehr viel beim Realismus ausmacht. Das erste Bild mit dem Schrank hat mich einen halben Tag gekostet. Das Bad-Bild hat ca. 2 Tage gedauert (gab 3 Versionen davon) und das IKEA Bild hat ca. 3 Tage gedauert, da ich viel mit der Szene getestet habe. Und das Bild mit den Spots im Holzboden war nur ein Test und hat ca. 1 Stunde gebraucht. Die Zeiten sind aber ohne Renderzeit und ich habe NICHT jeden Tag 8 Std. damit verbracht. Die Bilder sind übrigens nur private Zeitvertreib-Projekte um Wissen zu sammeln - also nichts aufregendes. 3ds Max liegt irgendwo bei 4000-5000 EUR und mit Subskription kommen dann jährlich "nurnoch" um die 500 EUR dazu - dafür hat man immer die neuste Version. Zusätzlich benutze ich als Renderaufsatz noch V-Ray was einmalig ca. 1000 EUR kostet. Tut aber nichts zur Sache, denn du willst ja AutoCAD lernen und verstehen [Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 15. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 16. Mai. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Hallo zusammen Dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Die Renderings mit 3D max sehen wirklich super aus, aber wie Alfred schon sagte, bis man das alles beherrscht. 3D max ist ein absolutes Profiprogramm mit entsprechendem Preis und auch sehr viel Einarbeitungszeit und Übung bis man das sicher beherrscht. Die Frage ist, Lohnt sich das?? Ich arbeite hier im Büro seit ungefähr 10 Jahren im Bereich 3D Beleuchtungsarchitektur und erstelle solche Renderings mit Accurender 4. Es kann zwar lange nicht alles was max kann, aber brauche ich das unbedingt alles??  Ich für mich brauche es nicht und erstelle auch für die Kunden soche super Renderings. Allerdings braucht auch Accurender eine gewisse Einarbeitungszeit. Den Ausschlag für dieses Programm hat letzlich der Preis gemacht bzw. das Preis/Leistungsverhltnis. Sagmal treben könntest du mir deine DWG-Datei mal zukommen lassen? MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo.... also ich denke wir kommen nicht recht weiter ... mache euch folgenden vorschlag : kann BITTE jemand das Dialogfnster "rendereinstellungen" posten... dann schreibe ich euch, was ich genau auf meinem rendering eingestellt habe. Und dann können alle 3Ds max ihre vorschläge abgeben!!! Indem es max. 30 einstellungen sind, wäre es super, wenn dann jemand kurz das erklären könnte für was welcher ausdruck steht. Danke glg treben [Diese Nachricht wurde von treben 100 am 16. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2010 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! also meine Einstellungen bei meinem BAD, das ich schon gepostet habe: Ausgabegröße: 1600x1200 Belichtungstyp: Automatisch Phisikalische größe: 1500 Material anwenden: ein Textur Filter: ein 2 Seiten erzwingen: ein Min. Samples 4 max. Samples 64 FIltertyp: Lanczos Filterbreite: 5 Filterhöhe: 5 Kontrastfarbe: 0.005, 0.05,0.05, 0.05 Modus: Einfach Schatten Map: Aus Sepling Mulitplikator: 1/8 Max. Tiefe: 5 Max. Reflexion: 5 Max. Lichtbrechung: 5 globale Illuminati: photenen Samples: 600 Radius anwenden: aus Radius: 1 Max. Tiefe: 1 Max. Reflexion: 1 Max. Lichtbreite: 1 letzten drei einstellungen wegen Renderzeit! Final Gathering: Modus: ein Strahlen: 60 Radiusmodus: aus Max. Radius: 1 min. verwenden: Aus Min. Radius: 0.1 Lichteigenschaften: Photonen/ Licht: 1000 Einegie Multiplikator: 1 Diagnose: Visuell: Raster: Aus Rastergröße: 10 Photon: Aus Sampling: Aus BSP: Aus Verarbeitung: Kachelgröße: 100 KAchelreihenfolge Spiralförmig Speicherbegrenzung: 1048 So das sind meine allroundeinstellungen Bitte um eure "Senfs"
schönen start in die woche lg treben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoopyonline Mitglied Architekt

|
erstellt am: 21. Mai. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
Hallo Treben, ich will dir zuerst einmal Hoffnung machen: man braucht nicht unbedingt 3ds max mit v-ray oder Zusatztools wie den Accurenderer um auch im AutoCAD (bei mir 2011 - es sollte aber in 2009/2010 ähnlich gut funktionieren) zu ganz passablen Ergebnissen zu kommen. Vor allem bei Szenen, wie deinem Beispiel (Badezimmer) haben sich bei mir die folgenden Render- und Szeneneinstellungen bewährt: - Nur Sonnenlicht, Himmel Hintergrund und Illumination verwenden und deren Intensität ggf. etwas erhöhen - Vorgabebeleuchtung deaktivieren - erstmal gehts auch ohne zusätzliche Lichtquellen - mit denen kann man dann im Detail noch experimentieren - bei den Rendereinstellungen kannst du eigentlich die Voreinstellungen von "Mittel" oder "Hoch" verwenden, dabei aber unbedingt die Globale Illumination GI aktivieren. Bei Materialien 2 Seiten erzwingen sollte man eher deaktivieren und die max. Raytrace-Tiefe reduzieren (2-3 sollte eigentlich reichen - mehr kostet viel Rechenzeit und erhöht das Absturzrisiko) - an der Bildhelligkeit kannst du noch etwas mit den Reglern unter "Rendern" -> "Lichter"... (oder Befehl RENDERBELICHT) drehen (z.B. H: 75, K: 55, MT: 1.1) Den Rest musst du wirklich in mühevoller Kleinarbeit mit den verwendeten Materialien (Texture-Map, Bump-Map! und den vielen kleinen Reglern rauskitzeln. Den Screenshot mit den Einstellungen findest du anbei.
Ebenso das Rendering, welches ich im AutoCAD2011 gemäß einer Beispielszene aus dem Buch "Architektur-Renderings mit 3ds max und V-Ray" Markus Kuhlo, Enrico Eggert; Verlag: Addison-Wesley erstellt habe. Das Buch ist zwar eigentlich für ein anderes Programm - bietet für 50 Euro aber einen guten Detailblick in die Tücken des Renderns. Mit AutoCAD (ab 2009/2010) und ner Testversion von 3ds max kann man da schon etwas lernen, da alle DWG- und MAX Daten, sowie Texturen auch gleich auf CD dabeiliegen. Ansonsten kann ich mich den anderen im Forum aber nur anschließen: AutoCAD hat dann schon irgendwo seine Grenzen. Vor allem bei Renderzeiten, Abstürzen ehe man das Ergabnis hat und den Einstellmgl. des Materialeditors hängt es da deutlich hinter den hier favorisierten Programmen zurück. ------------------ http://www.sebastian-schild.de [Diese Nachricht wurde von snoopyonline am 21. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also dein Rendering ist echt super..auch ist der Raum sehr geschmaklvoll eingerichtet... Danke für deine Hilfe!!! ich werde das gleich mal am dienstag im büro teste... besten Dank!!! glg ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER

Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
|
erstellt am: 22. Mai. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für treben 100
hi treben 100, da ich mich hie und da auch gerne mit Renderings herumspiele ( noch autocad 2007  ) noch 2 Beispiele aus meiner "hexenküche" Ich persönlich wähle meistens Perspektiven, die eigentlich real nicht wirklich möglich sind, dadurch sieht man gleich, daß es sich nicht um ein Foto sondern eben um eine Visualisierung handelt. Um foto-realistische Ergebnisse zu kriegen muss man IMHO  wahnsinnig viel tüfteln und benötigt wahrscheinlich auch andere ( leistungsstärkere ) Vis- Programme als Autocad. Hat aber trotzdem seinen Reiz und kommt auch so ganz gut beim Kunden an- Ich verwende Renderings hauptsächlich um räumliche Ideen + Lösungen darzustellen, da viele Laien Pläne ( Grundriss - Ansicht - Schnitte) nicht wirklich lesen können. In diesem Fall hab ich mich mit dem Zahnputzglas gespielt, musste dabei zb. bei der Einstellung Raytracing die Werte hochschrauben, da das Glas ja hohl ist und der Lichtstrahl praktisch durch 4 Oberflächen "durchmuss" ( rein- raus - rein -wieder raus) wenn das Ganze dann noch vor nem Spiegel stattfindet - landest du dann bei der Einstellung - siehe screenshot !
------------------ Gruß GIG  Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |