Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ursprung orthogonaler BKS ändern???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ursprung orthogonaler BKS ändern??? (8651 mal gelesen)
macrophon
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von macrophon an!   Senden Sie eine Private Message an macrophon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macrophon

Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008

Intel (R) Core (TM)i5 CPU
3.2Ghz 8,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Microsoft Windows 7 (64bit)
ACA2009- Deutsch Version 3

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier eine Frage zum Thema "Orthogonale BKS". Ich setze für ein länger dauerndes Projekt eine eigene Vorlagendatei auf. Nun habe ich eine bestehende Vorlage als Grundlage genommen. Darin enthalten ist das WKS sowie die normalen orthogonalen BKS Oben, Unten, etc. Beim Wechsel zwischen den BKS fällt mir auf, dass sich die XY-Positionen des Ursprungs zwischen WKS und BKS ändern. Soll heissen, das BKS Vorne ist nicht nur eine gedrehte "Variante" des WKS, sondern hat eine vollkommen andere Lage im Raum hat(BSP: WKS Urpsrung X 0.00000, Y 0.0000000, Z 0.000000 aber BKS Oben X 572.65727910, Y 281.65064712 Z 0.0000000).

Weiß jemand, wie ich den Ursprung der orthogonalen BKS auf den Ursprung des WKS setzen kann?

Für schnelle Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macrophon 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "._new" ".")

EDIT: Das in der Klammer wird bei dir so nicht gehen,
ich meinte damit einfach nur: Neue DWG OHNE Vorlage erstellen.


So hast du mal eine ordentliche DWG ohne deine verseuchten Inhalte aus der Vorlage ..
(wer weiß was da noch alles hässliche enthalten ist)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macrophon
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von macrophon an!   Senden Sie eine Private Message an macrophon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macrophon

Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008

Intel (R) Core (TM)i5 CPU
3.2Ghz 8,00 GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Microsoft Windows 7 (64bit)
ACA2009- Deutsch Version 3

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp cadffm,

aber wie und wo ich den Ursprung der orthognalen BKS einstellen kann, weiß keiner? In der Vorlage sind schon einige Dinge gut definiert, einschliesslich der Layer-struktur, etc....soll heißen, die funktioniert schon ganz gut. Die BKS-Sache ist eben ein kleiner aber unangenehmer Fehler, den ich gern beheben würde....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 10. Mai. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macrophon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da den Befehl "basis" im Hinterkopf ...????? vielleicht ein Versuch wert?

Blöcke, Layer, usw. kannst Du mit'm DesignCenter (Strg-2) leicht übertragen

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl BKS Option UR (für Ursprung)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macrophon 10 Unities + Antwort hilfreich

System-vorgegebene BKS (+WKS) kann man nicht verändern, ich kann mir somit
nur denken das du die Information aus den BKS-Details im BKS-Dialog hast und
dabei die Anzeige NICHT RELATIV ZUM WKS hast anzeigen lassen sondern in Bezug
auf ein anderes BKS ?

EDIT:

Ansonsten - ich denke nicht das die Koordinatensysteme geändert wurden.

Die DXF-Header Variable UCSORGTOP ist dafür verantwortlich - und hier ist der Weg im ACAD beschrieben: KLICK!]

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz