Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unbenanntes BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unbenanntes BKS (2741 mal gelesen)
Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

Windows 10 Pro x64, 16 GB RAM
AutoCAD 2017.1 Deutsch

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BKS_unbenannt.dwg

 
Guten Tag

Ich habe hier ein Problem mit dem BKS (DWG beigelegt). Bei der Ansicht "von Oben" (Top) ist aus irgend einem Grund ein BKS zugewiesen, welches ich jedoch nicht entfernen kann. Da dieses nicht benannt ist kann ich es auch nirgends bearbeiten.

Das Problem ist, dass bei der Ansicht "von Oben" mit diesem BKS die Koordinaten nicht mehr korrekt sind, da diese relativ zum WKS berechnet werden sollten.

Wie kann ich nun die Ansicht "von Oben" wieder relativ zum WKs definieren?
Im BKS-Manager habe ich bereits die Ansicht "von Oben" relativ zum WKS definiert. Dies ändert jedoch nichts...

Ich hoffe dass hier jemand einen Trick kennt und mir helfen kann 

Dank und Grüsse
Sid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich


WKS.JPG

 
Hi, WKS wie im Bild auswählen.-------------------------------------------------->
Danach ist auch das Unbenannte weg.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 18. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nur sagen: Ja hatten wir!
Die Lösung ist auch ganz simpel und wie damals schon ärgere ich mich jetzt erneut darüber das ich selbst nicht darauf kam  

Leider ist das Thema auch nicht das einfachste um danach zu googlen  


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

Windows 10 Pro x64, 16 GB RAM
AutoCAD 2017.1 Deutsch

erstellt am: 18. Feb. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E-Boy
Danke für Deinen Tipp. Den kenne ich bereits und habe es auch schon versucht. Und wenn Du nun erneut auf die Ansicht "von Oben" wechselst, ist das Koordinatenkreuz erneut verschoben... und am falschen Ort. Im beigelegten DWG jedenfalls ist es so. Dann stehen wir wieder am Anfang.

Hallo cadffm
Und wie wäre Dein Tipp/lösung?

Danke und Gruss
Sid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohhh entschuldige Bitte, da gab es wohl Formulierungsschwierigkeiten:

Ich komme jetzt einfach (WIEDER) nicht darauf wie es gelöst wurde, genau wie damals komme ich nicht selbst zur Lösung und sie ist mir entfallen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Feb. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurios. Im Ansichts-Manager (_VIEW) sieht man, dass die Ansicht verstellt wurde. Hat das was mit der Kameraeinstellung zu tun?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sieht man nur die "aktuelle Ansicht" und das aktuelle Koordinatensystem (welches ja vom Standard abweicht) bringt dir dann die Kamera XYZ - Daten mit.

(nicht die Ansicht ist verstellt, sondern das aktuelle Koordinatensystem)

Normalerweise sollte  man das Orthogonale BKS *oben* (ja, es hat intern einen Namen) über das Kontextmenü
im BKSMAN zurücksetzen
können, aber so ganz will es bei mir (und dem Helfer der da noch drauf kam) nicht.
Irgend eine Kleinigkeit fehlt im Puzzle noch.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich


BKS_unbenannt_UCSORGTOP_0-0-0.dwg

 
Also ich komme auf Acadwegen noch immer nicht dorthin, aber ich hänge dir mal die korrigierte Datei.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

Windows 10 Pro x64, 16 GB RAM
AutoCAD 2017.1 Deutsch

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Hey super    Vielen dank.
Darf ich fragen wie Du die Koordinaten der Ansicht "von Oben" korrigieren konntest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das direkt händisch in einem DXF-Files gemacht.

Im Dateinamen (habe ich eben noch ändern müssen) habe ich die entsprechende Headervariable bereits angegeben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004

aca 2013/2019

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ursprung vom Oben-BKS passt nicht, auf Acad-Wegen lässt er sich wie folgt einstellen:

- WKS aktiv setzen
- BKSMAN aufrufen
- Registerkarte 'Orthogonales BKS'
- Rechtsklick auf das BKS 'Oben'
- Option 'Tiefe' wählen
- Schalter für 'Neuen Ursprung wählen' klicken
- einmal bestätigen
- absolute Koordinaten 0,0,0 als Ursprung angeben
- BKS-Manager schließen

------------------
Gruß Jan
ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich


2013_DLG_OrthogonaleBKS-Tiefe.jpg

 
wußt´ichs doch                 - irgend was total (einfaches) dämliches was mit der Sache nichts zutun hat (der Weg zum Dialog und das Dialogfeld selbst & 'Tiefe' und rechts das Knöppel für den Urspung - ist etwas unglücklich von Adesk gewählt     ) ).

Vielen Dank Jan ! - 19U´s sind dir sicher                   

(und nach der Hilfe soll man das ja auch über 'zurücksetze' hinbekommen, genau das funktioniert aber nicht)


"Um den Ursprung des ausgewählten orthogonalen BKS wieder auf die Vorgabeposition (0,0,0) zurückzusetzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Zurücksetzen aus."

{ editiert }

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004

aca 2013/2019

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre ja langweilig, wenn Hilfe und Programmverhalten zueinanderpassen - wo bleibt da Spiel, Spaß und Spannung? 

------------------
ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

Windows 10 Pro x64, 16 GB RAM
AutoCAD 2017.1 Deutsch

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzer

Vielen Dank für Deine Hilfe. Funktioniert perfekt. Da hast Du dir viele U's verdient :-)
Bei der Option "Tiefe" war ich schon, hätte jedoch nicht gedacht, dass es noch weiter versteckt ist 

Frage: Wie kann es passieren, dass die Koordinaten dieser Ansicht "von Oben" verstellt sind ohne ein benanntes BKS zu erstellen?

Grüsse
Sid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

hier geht es doch um die System-Koordnatensystem *OBEN* *RECHTS* *LINKS* usw..
Die muß man nicht erstellen, die sind "Standard".

Du siehst sie doch auch im BKSMAN und dir werden diese Namen auch ausgegeben wenn du das aktuelle BKS abfragst (Befehl BKS zB).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

Windows 10 Pro x64, 16 GB RAM
AutoCAD 2017.1 Deutsch

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie kommt es dass die Koordinaten plötzlich falsch sind für die Ansicht "von Oben"?
Wenn ich die Ansicht "von Oben" aktuell setze und das Fadenkreuz verschiebe, wieder das WKS aktuell setze sind ja die Koordinaten der Ansicht "von Oben" trotzdem nicht verändert.

Das verstehe ich nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sid2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und wie kommt es dass die Koordinaten plötzlich falsch sind für die Ansicht "von Oben"?
Hier geht es um das BKS, nicht um die Ansicht die falsch ist (aber die Ansicht schaltet das BKS automatisch um)

Wenn ich die Ansicht "von Oben" aktuell setze

und das Fadenkreuz verschiebe,
Was hat das Fadenkreuz damit zutun und was meinst du mit "verschieben"? Bist du gegen die Maus gekommen aus versehen?

wieder das WKS aktuell setze sind ja die Koordinaten der Ansicht "von Oben" trotzdem nicht verändert.



Ok, der Post war FÜR MICH zu verwirrend, ein Vorschlag (man muß ja nicht alles sofort verstehen):
Halte dich an die Anleitung, damit ist dein Problem behoben - auch wenn du die Maus mal bewegen solltest   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sid2006
Mitglied
Ingenieur (Holzbau)


Sehen Sie sich das Profil von Sid2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Sid2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sid2006

Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2006

Windows 10 Pro x64, 16 GB RAM
AutoCAD 2017.1 Deutsch

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht. Es ist nicht möglich AutoCAD immer zu verstehen.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz