Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ein Auswahlmenü in einem Textfeld verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein Auswahlmenü in einem Textfeld verknüpfen (1765 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 05. Mai. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann man in einem Mtext-Feld, so ein Pull Down Menü integrieren, was einem eine Auswahl an Wörtern zur Verfügung stellt, wo man nur noch das entsprechende Wort auswählt und das dann als Text angezeigt wird?
Ich möchte gerne in einem Text öfter mal die Farbe wechseln. Normalerweise editiere ich den Text, lösche bzw. überschreibe den Namen der Farbe durch den neuen Namen. Schön wäre, wenn ich einfach eine andere Farbe auswählen könnte.
Geht so etwas im AutoCAD2010?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Mai. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

innerhalb von ACAD ist mir nichts bekannt, Programmierkönige fänden evtl. eine Lösung, ich wüßte grad nicht einmal, wo ich da ansetzen sollte  

Mit "Farbe wechseln" meinst Du wirklich den Text "Rot" in Text "Blau" also Text "Kaffee" in Text "Tee"?

Keine Dropdownliste und Funktion "zweckentfremdet": Unter Multikunktionsleiste > Kontextabhängige Registerkarte MText > Gruppe "Extras" > "Text importieren" könntest Du txt-Dateien importieren. Brauchst also für jede Farbe eine txt.

Vielleicht ist alternativ einer der zahlreichen ClipboardManager (google) etwas für Dich?

Nachtrag:  @Dorfy >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 05. Mai. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

Farbe war vielleicht ein blödes Beispiel. Es kann irgendein Wort / Begriff sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 05. Mai. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stell dir vor du hast eine Tabelle. In der Zelle A1 trägst du den Begriff "Schraube 1" ein. Jetzt möchte ich aber das in dieser Zelle "Schraube 2" steht. Normalerweise würde ich jetzt die Zelle A1 editieren und den neuen Begriff eintragen.
Das ständige editieren wollte ich mir ersparen, indem ich mir ein Pull Down Menü anlege in dem ich schon die verschiedenen Schraubentypen hinterlegt habe auf die ich nur noch zurückgreifen brauche.

So in etwas stelle ich mir das vor.
Geht das mit dem normalen AutCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab's vielleicht nicht ganz auf die Reihe bekommen? Du willst es direkt im fließenden Text zur Verfügung haben oder einzeln stehende Texte?

Für direkt im Fließtext eine MText-Objekts hab ich keine AutoCAD-Lösung.

Wenn Du es aber für einzelne Texte haben willst, dann kannst Du Dir einen dynamischen Block definieren, der Sichtbarkeitsparameter hat. Da hast Du eine Drop-Down-Liste mit Sichtbarkeiten und was Du damit dann im Block sichtbar schaltest (nur einen Text oder lt. Deinem genannten Beispiel gleich die ganze Schraube) obliegt dann Dir.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke herausgelesen zu haben das es hier explizit um TABELLEN geht !?

Da hätte ich dann mal ein paar Fragen und Anregungen:
Schraube1 und Schraube2 ist sicher ein viel zu einfaches Beispiel damit
sich andere die Geschichte richtig vorstellen können.

Oder dir reicht dir die Antwort : Geht nicht : aus ?

für eine "feste" Liste die einem immer beim MText-editieren zur Verfügung steht
hat CADmium hier mal eine Lösung gezeigt, das ist hier aber nicht sinnig wie ich
meine. Im Momemt sieht es so aus als wäre eine richtige Exceltabelle eher etwas dafür.
Um das wiederum zu beurteilen muß man aber die ganze Geschichte kennen..
(ist es eine reine Texttabelle ? wäre eine verlinkte Exceltabelle überhaupt eine Option ?)


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 06. Mai. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich gestern noch ein bischen herumprobiert um bin dabei auf die dynamischen Blöcke gestoßen mit der Blockeigenschaftstabelle. Diese Tabelle kann man über die Funktion  "Schriftfeld einfügen", in einem MTexT, auslesen.
Allerdings konnte ich mit dem Sichtbarkeitsparameter im dyn. Block noch nicht so richtig etwas damit anfangen.


Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz