Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktkoordinaten miteinander verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktkoordinaten miteinander verbinden (6031 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 26. Apr. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit Punkte (XY-Koordinaten) mittels einer Lisp o.ä. durch Linien oder eine Polylinie miteinander verbinden zu lassen? Die eingeladenen Punkte pro Trassenvariante sind etwa 180 st. und ich hoffe drum herum zu komen, bei jeder Variante die Punkte von Hand verbinden zu müssen.
Danke vorab!
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Apr. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das  .. wie liegen denn die Punkte vor .. als txt Datei oder schon als ACAD-Points .... IMHO sollte zumindest für die 1. Variante die suche ne Menge Löungen ausspucken, Lisp , SCRIPT usw.

Beim 2. ( also dien Points) ist die Frage nach der Reihenfolge ein Problem(chen)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium,
sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt (wie das immer so ist, alles ist wichtiger als das Wichtigste...)
Also, die Punkte lagen ursprünglich als TXT-Datei vor. Die habe ich mir auch schon ins Cad geholt. D.h. sie liegen schön in einer Reihe nebeneinander. Leider habe ich absolut keien Anhaltspunkt über die Reihenfolge. Ich hatte das zwischenzeitlich auch mal mit Gis versucht, aber bei der Verbindungsroutine kam nur Mist raus.
Von daher befürchte ich, dass es auch im CAD nicht so sauber wird.
Ich hatte im Forum gesucht bevor ich hier einen Thread aufgemacht habe, habe aber nicht so das Passende gefunden. Ich suche aber trotzdem nochmal.

Viele Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

in Deine Sys-Info steht "BBsoft-Applis". Ist das noch aktuell? wenn Du die Punkte per BBSoft einliest, kannst Du die auch gleich mit verbinden lassen.
Unter BBSoft -> Messpunkte -> Messpunkte verbinden kannst Du relativ viel einstellen. Wichtig ist allerdings hier, eine saubere Punktnummerierung schon bei der Vermessung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ... wenn kein formulierbarer Zusammenhang zwischen den Punkten besteht kann es auch kein Algorithmus zum Verbinden und damit keine Automatiklösung geben ....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
ja, das mit BBsoft stimmt noch, aber mit den Messpunkten verbinden funktioniert nicht, weil 1. keine Messpunkte vorhanden sind und ich 2. die Reihenfolge der Punkte ja nicht kenne. Ich hatte eine reine txt einfach nur mit Hoch- und Rechtswerten. Ich kann mir zwar mittels Excel oder Textpad oder was auch immer, das Ganze durchnummerieren lassen, aber ob die Reihenfolge tatsächlich zu den Punkten passt weiß ich ja leider nicht. Im Gis ging es jedenfalls mächtig schief...

Viele Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verstehe ich richtig? Du könntest Deiner Beschreibung nach nichtmal selbst/händisch die Punkte verbinden, da Du nicht weisst, in welcher Reihenfolge bzw. nach welchen Kriterien diese zu verbinden sind?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch gerade am staunen... 
Keine Punktnummer? Keine Messskizze? Kein Feldbuch? Nichts?
Zur Messpunktdatei (*.inp) für BBSoft:
Das ist eine ASCII-Datei, die im Format
Punktnummer RW HW Höhe Code
vorliegt. Die kannst Du relativ einfach mit Excel selbst erstellen und dann einlesen.

Kannst Du mal ein Ausschnitt (zwei, drei Punkte) aus deiner Textdatei hier einstellen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.zip

 
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt...
händisch verbinden geht natürlich.
Also es gab keine Ascii-Datei, sondern eine Excel-Tabelle (was ja erst mal noch kein Problem darstellt). Die Aufbereitung für BBsoft über Textpad (keine tabs, keine Kommas, etc.)habe ich durchgeführt, aber BBsoft konnte sie ums Verplatzen nicht einlesen. Ich bin dann ein paar Umwege gegangen.
Das Ergebnis ist die angehängte dwg. Nun wollte ich eben NICHT händisch alle Punkte miteinander per Polylinie verbinden, sondern das routinemäßig erzeugen lassen.
Sorry Leute, aber ich kannte Bbsoft vor einem Jahr noch nicht einmal und darf dann nur ab und an mal damit arbeiten (so wie jetzt - Riesendoppelseufzer!) Von daher verzeiht mir bitte mein schweres Verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> händisch verbinden geht natürlich.

Nach welcher Regel? Durchgehend von PktNr 1 bis 177?

Da wären schon mal ein paar Ansätze mit Script da gewesen.
>>>hier<<<
>>>2 Verweise auch da<<<

Und über Suche bzw. Google auch noch eine Menge.

Wenn nicht durchgehend alle Punkte, dann wird jetzt wichtig sein, die Regel anzugeben, von wo bis wo.    (wie ist das definiert)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Deich_bearb.zip

 
Habe es mal mit BBSoft gemacht. INP-Datei braucht Höhe (null) und einen Punktcode (100). Eingelesen und verbunden. Nur der Reihenfolge nach.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaaaahhhh!
Mit der Höhe hätte ich noch selber drauf kommen können, aber da ich's ja nicht so oft benutze ...
Aber braucht Bbsoft auch unbedingt einen Punktcode? Oder ist der nur dafür da die Punkte miteinander verbinden zu lassen?
Denn ich meine mich erinnern zu können, dass man Messpunkte auch ohne Pkt-Code einlesen kann...
Ich werde es einfach am besten selbst mal testen. Es soll ja nicht zu einer BBsoft-Schulung ausarten.  (Ein BBsoft-Forum gibt es hier noch gar nicht - oder?)
Dank Dir schon einmal für Deine Hilfe!

Viele Grüße
kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 04. Mai. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo! 
Habe es mal getestet und es hat alles geklappt im BBsoft!

Dank Dir nochmal (mit ein paar "Uhus") und viele Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz