| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.11.2025
|
Autor
|
Thema: Nummern ausblenden (1961 mal gelesen)
|
TheOZz Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 19.04.2010 Autocad2010 IntelCore 2 Extreme Q6850 Nvide GeForce 8800 GTX XP64
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab mich angemeldet, weil ich hoffe, daß ihr mir mit einem (lächerlichen?) Problem helfen könnt, das ich mit der Suchefunktion nicht lösen konnte. Ich muß gestehen, daß ich normalerweise mit anderen Programmen arbeite und mit AudoCAD (leider) ziemlich auf Kriegsfuß stehe. In diesem Fall geht es darum, die Vermessung einer archäologischen Ausgrabung auszuwerten, und ich würde gerne, um einen Plan zu erstellen, die Punktnummern ausblenden, im Idealfall auch die Darstellung der Punkte selbst ändern, falls das nachträglich noch geht (mir wurde mal gesagt, geht nicht, aber auch nur von einem Archäologenkollegen, der beileibe kein Spezialist ist). Im angehängten Bild seht, ihr, wie das Ding aussieht. Danke schon mal im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheOZz
|
TheOZz Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 19.04.2010 Autocad2010 IntelCore 2 Extreme Q6850 Nvide GeForce 8800 GTX XP64
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheOZz
|
TheOZz Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm, also attmode hat perfekt funktioniert mit dem BEDIT hab ich allerdings meine Probleme. Bin auch schon von selbst auf diese Funktion gestoßen, allerdings nicht weitergekommen, wie ich hier dieses spezielle Element ändern soll. Das kann doch nur in der Attribute Definition funktionieren, aber wie? Sorry nochmal für meine lästige Fragerei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheOZz
N'Abend, ausnahmsweise klick-für-klick:
- Erzeuge einen Layer "Punktnummer"
- bearbeite den Block "MESSPUNKT" im Blockeditor
- markier die Attributsdefinition NUMMER
- änder den layer (z.B. über das Eigenschaftenfester STRG+1) der Attdef auf den vorhin erzeugten layer "Punktnummer"
- Schließ den Blockeditor, bei Abfrage "Änderungen speichern?" > Ja
- führ den Befehl ATTSYNC aus.
- frier den Layer "Punktnummer"
- freu Dich über eine übersichtlichere Zeichnung
Wenn Du die Nummern jetzt wieder sehen willst, wunder Dich nicht, dass sie nicht mehr dieselbe Farbe, wie der Rest der Blockreferenz haben, warum das so ist, steht dann hier. Snickers mitnehmen, ist die "Fortsetzung von hier. Schau Dir auch die anderen Themen des users FAQ mal durch. Die ACAD-Hilfe zum Thema Blöcke und Attribute natürlich auch ;-)
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheOZz Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|