Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text drehen (14352 mal gelesen)
Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 04. Apr. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Autocad Freunde.
Ich bin es wieder mit meinen dummen Fragen. 

Also ich bin gerade beim beschriften einer Zeichnung.
Jetzt möchte ich, dass der Text Senkrecht nach oben geht.
Hab probiert ihn zu drehen. Hat leider nicht geklappt.
Hab leider keine Funktion gefunden wo man es sonnst umstellen könnte.

Kann mir Jemand weiterhelfen?
Danke

[Diese Nachricht wurde von Cat Neuling am 04. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Apr. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du das WKS eingestellt hast, kannst du in den Eigenschaften als Drehwinkel 90 eingeben. Aber warum hat das mit dem Drehen nicht geklappt? Hast du gelesen, was Autocad an Infos haben möchte? Steht in der Befehlszeile 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 04. Apr. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehung01.jpg

 
Danke für die Antwort.
WKS? Wo kann man das einstellen?
Aus der Hilfedatei bin ich leider auch nicht wircklich schlau geworden. 
Wenn ich drehen will, verschiebe ich nur das Teil so wie es ist und es dreht sich eigentlich nicht so wie man es unter einer Drehung versteht.
Ich weiß noch beim alten Cad konnte man einfach draufklicken und drehen wie man es haben wollte, wieso geht das da nicht so einfach?
Muss ich da was einstellen?
Es dreht sich immer nur um den Basispunkt und nicht nach Oben wie ich es haben möchte.
Hab ein Bild von mein Problem angehängt.

[Diese Nachricht wurde von Cat Neuling am 04. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Apr. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn der Text Teil der Bemassung ist, wird er immer so gezeichnet wie es der Norm entspricht. Die Norm ist, dass Beschriftungstext waagrecht, in der Richtung des Schriftfeldes geschrieben wird. Auch wenn Du die Kontur mit er Bemassung drehst, wird ihn ACAD wieder nach Norm darstellen. Vorausgesetzt die assoziative Bemassung ist aktiv.

Willst Du den Text trotzdem drehen, kannst Du mit dem Befehl "Ursprung" die Bemassung (Deinen Text), auflösen, danach kannst Du ihn drehen und schieben, wie es Dir gefällt.

Eine andere Sache ist das Weltkoordinatensystem ändern, dafür gibt es den den Befehl "BKS".

Ich selbst ändere die Textrichtung von Bemassungen nicht und das BKS auch nicht, diese Dinge lasse ich wie sie (nach der Norm) sind.

Gruß
Theodor Schönwald
www.cad-cnc.com

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 04. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 05. Apr. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Der Befehl "Ursprung" klappt prima.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Apr. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


Textausrichtung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cat Neuling:

Der Befehl "Ursprung" klappt prima.

Klappt, zerdeppert dir aber deine Textobjekte.

Ich denke vielmehr du verwendest einen Textstil mit der Eigenschaft "Beschriftung", in dem du zusätzlich die Option "Textausrichtung an Layout anpassen" aktiviert hast (siehe Bild). Dann kommt es sowohl bei einzeiligen, wie auch MText im Modellbereich zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Also einfach diese Option mal deaktiviern und alles sollte wieder so sein, wie in deinem "alten AutoCAD".

Diese Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig und man sollte sich vor ihrer Anwendung erst mit der Eigenschaft "Beschriftung" eingehend auseinandersetzen. >>>Hier<<< mal was für den Anfang - und der "Workshop für neue Features" gibt auch einiges her.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz