Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2010 ruckelt auf 64bit Win7 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2010 ruckelt auf 64bit Win7 (30276 mal gelesen)
Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem. Auf meinem Rechner läuft seit einigen Monaten problemlos win7 als 64bit Version. Nun habe ich die AutoCAD 2010 Studentenversion (64bit) installiert und kämpfe gegen ziemlich nerviges Ruckeln der Maus. Speziell wenn ich eine Linie irgendwohin ziehe und die Richtung änder, dann macht er nur Sprünge. Auch sonst entstehen immer wieder Zwangspausen, in denen nichts passiert, wenn ich die Maus bewege.
Beim Googeln hab ich von diesem Problem gelesen in der 2009er Version, aber es schien keine Lösung dafür zu geben.
Das Arbeiten ist so wirklich eingeschränkt und nervig. Kennt ihr mittlerweile einen Weg, zu ruckelfreiem Zeichnen?

Ich freu mich über Antwort.
MfG

Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skidbladnir
Mitglied
Zeichenknecht


Sehen Sie sich das Profil von skidbladnir an!   Senden Sie eine Private Message an skidbladnir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skidbladnir

Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010

Quad Core CPU, 8 GB RAM, Quadro FX1800, 64-bit, W7, Acad 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wiebke

hast du zufällig Fang/Raster an?
Dann springt die Maus zu den voreingestellten Rasterpunkten und es entsteht der Eindruck, es würde ruckeln...

(Mal die F-Tasten anschauen oder unten in der Statusleiste ausschalten)


Gruss
Skid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej,
Objektfang ist an, aber das ist es nicht. Die Maus ruckelt auch nur auf dem Zeichenfeld, wenn ich in den Symbolleisten bin, läuft sie rund.
LG
Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skidbladnir
Mitglied
Zeichenknecht


Sehen Sie sich das Profil von skidbladnir an!   Senden Sie eine Private Message an skidbladnir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skidbladnir

Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010

Quad Core CPU, 8 GB RAM, Quadro FX1800, 64-bit, W7, Acad 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
du zeichnest aber nicht zufällig eine Linie und benutzt dafür den "Skizze"-Befehl?

Gruss
Skid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Skid meinte nicht Objektfang (F3), sondern Fang (F9).

Kannst Du uns näheres zum Rechner (Prozessor, Grafikkarte, arbeitsspeicher...) mitteilen? Ich arbeite auch mit Win7 64bit und ACAD 2010 und habe keine Probleme.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wiebke,
Objektfang und Fang sind zwei grundverschiedene Dinge.
F3 = Objektfang (Ein/Aus)
F9 = Fang (Ein/Aus)

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hab jetzt Fang ausgestellt - gleiches Problem. Allein wenn ich mit der Maus im Zeichenbereich herumfahre (ohne eine Linie zu zeichnen, ich kenn den Skizzenbefehl nicht, aber ich hab ganz normal LINIE gewählt) bewegt sie sich nur sprunghaft fort.

Mein Rechner hat 2x Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5870 @ 2.00 GHz Prozessor
4GB Arbeitsspeicher
So und nu mit der Grafikkarte und dem Gerätetreiber wird es für mich etwas komplizierter, weil ich nicht weiß, was was bedeutet.
Ich glaub die Grafikkarte heißt Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Die Treiber sind vom August 2009
Signaturgeber (?) Microsoft Windows Hardware Compatibility

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da war doch noch die Variable ROLLOVERTIPS 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ROLLOVERTIPS? Was macht das? Welche Variable muss ich wählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl: ROLLOVERTIPS<ENTER>
Neuen Wert für ROLLOVERTIPS eingeben <0>:<F1>

Oder gleich im AutoCAD <F1> drücken und nach diesem Begriff suchen. 

Dann kommst Du zu:

Zitat:
Steuert die Anzeige von maussensitiven QuickInfos in der Anwendung.

Der Inhalt der QuickInfos kann im Editor zum Anpassen der Benutzeroberfläche benutzerspezifisch angepasst werden.

0 Objekte mit maussensitiven QuickInfos werden nicht angezeigt.
1 Objekte mit maussensitiven QuickInfos werden angezeigt.

ROLLOVERTIPS wird im aktuellen Profil gespeichert.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, es wird besser, wenn ich die dynamische Eingabe ausschalte. Die brauch ich doch aber! :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Das bedeuet wohl, die Tips oben hast Du probiert und keiner nicht geholfen.

Probier mal mit Befehl 3DCONFIG ==> 'Manuelle Feinabstimmung' die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren oder auf anderen Treiber umzuschalten.

Passiert das ganze eigentlich auch in einer leeren Zeichnung oder ist es zeichnungsabhängig?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ja ich hatte alles probiert und es hat nicht geholfen.
Die Hardwarebeschleunigung war deaktiviert und ich hab sie jetzt aktiviert. Es scheint nun flüssiger zu laufen! Auch mit der dynamischen Eingabe!  ich hoffe das hält sich mit allen anderen einstellungsvarianten. 

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

seltsam, normalerweise ist Maus-Ruckeln ohne Hardwarebeschleunigung besser als mit. 

Nur kleine Frage zu Deinem Gerät noch: Du schreibst, Du hast 2 DualCore Prozessoren, bei der Graphikkarte aber eine Mobile Intel ....
Mobile ... deutet auf Laptop hin, hast Du in Deinem Laptop wirklich 2 Prozessoren (2 * DualCore = 4 Kerne) und dann so eine schwache Graphik eingebaut? Oder doch kein Laptop?

Die OnBoard Intel-Graphikkarten sind ja nicht gerade gesegnet mit Speed. Sollte es sich doch nicht um einen Laptop handeln, dann hätte ich empfohlen, die Graphikkarte zu tauschen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

es ist ein Laptop und so wie ich geschrieben habe. Da ich keine aufwändigen Spiele spiel, hab ich aus Kostengründen auf ne gute Grafikkarte verzichtet. Dass ich vllt auch Probleme mit meinen CAD-Programmen bekommen könnte, daran hab ich nicht gedacht, weil Spiele für mich viel aufwändiger schienen...

Es ist zwar besser mit der Hardwarebeschleunigung, aber leider noch immer nicht optimal. 

LG
Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 26. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal als Energieschema "Höchstleistung".

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 28. Mrz. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an der Grafikkarte!

AutoCAD 2010 lief bei mir unter XP problemlos aber in Win 7 ist es langsamer geworden.

1. Aero deaktivieren
2. Hardwarebeschleunigung deaktivieren
3. soviel spielerein wie möglich abschalten in AutoCAD (dynamische Eingabe, wenn du über Objekte fährst - gestrichelt und dick - nur noch eines von beiden verwenden)

Ich habe ein CAD Notebook und selbst meine Nvidia Quadro 350M ist hier einfach am Ende! Habe ebenfalls einen DualCore (2Kerne). Die SSD-Festplatte hat ingesamt die Sache noch etwas mehr entspannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiebi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiebi an!   Senden Sie eine Private Message an Wiebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiebi

Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke!

Was ist denn Aero?
Ich hätt noch ein paar Monate auf ne vernünftige Grafikkarte sparen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. mistimist.

Gruß
Wiebke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was ist denn Aero?

...guckst Du in Google, der guckt z.B. >>>hier hin<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, normal ist das nicht.
Selbst mit den relativ bescheidenen Leistungen eines Core2Duo T5870 und der Onboard GraKa.
Die ist sowieso nicht so entscheidend wenn es ums reine 2D-Zeichnen geht.
Die 4GB RAM sollten einiges kompensieren können.
Hardwarebeschleunigung hätte ich jetzt auch eher An als Aus gestellt.
Warum Ausstellen, ist da ein Problem bekannt?

Klingt etwas nach fehlerhafter Konfiguration/Installation des Chipset-Treiber.
Sonst auch der Tip mit der Höchstleistung bzw. unter Systemsteuerung=> System=> erw. Systemeinstellungen
=> Leistung auf optimale Leistung stellen.

Was für ein Model und Baujahr ist der Laptop?


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?

Ganz einfach: Windows 7 ist im Vergleich zu XP sehr grafikkartenlastig und somit hat die Grafikkarte alleine mit der Benutzeroberfläche schon ordentlich zu tun, wenn sie schon etwas älter ist. Sagt man nun noch, dass AutoCAD die GraKa mitverwenden soll, ist sie einfach überlastet und dann ruckelt und zippelt es eben. Daher lieber der CPU die Arbeit überlassen.

Daher ist der Worfklow ganz einfach: So viele Spielereien wie möglich abschalten um die Grafikkarte zu entlasten.

Arbeitsspeicher hat mit dem zippeln nichts zu tun. Es geht rein um die Grafikkartenleistung.

Ganz guter Vergleich: Auf meinem Notebook hat damals noch unter XP mit AutoCAD 2007 der Lüfter NIE angefangen zu arbeiten. Mit AutoCAD 2010 läuft der Lüfter auf Vollgas egal ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist. Im Notebook hängt am Lüfter die CPU und GPU und somit ist eindeutig zu sehen, dass AutoCAD 2010 extrem CPU/GPU lastig ist.

Was bei mir aber wirklich Entspannung gebracht hat, war der Umstieg auf eine Intel Postville SSD. Warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, wieder was gelernt. Wusste ich so noch nicht. Thx.

Meiner Meinung nach sollte man das Problem nicht pauschalisieren.
"Grafiklastig" kann vieles bedeuten.
Ist etwas Grafiklastig weil wirklich viele Daten (z.B. 3D-Raum, hohe Auflösung etc.) anfallen, 
oder ist etwas Grafiklastig nur weil bei eher mittlerem Datenaufkommen die (alte) GPU schon in die Knie geht,
oder gar nicht die GPU Schuld ist, sondern der Flaschenhals bei dem Datenbus zur/von GPU liegt
oder oder oder.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die Benutzeroberfläche von ACAD, die ja eher statisch
d.h. immer gleich ist, so sehr die GPU belastet. Immerhin speichert bzw. berechnet die GPU und der GraKa-RAM
nur Daten zur Ausgabe an den Monitor, bzw. dient als Zwischenspeicher um Daten bei Bedarf schnell an dem Monitor auszugeben.
Und da sollte der kleine (dynamische) Mauszeiger nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Anderseits, scheint es sich um OnBoard-GPU zu handeln.
Und OnBoard ist bei Desktops ja schon fies, in Notebooks mit Grafikanwendungen dann eigentlich ein totales No-Go.
"Shared-Memory" bei den OnBoard-GPUs macht ja nichts anderes als den nötigen RAM vom normalen RAM zu klauen.
Mit zweifelhaften Erfolg in Punkto Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Der Vergleich von ACAD 2007 zu 2010 hat nur gezeigt das das System mehr zu tun hat.
Warum (mehr Grafikanforderungen oder schlechter Implementiert) hat er nicht gezeigt.
Sieht 2010 im Vergleich so viel bunter und "Grafiklastiger" aus als 2007?

Und das nach Einsatz einer SSD der Lüfter nun nicht mehr so oft angeht ist vllt. eher
darauf zurück zuführen, dass die CPU/GPU/RAM nun nicht mehr so oft auf Daten warten müssen,
da die SSD diese bedeutend schneller zu den Prozessoren/Arbeitsspeichermodulen schaufeln kann.
Warum dieses "Warten auf Daten" allerdings den Lüfter rotieren lässt ist mir auch nicht so ganz
einleuchtend.
Eventuell wenn man in die Richtung denkt, dass die SSD nicht nur Daten ranschaffen muss,
sondern diese auch nach erfolgter Bearbeitung wieder abschaufeln darf (speichern etc.) ??


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die SSD angeht handelt es sich um ein Missverständniss. Nicht der Lüfter säueselt weniger sondern das Fadenkreuz bewegt sich flüssiger - darüber bin ich verwundert.

Mit der SSD läuft der Lüfter i.d.R. öfter weil die CPU endlich mal was tun darf und nicht ständig auf Daten warten muss 

Die Grafikgeschichte angeht, denke ich einfach das Autodesk in 2010 AutoCAD einfach mehr auf die Grafikkarte hin optimiert hat und daher auch die Probleme mit relativ alten Karten.

Shared Memory (oder Turbocache) finde ich an sich gar nicht so schlimm, wenn das "Dahinter" passt. Es ist eben ein Unterschied ob eine Nvidia das macht oder eine Intel XY.
Sprich das System ausreichend Reserven hat und der Arbeitsspeicher immer auf Anschlag läuft.
Ich arbeite mit 9 GB virtuellen Arbeitsspeicher, was mit einer SSD kaum zu Leistungseinbußen führt. Das Gesamtpaket muss einfach passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grmlfrz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grmlfrz an!   Senden Sie eine Private Message an grmlfrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grmlfrz

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo liebe leute,
ihr seid wirklich super! wir haben auch das problem des ruckelns. ich habe einiges probiert vor allem unter euren anleitungen. wir haben im büro auch ein total neues 64bit win7 system. graphikkarte nachträglich getauscht, alle treiber aktualisiert, unndundund. nichts hat geholfen.

und nun kommt die "lösung": die firma, wo wir das autocad 2010 lt offiziel erworben haben, kennt das problem. die haben das gleiche problem selbst in der firma. ac 2010 und ac 2011 laufen unter xp tadellos und unter win7 macht es probleme.
die auskunft war nun, dass sie es nicht wissen, wo der hund begraben ist. aber sie arbeiten daran (update, sondertool, etc.).
noch ist das ruckeln leider nicht gelöst.

viele grüße
grmlfrz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grmlfrz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grmlfrz an!   Senden Sie eine Private Message an grmlfrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grmlfrz

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

haben weiteres rausgefunden: das problem des ruckelns des fadenkreuzes ist wirklich weltweit bekannt. wir haben weiteres probiert. das ergebnis ist....es handelt sich offensichtlich um ein problem zwischen win7 und autocad. egal ob ac2008, ac 2010 undundund, alle gängigen autocad versionen ruckeln unter win7 und die jeweils absolut gleiche version (egal ob ac2008, ac2010, etc) läuft unter winxp einwandfrei.

ich weiss nicht mehr weiter. vielleicht hat jemand anderer eine lösung. ich weiss nur, dass ich meiner win-xp version nachtrauere, denn meines erachtens ist win7 um nichts besser als vista. es ist nur ein riessen hype daraus gemacht worden, wie toll es sei. win7 macht nämlich auch bei anderen dingen probleme (treiber, etc.....) und schneller ist auch nichts. und das alles nicht nur auf meinem gerät, sondern auch auf dem pc vom kollegen. FINGER WEG VON WIN7!
                 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Win7 64bit und ACAD 2010 64bit auf zwei Rechner. Läuft problemlos, schnell und ohne Ruckler. Bin von Win7 positiv überrascht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 11. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an der Grafikkarte - ich kann es nicht oft genug sagen!

Gestern haben wir bei meinem Kollegen AutoCAD 2011 auf Windows XP (also mal nicht Windows7) installiert. Grafikkarte war eine Geforce 8600 GT. Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung hat das Fadenkreuz extrem geruckelt. Ich habe dann kurzerhand von einem Kollegen, der im Urlaub ist, eine QuadroFX 580 ausgebaut bei ihm eingebaut und siehe da, funktioniert tadellos mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Man muss einfach auch mal investieren, wenn man neue Software benutzt! Dieses Problem tritt überwiegend (oder vielleicht sogar ausschließlich) mit alter Hardware auf.

Ich habe ja selbst den direkten Vergleich. Unter XP keine Probleme und unter Windows 7 ruckelt es, weil Windows 7 einfach grafikkartenlastiger ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass neben der alten Grafik-Hardware auch ein suboptimaler Grafiktreiber verantwortlich zeichnet. Im Zweifel sollte man als erstes die Autodesk-Hardwarelist konsultieren.


Noch ein Schuß ins Dunkle:
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine AutoCAD-Version, bei der auf einigen Arbeitsplätzen ein "Nachlaufen" und feines Ruckeln des Fadenkreuzes zu beobachten war. (Und wenn ihr brennende Zigarren auf meinen Augenlidern ausdrückt: Ich weiß nicht mehr, welche Version das war!)

Die verblüffende "Lösung" war, die Fadenkreuzgröße in den Acad-Optionen unter "Anzeige" auf weniger als 100% einzustellen und die Scrollbars (Bildlaufleisten) abzuschalten.

@stellwagenc
Du hast eine PM. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grmlfrz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grmlfrz an!   Senden Sie eine Private Message an grmlfrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grmlfrz

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

danke schön für die dämliche meldung, dass man investieren muss. wie im vorfeld beschrieben, haben wir ein komplett neues system. i5, 4 mb ram, und 2te neue grafikkarte undundund....

ich glaub schon dass wir investiert hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grmlfrz, ich habe mir Deine Beiträge gerade nochmal durchgelesen. Leider verschweigst Du uns Deine Hardware und die verwendeten Treiber. Evtl. kann man ja hier zu einem Lösungsansatz kommen, statt pauschal zu sagen "...Finger weg von Win7!". Es gibt tausende Kombinationen verschiedenster Hardware. Schon mal dran gedacht, dass hier was klemmt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nett von dir meinen Beitrag als dämlich abzustempeln...

Welche Grafikkarten habt ihr denn verbaut - das steht nirgends!!

Ist das ruckeln weg, wenn ihr die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

[Diese Nachricht wurde von stellwagenc am 11. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Nur weil Du damit nicht klar kommst, heißt das noch lang nicht, dass Du ein Pauschalurteil á la "Finger weg von WIN7" fällen solltest: das ist Blödsinn.
2.) Autodesk unterstützt dieses Betriebssystem erst seit der Version 2010, die Aussage "2008 ruckelt" ist somit irrelevant.
3.) wenn Du mal Deine Systeminfo ausfüllen würdest, könnte man evtl. schauen, ob es vielleicht doch an hardware / Treiber der GraKa liegen könnte. Neuester Treiber muß nicht immer = bester Treiber sein.
4.) Meine 2010/2011 unter WIN7 laufen ruckelfrei.
5.) es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst die Performance seines ACAD ins Bodenlose zu bringen, zur Not muß man jmd. mit der Lösung beauftragen, der sich mit sowas auskennt.
6.) Schau Dir mal in aller Ruhe die threads an, die sich in den letzten 2 Wochen mit dem Thema benchmark beschäftig haben. Führ den von CADALYST selber durch, damit solltest Du Dein Nadelöhr finden können, wenn es grundsätzlich vorhanden ist.
7.) Bei diesem "in Ruhe betrachten" wird die Erkenntnis kommen, dass das Gesamtpaket passen sollte, nicht nur einzelne Teile.
8.) natürlich kostet so ein PC wie nebenstehend mehr als die 08/15-Möhre aus Elektrofachhandel/Supermarkt, aber er erspart mir diese Jammerbeiträge, wie sie in letzter Zeit im Forum gehäuft auftreten.
9.) sowas: 
Zitat:
FINGER WEG VON WIN7!
                     
zeigt außer Aufgeregtheit nur, dass die Shift-Taste noch nicht gänzlich Schrott ist, sondern Hänger zu haben scheint. Und andere user als dämlich zu bezeichnen: naja, das hätt's nicht mehr zusätzlich gebraucht, zeigt aber, dass DU offenbar gar nicht an einer Lösung interessiert bist, sondern nur mal laut heulen wolltest. (Du hast um 10:54 das erste Mal überhaupt ansatzweise erwähnt, was Du für ein System einsetzt: i5 (welcher davon?), 4 MB RAM ( dünn, selbst wenn's GB wären), 2te neue Grafikkarte (welche? mit welchem Treiber?) undundund (was ist denn undundund? Ein schönes Gehäuse?)
10.) Darfst mich jetzt gerne ausgiebig beschimpfen, hier im thread oder auch per PM, es ist mir eh vollkommen wurscht...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> das problem des ruckelns des fadenkreuzes ist wirklich weltweit bekannt

Neben den Hardwareintimitäten wäre jetzt noch von mir die (wirklich sachlich gemeinte) Frage: hast Du nur nach Problemen gesucht oder auch Empfehlungen gesucht und probiert, die das Problem verbessern?

Auch hier im Forum gibt es schon diverse Einstellungen, die ein vermeintlich grundloses Ruckeln durch Schalter umlegen zu zügiger Bildaktivität bringen. Nenn uns bitte, was Du schon versucht hast (gelesen und probiert), dann haben wir ev. auch noch den einen oder anderen Punkt, der in Deiner Liste noch probewert wären.

- alfred -

PS: bitte nicht schimpfen, die Freude an der Hilfe steigert sich bei uns durch das nette Miteinander.

------------------
www.hollaus.at

WoodSTokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WoodSTokk an!   Senden Sie eine Private Message an WoodSTokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoodSTokk

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 24. Jun. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier im Büro ist der neueste Rechner Ein AMD AM3 Phenom II X4 955 (3.20 GHz), Black Edition mit 4GB RAM und nVidia-Grafik.

Auf das jungfräuliche Win7-64bit wurde AutoCAD 2010-64bit installiert und das ging ab wie ein Zäpfchen.
Für eine andere Software (Stundenabrechnung) mussten wir einen Patch für .NET installieren. Damit ging diese Software, aber AutoCAD fühlte sich an, als würde es auf einem Zilog 80 mit 64KB RAM laufen.

Da das unzumutbar für unseren Mitarbeitet war, wurde Win7 und AutoCAD 2010 (wieder 64bit) komplett neu installiert.
Der Mitarbeiter muß seine Stunden jetzt auf einen anderen Computer eingeben, aber dafür kann er zügig arbeiten.

Alle anderen Rechner laufen noch mit WinXP-32bit und ebenfalls AutoCAD 2010 (32bit). Diese Rechner sind etwas schwächer und haben weniger RAM, aber mit .NET gibt es hier keine Probleme.

Bei uns sieht es also so aus, als hätte .NET einen Knacks.
Entweder die 64bit-Version, oder generell im Win7.

Es liegt definitiv nicht an der  Hardware!

mfG WoodSTokk

PS: mittlerweile haben wir auch schon AutoCAD 2011, da dies auf Win7 getestet sein soll. Das verhält sich aber leider von Anfang an sehr zäh und träge

[Diese Nachricht wurde von WoodSTokk am 24. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zuerst mal danke für die Rückmeldung, der Inhalt der Meldung würde aber extrem im Wert steigen, wenn Du uns zukommen lassen würdest, welcher Patch das war! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

WoodSTokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WoodSTokk an!   Senden Sie eine Private Message an WoodSTokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoodSTokk

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 24. Jun. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich nicht irre, müsste es das hier gewesen sein.
Dieser Patch wurde uns vom Hersteller der Stundenabrechnungssoftware ans Herz gelegt, da wir unter Win7 die Meldung "Die Hookfunktion kann nicht erstellt werden" bekamen

Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1: Update für die Verwendung von SendKeys unter Microsoft Windows Vista

mfG WoodSTokk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 24. Jun. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso lasst Ihr euer Stundenabrechnungsprogramm nicht unter virtuellem XP laufen? Das ist nämlich genau dafür konzipiert 
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoodSTokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WoodSTokk an!   Senden Sie eine Private Message an WoodSTokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoodSTokk

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, wie gut interagiert ein Programm im XP-Mode mit den anderen Programmen die nativ auf Win7 laufen?
Die Software ist nicht nur für die Stundenabrechnung da, sondern speichert auch in einer Datenbank welches Schriftstück (Office-Dokument) wann erstellt wurde und zu welchem Projekt es gehört. Der Mailverkehr über Outlook wird auch darüber den einzelnen Projekten zugewiesen.
Ich bezweifle stark, daß die Software im XP-Mode mit Outlook in Win7 komunizieren kann.

BTT: Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, daß sich die Fehlersuche mehr auf .NET konzentrieren sollte.
Heutzutage gibt es viel Software die .NET verwenden. Einige davon ändert oder ergänzt .NET beim installieren, damit es läuft.
Ich denke, daß AutoCAD 2010 (und auch 2011) manche Änderungen am .NET so maßiv stört, daß es vom ruckeln bis zur absoluten Unbedienbarkeit reicht.

mfG WoodSTokk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1178
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1178 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1178

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir ruckelt es auch,

mein System:

Display adapter 0
Manuf. API index 0
Display name \\.\DISPLAY1
Name NVIDIA Quadro FX 580
Revision C1
Memory size 512 MB
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x10DE (0x10DE)
Model ID 0x0659 (0x063A)
Performance Level Default
Core clock 208.0 MHz
Shader clock 416.0 MHz
Memory clock 100.0 MHz
Performance Level 3D Applications
Core clock 450.0 MHz
Shader clock 1125.0 MHz
Memory clock 800.0 MHz
DMI Processor
manufacturer Intel
model Intel(R) Core(TM) i5 CPU        750  @ 2.67GHz
clock speed 2660.0 MHz
FSB speed 533.0 MHz
multiplier 5.0x

Windows 7 x64

normal müsst es rennen ohne ende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Kollege setzt die FX580 unter Windows XP ein - null problemo. Das liegt wirklich an Win7!

Ich habe seit gestern mein neues Notebook:

Windows7 Ultimate x64
Intel Core i7 820QM
4GB DDR3 1333 Mhz
Nvidia QuadroFX 2800M

Funktioniert tadellos ohne ruckeln oder zippeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1178
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1178 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1178

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ruckelt es denn bei Dir nicht trotz Win7?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die FX580 unter Win7. Keine Probleme!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1178
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1178 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1178

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die hab ich ja auch. Sobald ich mich etwas weiter Heranzoome ist Schluss und denn noch ne Konstruktionslinie und es ruckelt ohne ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine ganz doofe Frage: Was denn der Windows-Leistungsindex bei der FX580??

Ich liege mit einer FX1800 bei 6,7 und mit einer FX2800M bei 6,8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stellwagenc:
Mal eine ganz doofe Frage: Was denn der Windows-Leistungsindex bei der FX580??

Grafik: NVIDIA Quadro FX 580 6,4

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1178
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1178 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1178

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die liegt bei 6,4.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1178
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1178 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1178

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat wer eine Idee was dort das Problem sein könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

aktueller Treiber?
AutoCAD Performance-Treiber installiert?
Hardwarebeschleunigung an/aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1178
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris1178 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1178

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiebi 10 Unities + Antwort hilfreich

der Treiber ist der neuste, auch der Performancetreiber ist drauf.
Hardware ist aktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> auch der Performancetreiber ist drauf.
>> Hardware ist aktiviert.

Hast Du auch mal ohne Performance-Treiber probiert, zusätzlich mal überhaupt Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz