| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Layer Status in Ansichtsfenster (4202 mal gelesen)
|
Christian B. Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 09.03.2006 Windows 7 AutoCAD 2009 AutoCAD Architecture 2012
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo da draußen, ich brüte grad mal wieder über einem Problem. Ich hab jetzt etwa 1000 alter Blöcke bearbeitet und habe jeweils pro Block zwei Layer; eine für die Details und eine die den Blockumriss zeigt. Für ein Layoutfenster im Massstab 1:50 hätte ich gerne dass nur die Layer Detail gedruckt wird, für ein Fenster in 1:100 hätte ich gerne, dass er nur den Umriss zeichnet. Über den Layerstatusmanager hab ich das jetzt soweit hingebastelt. Meine Frage ist jetzt in wieweit sich das machen lässt, wenn man pro Layout mehere Fenster hat, bei mir stellt er alle Fenster auf den gleichen Managerstatus Detail/Umriss um. Gibt es da irgendwo eine Option zum zuordnen von dem Status zum Fenster (wäre ja ziemlich sinnvoll bei verschiedenen MAssstäben auf einem Blatt)? Vielen Dank, Christian B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian B.
Hi, Du wählst mit Sicherheit die AF's nicht mit einem Doppelklick in das AF an und wählst nicht AF Frieren sonder schaltest den Layer aus. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian B. Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 09.03.2006 Windows 7 AutoCAD 2009 AutoCAD Architecture 2012
|
erstellt am: 23. Mrz. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, danke für deine Antwort, ich bin heut gleich mal forschen gegangen, ein Teil des Problemes liegt aber viel tiefer, das heißt leider ziemlich viel Arbeit. Wenn ich einfriere, dann ist gar nichts mehr auf dem Bildschirm, da liegt das Problem. Block "Teil A" (Layer Ger, Laher Ger_detail) füge den Block ein mit Insert auf die Layer Ger ich dachte mir jetzt, wenn ich Ger friere, dann ist im Block Ger_detail noch sichtbar, verschwindet aber auch. Gibt es da eine Lösung dafür (bei einer 3. Layer auf die ich den Block dann legege funktioniert es dann, allerdings komme ich dann durcheinander) Bei den Dynamischen Blöcken wird es komplizierter, DynBlock aus "Teil A"(Layer Ger, Laher Ger_detail),"Teil B"(Layer Ger, Laher Ger_detail), liegen im Sichtbarkeitsstatus jeweils auf Ger. Beim einfügen selbst wenn ich sie auf eine andere Layer lege, unsichtbar wenn ich Ger friere. Hatt irgendjemand vielleicht eine Idee wie man das anderst machen könnte? Ansonsten darf ich dann die ganzen dynamischen Blöcke noch einmal die Layern ändern! Vielen Dank, Christian B.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian B.
Zitat: Block "Teil A" (Layer Ger, Laher Ger_detail) füge den Block ein mit Insert auf die Layer Ger ich dachte mir jetzt, wenn ich Ger friere, dann ist im Block Ger_detail noch sichtbar, verschwindet aber auch.
Mit denken funktioniert bei der Layerschaltung schon viel, mit wissen kann man aber gezielter arbeiten. Schalte den Layer "ger" AUS , dann hast du den gewünschten Effekt. ABER NUR "in jedem Ansichtsfenster" - ansonsten geht das eben mit deiner Block-/Layerplanung nicht.
Zitat: Bei den Dynamischen Blöcken wird es komplizierter,...
Layern und deren Eigenschaften noch nicht geläufig aber mit dynamischen Blöcken arbeiten, da bin ich vorerst raus, sorry - eines nach dem anderen. Schau dir auch mal die FAQ zu Blöcken an {User FAQ} EDIT => Hier der FAQ-Beitrag zur Layerschaltung: KLICK! ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian B.
Hallo! @ cadffm: ---gestrichen--- EDIT: Quatsch, Missverständnis meinerseits... Zum Problem: Wenn Du Deine Blockreferenz auf dem Layer "Ger" eingefügt hat, ist sie natürlich weg, wenn Du "Ger" im Ansichtsfenster frierst. Du musst als Einfügelayer einen anderen Layer wählen, der nicht "im" Block vorhanden ist, um das Verhalten wie gewünscht steuern zu können. Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen
[Diese Nachricht wurde von walter.f am 24. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian B. Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, nochmals vielen dank, seit gestern Abend klappts... dritte unambhängige Layer die Block mit zwei Layern aufnimmt für dynamische Blöcke in der Sichtbarkeit den Unterblock auf die 0 Layer gelegt. Jetzt klappts mit frieren und auch beim Aus/Einschalten! Christian B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |