Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  linientypfaktoren in autocad2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  linientypfaktoren in autocad2009 (1270 mal gelesen)
primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ic harbeite seit einiger Zeit mit autocad 2009 und stehe kurz vor der verzweiflung.
wenn ich den linientypfaktor (format/linientyp/globaler skalierfaktor) ändere, dann speichert das programm das nicht.
alle anderen autocad-versionen haben das getan, nur diese tut es nicht.
warum????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu und willkommen!!!

ich verweise mal auf den FAQ Bereich.

Sollte das als Antwort / Anregung nicht genügen wäre eine Beispieldatei sicher ganz nützlich oder eine genauere Beschreibung.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von primus136:

wenn ich den linientypfaktor (format/linientyp/globaler skalierfaktor) ändere, dann speichert das programm das nicht.

Heißt für mich, wenn ich das so lese:

- Du hast z.B. eine gestrichelte Linie mit Linienfaktor 1 und globalem Faktor 1
- Du änderst die Linie in eine Punktlinie mit Objektfaktor 0.5 und global 0.5
- Speichern (Zeichnung schliessen?)
- Und wenn du sie wieder öffnest, ist die Linie wieder gestrichelt und beide Faktoren auf Wert 1

Ist das so? Wenn nicht - siehe Susi

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das ist so.
ich ändere den faktor manuell und beim wieder öffnen der zeichnung ist alles wieder so wie vor meiner änderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Problem zeichnungsbedingt? Prüfung, Wiederherstellen und Bereinigt bereits ausgeführt?

Stell uns doch mal eine Testzeichnung zur Verfügung:

Alles löschen, bis auf ein paar Linien --> Im Explorer z.B. MEINE.dwg in MEINE.dwg.txt umbenennen --> posten (kleiner als 1MB)

UND bitte ausführlich anhand der Zeichnung beschreiben, was du genau machst, damit wir es nachvollziehen können.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meine.dwg.txt

 
also, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich bei autocad in verbindung mit viega arbeite, um auch berechnungen durchführen zu können.
und da gibt es am rechten bildschirmrand eine menüleiste, in der man auch einstellungen vornehmen kann.
die zahl, die bei format/linientyp/globaler skalierfaktor steht, ist nämlich davon abhängig, was am rechten rand bei Maßstab und einheit steht.
aber das kann ich nicht ändern, weil sonst die objekte, die ich einzeichnen will, die falsche größe haben.
außerdem hat es ja bei den anderen autocad-versionen (zuletzt hatte ich 2006) auch immer funktioniert.
ich stelle nämlich immer den faktor 500 ein, damit unsere linientypen richtig dargetellt werden. das war hier schon immer so. das geht auch nicht anders.
nur denke ich beim öffnen der zeichnung nicht immer dran, den globalen faktor wieder zu ändern und wenn ich dann plotte, sehen die linien nicht so aus wie es sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müßte beim öffnen deiner Datei LTSCALE ungleich 500 sein. Richtig?

Dem ist bei mir allerdings nicht so. LTSCALE <500.0000> (Allerdings hab ich auch nur 2010 zur Verfügung)

Sofern das bei dir anders ist wird vielleicht beim Öffnen der Zeichnnung die Variable verändert. Z.B. eine Lisp könnte dafür verantwortlich sein. Vielleicht sogar von viega selbst.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich


unsere.dwg.txt

 
Ich kann es hier nicht nachvollziehen.

Mal drei Lösungsansätze:

Ich habe den Objektlinienfaktor der blaue waagerechte Linie jetzt mal auf 0.2 und den Linientyp auf RL (anstatt VONLAYER) geändert. Dann noch für den globalen Faktor 250 eingestellt. Was steht denn da nun, wenn du die von mir gepostete Zeichnung öffnest?

Beim Umstieg von 2006 auf 2009 ist eine für die Liniendarstellung zuständige Systemvariable dazugekommen. Diese lautet MSLTSCALE. Auf was steht die bei dir? Versuche mal den anderen Wert (0 oder 1)

Und erkundige Dich, ob Deine Version von dem Aufsatz mit ACAD2009 kompatibel ist

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 08. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also,
wenn ich die zeichnung jetzt öffne, steht da 0,4.
mit dem msltscale hat es auch nichts zu tun. denn egal, was ich einstelle, es bleibt, wie es ist.
vielleicht ist ja doch viega schuld.
ich habe noch einen rechner auf dem ist autocad 2004 und wenn ich da eine bei mir abgespeicherte datei öffne, ist der faktor 500 noch vorhanden, so wie es sein soll. nur an meinem rechner geht das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich bei autocad in verbindung mit viega arbeite, ...
>> ...ist nämlich davon abhängig, was am rechten rand bei Maßstab und einheit steht

Dann sehe ich die Ursache schon direkt vor mir. Wenn Du in einer Zeichnung LTSCALE umstellst, die Zeichnung speicherst und beim nachfolgenden Öffnen steht es wieder auf einem anderen Wert, dann hast Du eine Applikation, die sich in die Einstellung von LTSCALE einmischt. 

Damit musst Du entweder der Applikation beibringen, dass sie dieses nicht tut.
Ev. mit dem Hersteller (oder in Foren, die sich mit dieser App beschäftigen) Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie das zu umgehen ist.
Oder Du startest Dein AutoCAD mit einem Profil, in dem sich die Applikation nicht ausbreitet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primus136 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von primus136:

wenn ich die zeichnung jetzt öffne, steht da 0,4.

WO??? Wir können nicht auf deinen Bildschirm schauen! Vielleicht wär ein Screenshot von deiner Oberfläche hilfreich, wobei ich allerdings auch eher den Aufsatz als Übeltäter in Verdacht habe.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur:in Maschinenbau (m/w/d)

Als Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg blicken wir auf 40 Jahre erfolgreiche Marktpräsenz in den Branchen Automotive, Nutzfahrzeuge, Maschinenbau, Medizintechnik und Konsumgüterindustrie zurück. Mit über 250 Mitarbeitern bieten wir unseren Geschäftspartnern ein umfassendes technologisches Spektrum in drei Säulen: Engineering | Automatisierungstechnik | Prüfzentrum. Von der Hard- ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
primus136
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von primus136 an!   Senden Sie eine Private Message an primus136  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primus136

Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010

windows 7 professional
autocad 2017

erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich fürchte auch, daß es an viega liegt.
ich werde mich mal mit denen in verbindung setzen.
jetzt mache ich erst mal feierabend und bin dann morgen wieder da.
tschüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz