Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG To PDF - Papier-Formate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA beschleunigt KI-Rendering für Unreal Engine, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DWG To PDF - Papier-Formate (4347 mal gelesen)
Björn Möller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Björn Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Möller

AutoCad Map 2015, Raster Design, Topobase, AutoCAD LT

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu dem Druckertreiber "DWG To PDF".
Bei uns im Betrieb werden von der Entwurfsabteilung gerne die unterschiedlichsten "Papier-Formate" genutzt.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich jedes Format in die PC3 eingeben muss, oder ob es ein PDF-Format gibt, dass immer so groß ist wie der gewünschte Rahmen. Eigentlich könnte sich das PDF-Format doch selber errechnen oder?

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> oder ob es ein PDF-Format gibt, dass immer so groß ist wie der gewünschte Rahmen

Nein leider (zumindest wüsste ich keinen Weg dazu).

ABER: es gab hier schon Beiträge, die auf Tools verwiesen, die ein PDF so zusammenschneiden, dass nur der 'bedruckte' Bereich überbleibt (als vergleichbar mit Plot-optimieren und automatisch schneiden).

Damit kann man diese PDF's zumindest im nachhinein auf den Status bringen, den Du wünscht und Du kannst dann ein Papierformat 941x2500mm (oder wie groß auch immer Deine größte Version ist) verwenden und fertig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Möller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Björn Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Möller

AutoCad Map 2015, Raster Design, Topobase, AutoCAD LT

erstellt am: 01. Mrz. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine schnelle Antwort.
Schade, dass AutoCAD das Problem nicht automatisch löst; nun begebe ich mich in den PDF-Werkzeugen auf Suche.

Gruß Björn

20th CenturyMan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 20th CenturyMan an!   Senden Sie eine Private Message an 20th CenturyMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20th CenturyMan

AutoCAD SOFiCAD >2008
WIN XP#3, DualCore 3GHz,
2 GB-RAM, ATI Raedon 1950 256 MB

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

mich nervt das Problem auch schon länger. Nicht nur bei DWGtoPDF, sondern auch im Adobe-Treiber selber. Gelöst habe ich es so: Ich verpasse der Zeichnung einen weiteren Rand, vergleichbar mit dem Schutzrand seinerzeit als noch auf Transparentpapier gezeichnet wurde. Lasse als PDF mit welchem Treiber auch immer plotten. Das Papierformat ist mir dabei fast egal,es muß nur alles drauf sein. Das PDF schneide ich dann im Acrobat 8 prof zu mit: Dokument -> Seite beschneiden -> Häkchen weiße Ränder entfernen setzen; und das war's. Dieses Fenster bietet noch weitere Optionen zum Beschneiden.

------------------
viele Grüße

Rainer

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,
mal noch was ganz anderes: von der Benutzung der "DWGtoPDF.pc3" kann ich im AutoCAD 2007 und 2008 nur abraten. Schau Dir mal die Schriften an. Besonders die TTF werden vollkommen verhunzt. Im 2010 funktioniert das ganze dann recht ordentlich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister, Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

HP ZBook
Intel I9-12950HX 2,3 GHz
64GB Ram
NVIDIA RTX A3000 12GB

erstellt am: 03. Mrz. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe gerade auch das Problem mit den Schriften umwandeln in PDF und das mit einer Standard TT Schrift Arial. Alle Wörter in denen ein Umlaut vorkommt werden nur als "......" dargestellt. Gibt es hierfür eine andere Lösung als Umlaute nicht zu nutzen?
Gruß Kai

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

>>  PDF und das mit einer Standard TT Schrift Arial. Alle Wörter in denen ein Umlaut vorkommt werden nur als "......" dargestellt. Gibt es hierfür eine andere Lösung als Umlaute nicht zu nutzen?

Ja, gibt es: Schriften einbetten: KLICK.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister, Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

HP ZBook
Intel I9-12950HX 2,3 GHz
64GB Ram
NVIDIA RTX A3000 12GB

erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, nun funktioniert es

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz