Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lienenstärken nicht sichtbar (SUFU bringt mich nicht weiter)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lienenstärken nicht sichtbar (SUFU bringt mich nicht weiter) (2535 mal gelesen)
mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehre Damen und Herren,

ich bin seit ca 60 Stunden am CADlen und bin endlich fertig mit meinem Projekt.

Es geht hier um ein Uni-projekt welches wir als Hausarbeit aufbekommen haben.

Ich studiere Bauingenieur in Kaiserslautern.
Folgendes Problem hat sich eingestellt. (SUFU wurde benutzt)

Die Aufgabenstellung lautet:

- Bei der Ausgabe auf Plotter sind entsprechend der verschiedenen Bauteile unterschiedliche Strichstärken (mind 2) zu verwenden.
- Bei der Bemassung und Beschriftung ist auf eine konstruktionszeichnungsübliche Größe zu achten(Bem.: 0.25cm - 0.35cm, Beschr.: 0.35 cm - 1.0 cm
- Alle Plotterausgaben sind mit einem Rahmen und einem einheitlichen Schriftfelt zu versehen


Also das sind die letzten 3 Aufgaben meinerseits:

Die Zeichnungen sind komplett nur diese Layout mit diesen unterschiedlichen Schriftdicken/stärken lassen sich nicht so einstellen wie ich das mag.


Ich habe alle Layer auf verschiedene Layerstärken eingestellt. Somit sollten so besagt es die Theorie die Linienstärken auch unterscheidlich dick angezeigt werden. DIES IST LEIDER NICHT DER FALL.
Es wird hinsichtlich der Lienenstärke keine veränderung hervorgerufen.

Desweiteren!

Habt ihr ein gutes Tutorial wie ich Layout erstellen mit verschiedenen Ansichten ?
Wie erstelle ich einen Rahmen ?

Wird die Zeichnung so gedruckt wie im Layoutbereich angezeigt oder muss ich was an der Größe verstellen ?

Das wärs erstmal..

Vielen Dank

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!   

>> Ich habe alle Layer auf verschiedene Layerstärken eingestellt. Somit sollten so besagt es die
>> Theorie die Linienstärken auch unterscheidlich dick angezeigt werden.
>> DIES IST LEIDER NICHT DER FALL.

Dazu sind 3 Notwendigkeiten gegeben:

a) die Objekte haben alle als Linienstärkeneinstellung = 'vonLayer'
b) in der Statuszeile ist der Schalter für Linienstärken anzeigen eingeschaltet
c) beim Plotten sollte im Plotdialog auch alles so eingestellt sein, dass die Linienstärken durchkommen


>> Habt ihr ein gutes Tutorial wie ich Layout erstellen mit verschiedenen Ansichten ?

Ich hab leider nichts in der Richtung.    


>> Wie erstelle ich einen Rahmen ?

Polylinie, Rechteck, Linien (wenn's sein muss), in den meisten Fällen wird (wo strukturiert gearbeitet wird) ein Block dafür existieren. Das ganze natürlich nur dann gültig, wenn ich unter 'Rahmen' das gleiche verstehe wie Du.    

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Feb. 2010 editiert.]

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen bei cad.de.
http://www.fachschaft-bernburg.de/download.php?e007ef90df1c9e6336f6714491f5d334

Hier mal ein Link für ein "Layout-Tutorial", mit Google gefunden
Stichwort Autocad Tutorial layout
Hoffe es hilft Dir weiter.
Ansonsten, wenn Du noch mehr mit Acad machen mußt, wirst Du um ein Buch wohl nicht herumkommen 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 25. Feb. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann! Wie blöd ist das denn bitte   Ich hatte LST ausgeschaltet  

Gut das hat schonmal geklappt !

Mit Rahmen mein ich: Ein Viereck  

Vielen Dank für den Buchtipp, aber ich denke das war eine einmalige Aktion.

Ich schau mal was ich hinbekomme  

PS: Das Tut hatte ich auch schon, allerdings gilt dies nicht mehr für Acad 2005 

[Diese Nachricht wurde von mudbrain am 25. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Feb. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
blos weil etwas etwas anders aussieht, heisst das noch lange nicht, das es seine Gültigkeit verloren hat!

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 26. Feb. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah Super Sache !

Das mit dem Rahmen und den Lienienstärken hat funktioniert.

Noch was kleines! Wo kann ich denn Blöcke (Smybole) die ich erstellt habe entfernen oder neu bearbeiten ? Ich habe einen Block Holzschraub, welcher aber viel zu dicke Linien hat. Hat Ihn dann in seinen Ursprung zerlegt und wollte Ihn wieder als Holzschraube speichern. Leider bekomm ich den Alten Block Holzschraube nicht entfernt.

Wie kann ich diesen denn Löschen ?

Also nur der Eintrag.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst mit dem Befehl BLOCK einen neuen Block erstellen, wenn eine Blockdefinition mit dem gleichen Namen schon existiert, wirst Du gefragt, ob Du diese bestehende Definition überschreiben willst. Antwortest Du mit JA, dann werden alle bereits eingefügten Blöcke mit diesem Namen aktualisiert.

Du hättest auch die Blockeinfügung nicht explodieren müssen, anklicken ==> rechte Maustaste ==> Blockeditor ==> hier hast Du dann die Definition des Symbols, kannst es modifizieren und beim Beenden des Blockeditor-Modus mit Speichern in der Zeichnung damit aktualisieren.

Löschen von Blockdefinitionen kannst Du mit Befehl BEREINIG, dazu muss aber gewährleistet sein, dass dieser Block in der Zeichnung nirgendsmehr eingefügt ist/verwendet wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 27. Feb. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Das habe ich gemacht, allerdings funktioniert die Funktion nicht.

Das Problem ist, dass der Block intern als Zeichnung gespeichert ist, aber nicht im Symbolkatalog gespeichert wurde.

Korrekt, wenn ich (neuen Block erstellen) drücke, dann sagt er mir, dass es diesen Block schon gibt und ob ich diesen ("Überschreiben") will, dann drücke ich auf ja und es erscheint eine Fehlermeldung.

Die Meldung kann ich allerdings jetzt nicht genau Zitieren, da ich nicht zu Hause bin.


Grüße

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und es erscheint eine Fehlermeldung.
>> Die Meldung kann ich allerdings jetzt nicht genau Zitieren, da ich nicht zu Hause bin

Na dann warten wir auf die genaue Meldung. 


>> dass der Block intern als Zeichnung gespeichert ist
Diese Aussage kann ich nicht verstehen, entweder meinst Du 'intern IN der Zeichnung' oder 'EXTERN als Zeichnung', anders gehts eigentlich nicht.


>> nicht im Symbolkatalog gespeichert

Und leider stehe ich auch bei den Befriff 'Symbolkatalog' an. Was ist das bei Dir?
- ein Verzeichnis auf der Harddisk/im Netzwerk, wo Deine Symbole gespeichert sind
- oder eine DWG-Datei, in der alle Deine Symbole gespeichert sind
- Deine Toolpalette, aus der Du die Symbole in die jeweils aktuelle Zeichnung ziehst
- oder geht's in diesem Fall um eine Applikation, die Dir einen 'Katalog' anbietet

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 27. Feb. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

nachdem sich um die Grundfrage schon ausgiebigst gekümmert wurde, vielleicht noch ergänzend dazu:

Zitat:
Original erstellt von mudbrain:
Habt ihr ein gutes Tutorial wie ich Layout erstellen mit verschiedenen Ansichten ?

HIER findest Du ein wesentlich älteres pdf, könnte noch hilfreich sein, sowie im gleichen Thread direkt darüber den bisher wahrscheinlich ausführlichsten Versuch einer Schritt-für-Schritt Anleitung zu Layouts, der im Forum zu finden ist. 2005 - tauglich :)

Zitat:
Wird die Zeichnung so gedruckt wie im Layoutbereich angezeigt oder muss ich was an der Größe verstellen ?

Die Grösse Deines Layout-Papierbereichs entspricht dem eingestellten Blattformat und ändert sich entsprechend, wenn du ein anderes Format einstellst.

Normalerweise wird das Layout genau so gedruckt wie angelegt wenn Du im Plot- bzw Seite Einrichten-Dialog bei "zu plottendem Bereich" -> "Layout" eingestellt hast, UND im selben Dialog den Plotmasstab auf 1:1 stellst.

Das wird auch in der oben erwähnten Anleitung recht ausführlich erläutert.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.

wenn es darum geht, dass beim Plotten (Drucken) Linien verschieden breit gedruckt werden, ist das gut mit Hilfe der Linienfarben und einer Plotstiltabelle zu machen.

Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools_2.htm

bei Tool 16 ist die Vorgehensweise beschrieben.
Die Beschreibung ist noch von älteren ACAD-Versionen, aber das Prinzip ist zu sehen.

Gruß
Theodor
www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ! Ich habs jetzt selbst rausgefunden. Unter Datei- Dienstprogramme- Bereinigen; Kann man nicht verwendete Blöcke entfernen.
Die Rahmen wurden alle gezogen jetzt noch die Strickstärken und dann bin cih fertig  Ich schau mir das Tool mal an  Hoffe es klappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habs jetzt selbst rausgefunden

SCNR ein klein wenig Kritik: 'BEREINIG' hättest Du schon in meinem Beitrag von 2010-02-26 16:42 finden können. Ich hoffe, Du hast beim selbst suchen nicht zu viel Zeit verwenden müssen.  

Sonst Glückwünsche zur Fertigstellung   , - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Mrz. 2010 editiert.]

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob ihr mirs glaubt oder nicht. Ich bin die ganze Zeit am suchen, nur die Beiträge sind meistens sehr (spez. Wortorientiert)

Was ich jetzt z.B wieder suche und nicht finde ist. PAPIEBEREICH.

Ich suche die Option die mir erlaubt Bemaßungen nur in einem Bestimmten Bereich (Papierbereich) sichtbar zu machen und nicht in allen Layouts. Desweiteren muss ich ein Schnitt durch die komplett Konstruktion machen. Wenn ich den Schnitt vollziehe, wird dieser mal wieder überall geschnitten .. Ich komm mir wirklich schon etwas doof vor, aber es sind wieder 2 Stunden vergangen    


Was ich gemacht habe ist. Die einzelnen Layer eingefrohren. Das ich z.B nur den Grundriss sehe. Ich denke das funktioniert schonmal. Ich hoffe nur das er sie dann nicht auch druckt, wenn sie eingefrohren sind.
Die Bemaßung allerdings läßt sich in der Hauptzeichnung nicht einfrieren. Keine Ahnung weshalb .

[Diese Nachricht wurde von mudbrain am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> nur in einem Bestimmten Bereich (Papierbereich) sichtbar zu machen und nicht in allen Layouts

Bemaßt Du auf dem Papier oder im Ansichtsfenster? Wenn im Ansichtsfenster, dann leg die Bemaßungen auf unterschiedliche Layer, dann kannst Du für jedes Ansichtsfenster einzeln bestimmen, welcher Layer sichtbar und welcher nicht-sichtbar sein soll.

Im Layermanager findest Du dazu die Spalte 'Frieren im aktuellen Ansichtsfenster'.


Nach Deinem EDIT:
>> Ich hoffe nur das er sie dann nicht auch druckt, wenn sie eingefrohren sind

Wieso sollte AutoCAD etwas drucken, wo Du einstellst, dass es (ansichtsfensterbezogen) gefroren ist? Solltest Du Dir nicht sicher sein, hast Du ja immer noch die Chance, die Plotvoransicht Dir vor der Ausgabe zeigen zu lassen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Bemaßung auf einem extra Layer angelegt(Papier) oder in meinem Fall nun Grundriss.
Allerdings wird der Layer in allen Zeichnungen Modell und Papierbereich angezeigt.

Ich habe hier zwar ein Skript, aber das hilft mir nicht wirklich.

Ich kann außer in meinem Modellbereich alle Layer einfriern.
Desweiteren soll ich eine 4 Ansichtfenstersicht erstellen. Diese macht er mir zwar aber er zeigt mir mitten in dieser Zeichnung meine alte Zeichnung an. In meinem Skript steht aber nichts wie ich diese entferne, sodass nur meine 4 Ansichtsfenster zu sehen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dürfen wir diese Zeichnung sehen, Deine Worte enthalten leider a) widersprüchliches und b) eine Menge mehr notwendige Rückfragen ohne Zeichnung.

Z.B. erwähnst Du

>> Ich habe die Bemaßung auf einem extra Layer angelegt(Papier) oder in meinem Fall nun Grundriss

Wenn ich davon ausgehe, dass der Grundriss nicht im Papierbereich gezeichnet ist, dann weiss ich jetzt nicht mehr wo die Bemaßung liegt, im Papierbereich oder im Modellbereich.

Du erwähnst ein Script, zumindest ich weiss nicht, von welchem Script Du sprichst oder wozu Du dieses verwendet hast.


>> aber er zeigt mir mitten in dieser Zeichnung meine alte Zeichnung an

Das wird sich leider nur mehr von Sehenden lösen lassen.

- alfred -

PS: Die Glaskugel sagt mir, Du hast ein Script verwendet, das den Inhalt Deines Modellbereichs direkt in den Papierbereich kopiert. Wenn diese Glaskugel recht hat, dann hast Du imho am Ziel vorbeigeschossen (tendiere zu sagen, in die entgegengesetzte Richtung   )

------------------
www.hollaus.at

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer könnte sich denn 10 Minuten opfern. Ich komm da einfach nicht mehr weiter und will die Zeichnung endlich abschließen.

2 Dinge müssen gemacht werden.

Diese Bemaßung nur in einem Layer sichtbar machen und einen kleinen Schnitt.

Wer Erfahrung hat ( 1 Minute Arbeit )

Beispiel hab ich auch ..
Könnte mir das eventuell einer schnell machen   

Ich habe die Zeichung mal hochgeladen.

DIE DATEI Korrekt ist welche bzw diese wie die Zeichnung Aussehen soll am Schluss mit allen Layern.

Die Datei Übung 1.. ist meine die ich erstellt habe und bei der ich nicht weiter komme.

http://www.file-upload.net/download-2306937/Korrekt.dwg.html
http://www.file-upload.net/download-2306939/-bung-1-Nr.4.dwg.html

[Diese Nachricht wurde von mudbrain am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Beispiel hab ich auch ..

ich nicht... (Dein Beispiel) 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein Unterschied ist schon mal, dass in Deiner Zeichnung die Bemaßung im Layout/Papierbereich erzeugt wurde, während in der Musterzeichnung die Bemaßungen im Modellbereich sind.

Weiters siehst Du je Ansichtsfenster, dass in manchen Ansichtsfenstern die Bemassung (ansichtsfensterbezogen) gefroren und in anderen (ansichtsfensterbezogen) getaut ist. Und entsprechend solltest Du es auch machen.


>> Desweiteren soll ich eine 4 Ansichtfenstersicht erstellen. Diese macht er mir zwar
>> aber er zeigt mir mitten in dieser Zeichnung meine alte Zeichnung an

Wenn Du ein neues Layout erzeugst, dann stellt Dir AutoCAD vorgabemaßig ein Ansichtsfenster ein, dass Deinen Modellbereich als ganzes zeigt. Möchtest Du dieses Ansichtsfenster nicht haben, dann lösch es weg und mach Deine Ansichtsfenster auf dem leeren Blatt neu.

- alfred -

PS: Du hast in Deinem Modellbereich ein weiteres (halbes) Haus drin, das könnte, wenn es nicht beabsichtigt ist, irritieren.

------------------
www.hollaus.at

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dieser 2 Modellbereich ist das Beispiel . Ich das die Zeichnung selbst bekommen, weil die Beschreibung nicht 100% korrekt war.

Das Problem ist auch hier, dass diese Hälfte nicht löschbar ist. Wenn ich Sie Lösche, dann ist alles weg. Ich versuchs morgen mal so wie dus geschrieben hast und meld mich dann wieder zu Wort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also dieser 2 Modellbereich ist das Beispiel

Bitte klick mal darauf und lass wissen, was das Eigenschaftsfenster meint, welcher Objekttyp das ist. Mein Problem dabei: In AutoCAD gibt es nur einen Modellbereich. 

Wenn Du das halbe Haus (zweites Modell) meinst, dann kann ich das ganz normal löschen. Hier könnte aber sein, dass ich das mit normalem AutoCAD mache, Du vielleicht mit ACA arbeitest und da andere Gesetze/Abhängigkeiten existieren könnten. Da fehlt jetzt die Systeminfo, die Du in Deinem CAD-de-Profil noch nicht eingetragen hast (wie/wieso siehst Du >>>hier<<<).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

also da müssen ein paar Verwechslungen vorliegen - ich sehe in der Übungszeichnung (Deiner) keine Bemassung im Papierbereich... aber das ist auch OK so.

Also, es geht z.b. um das Layout "4 Ansichten".

Wie Du die "grosse Ansicht" in der Mitte wegbekommst hat Dir Alfred schon gesagt.

Dann taue mal bitte den Layer "Bemassung Grundriss" (auch im aktuellen Ansichtsfenster) auf dem liegen nämlich deine 4 Ansichtsfenster. Das ist nicht gut, die sollten lieber auf einem eigenen, nicht plotbaren Layer liegen.

Was DU anscheinend verwechselst ist folgendes:

Du hast zwar versucht Alfreds Tip zu befolgen und die Funktion "im aktuellen Ansichtsfenster frieren" verwendet, warst aber dabei nicht in dem jeweiligen Ansichtsfenster in dem du den Layer gefroren haben möchtest, sondern ganz normal im Layout/Papierbereich.

Das heisst, alles was tatsächlich im Papierbereich auf diesem Layer gezeichnet wurde (in dem Fall Deine Ansichtsfenster) ist zwar gefroren, die Layer im Ansichtsfenster aber nicht und werden daher immer noch dargestellt.

Aktiviere erst ein Ansichtsfenster um in den Modellbereich zu wechseln (doppelklick oder der button Papier/Modell unten in der Statusleiste), und dann friere da mal Deinen Layer Bemassung-grundriss "im Aktuellen Ansichtsfenster".

Du wirst sehen, die Bemassung verschwindet nur in dem Ansichtsfenster das Du gerade aktiviert hast.

Genau das machst Du mit allen Ansichtsfenstern und Layern die Du irgendwo gefroren/getaut haben möchtest.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich sehe in der Übungszeichnung (Deiner) keine Bemassung im Papierbereich

Oh Gott, ja ==> Marita hat recht, ich hab die Zeichnungen verwechselt.  

Und damit gibt es auch in Deiner Übungszeichnung keine freiliegende zweite Gebäudehälfte! Und 'durchsucht' hab ich die falsche Zeichnug nach Unklarheiten. Es ist Montag, man/Frau mögen mir verzeihen.

Und damit auch nochmals eine kleine Beschreibung zu mittleres Ansichtsfenster mit dem großen Modellinhalt: Da scheiterst Du (verzeih die Ausdrucksweise, keinesfalls böse gemeint) daran, dass die Grenzen der Ansichtsfenster übereinanderliegen und Du durch normales 'ins Ansichtsfenster hineinklicken' gar nicht mehr bequem zwischen den einzelnen Ansichten schalten kannst.

Marita hat auch schon hingewiesen, mit anderen Worten nochmals: Als weiteren Hemmschuh hast Du im Layout (welches AutoCAD-intern eigentlich auch ein Ansichtsfenster ist) auch noch ansichtsfensterbezogen den Layer  'Bemaßung Grundriss'  gefroren hast, damit bekommst Du die Grenzen der Ansichtsfenster auch nicht so leicht zum angreifen.

Den Rest hat Marita bestens erklärt!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Mrz. 2010 editiert.]

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin echt sprachlos. So viel Hilfe und vor allem so schnell. Kompliment. Hab euch auch schon fleißig Punkte erteilt. Wenn es sowas noch als Matheforum gäbe, dann wär alles geritz. Ja ist schon ein komplexses Thema. Ich setze mich morgen mal wieder dran, lad dann alles hoch und dann könnte ihr ja ma drauf schauen. Dann dürfte der Abgabe ja nichts mehr im weg stehen. Hoffe ich zumindest. Müßte aber dann sauber gearbeitet sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt aber es funktioniert nicht   

So langsam vergeht mir igendwie die Lust.

FOLGENDES:

Schritt 1:

Mein Ziel ist es verschiedene Layer mit verschiedenen Ansichten zu erstllen und eventuell Bemaßungen.

Dazu habe ich neue Layouts erstellt und deren Namen erteilt ( Wie z.B Grundriss )

Nun will ich meinen Grundriss bemaßen;Will aber nicht das die Bemaßung in anderen Layouts zu sehen ist.

Ich habe somit in meinem neuen Layout ein neuen Layer errichtet Bemaßung. Und habe meine Zeichnung bemaßt.

Festgestellt habe ich, dass nun in jeden Layout die Bemaßung auftaucht, was ich ja allerdings nicht haben will und habe mir überlegt die Zeichnung zu frieden ( In den restlichen Layern)

Was mir irgendwie suspekt vorkommt, da es mir ja irgendwie nichts bringt. Es wird ja nur nicht angezeigt, aber es ist ja trotzdem da. Versteht ihr was ich meine. Ich will, dass ich nur einen Bereich abedecke und nicht alle.Oder ist das so normal ?


Jetzt will ich z.B einen Schnitt erzeugen. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Sobald ich in meinem Layer Papier was ändere wird alles sofort in allen Zeichnungen geändert.

Wie erzeuge ich denn einen Schnitt.

Das mit den 4 Ansichten habe ich auch nicht hinbekommen, da alle Zeichnungen quasi von diesem Mechanismus abhängig sind.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe somit in meinem neuen Layout ein neuen Layer errichtet Bemaßung
>> Festgestellt habe ich, dass nun in jeden Layout die Bemaßung auftaucht

Du gehst davon aus, dass es Layer je Layout gibt. Das ist nicht so, Layer gibt es immer für die gesamte Zeichnung. Und Du kannst in jedem Ansichtsfenster bestimmen, ob Elemente eines Layers angezeigt werden oder nicht.
Entsprechend, wenn du jetzt schon Bemaßungen hast, dann folgende Reihenfolge:
a) wechseln von einem Layout zum nächsten
b) in jedem Layout hast Du ein oder mehr Ansichtsfenster
c) in jedem Ansichtsfenster (Doppelklick HINEIN, damit Du IM Ansichtsfenster DRIN bist)
d) Layermanager starten
e) in der 11.ten Spalte  'AF frieren'  die Layer frieren, deren Elemente Du im aktuellen Ansichtsfenster nicht sichtbar haben willst.

==> und das für jedes Ansichtsfenster und in Folge für jedes Layout

WICHTIG: Frierst Du den Layer per Schaltung in der 3.ten Spalte, dann sind die Elemente der gesamten Zeichnung weggeschaltet (unabhängig davon, ob Modellbereich, Papierbereich oder Modellbereich im Ansichtsfenster).


>> Wie erzeuge ich denn einen Schnitt

Befehl SCHNEBENE, in Hilfe ansehen und 1:1 ausführen.


>> Das mit den 4 Ansichten habe ich auch nicht hinbekommen, da alle Zeichnungen
>> quasi von diesem Mechanismus abhängig sind

Da versteh ich leider nicht, von welchem Mechanismus Du sprichst. Es ist doch in diesem Fall 'nur' (wenn ich es oben richtig verstanden habe) das große Ansichtsfenster (ich glaube, es waren sogar 2 übereinandergelegt) zu löschen, dann bleiben die vier kleinen über.
Wenn Du das Ansichtsfenster löscht, änderst Du ja nichts an Deiner Geometrie, ist ja nur die Plazierung von einer Ansicht des Modells auf dem Blatt Papier.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und das ist das Problem. Wenn ich das Große Ansichtsfenster lösche, dann lösch ich ALLES. Und ich kann im Modellbereich, die Layer nicht frieren. Das ist ja das Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Wenn Du die Inhalte des Ansichtsfensters löscht ==> dann ja, dann hast Du Dein Modell gelöscht.
Wenn Du aber vom Blatt den Rahmen des Ansichtsfensters anklickst, und dann auf <ENTF> drückst, dann ist nur der Rahmen (das Fenster, das das Modell zeigt) gelöscht.

Siehe auch PM

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 02. Mrz. 2010 editiert.]

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich vielmals bedanken; Bei allen die mir geholfen haben. Vielen Dank Super Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz