Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Dateien aus Plancal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Dateien aus Plancal (5302 mal gelesen)
lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
da ich mich schon tagelang erfolglos mit folgendem Problem auseinandersetze, hoffe ich auf Eure Hilfe:

Ich habe für ein Bauvorhaben Pläne bekommen. Die Grundrisse wurden in AutoCAD erstellt, aber vom Planer "zerschossen" und grau gemacht. Der Planer arbeitet mit Plancal, und dort wird ein schwarzer Hintergrund benutzt, so dass die Schriften in Farbe 255,255,255 sind. Wenn ich diesen Plan ausdrucken will, bekomme ich die Texte nicht mit ausgedruckt. Ich habe schon versucht, per Plotstiltabelle zu sagen, drucke 255,255,255 als schwarz - geht nicht. Wenn ich alles auf Farbe "von Layer" setze, und in der Layersteuerung 255,255,255 durch schwarz ersetze, dann ändert AutoCAD alles, bis auf die Schriften, die in den Blöcken verwendet wurden (und das sind viele). Da in den Blöcken den Schriften die Farbe 255,255,255 zugeordnet wurden. Laut Planer
gibt es keine Einstellung zum Export, er kann nur nach dwg exportieren oder speichern und das war es. Er sagt aber, wenn er die Zeichnungen auf einem Testrechner mit einer Version Autocad 2000 oder 2002 öffnet, seien die Schriften richtig zu sehen. Daraufhin habe ich getestet: 2006,2008,2009 voll und lt - ohne Erfolg. Der Text bleibt weiss.
Der Planer behauptet natürlich, es liegt an mir. ich habe die zeichnung an andere zum testen gesendet, bei ihnen ist es das gleiche.
Hatte zufällig hier jemand schon das Problem, oder kennt eine Lösung?
Händisches Ändern ist nicht drin - das ist ein riesen Bauvorhaben mit gefühlten tausend Zeichnungen.

Hoffnungsvolle Grüße
Lilu

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

poste doch mal ein Beispielobjekt, wenn es wirklich die Farbe 255 ist
dann kannst du es auch über die Plotstiltabelle zuordnen und steuern (eigentlich) 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

[i]>> Die Grundrisse wurden in AutoCAD erstellt, aber vom Planer "zerschossen" und grau gemacht
>> Der Planer behauptet natürlich, es liegt an mir[/i]

Sorry, aber diese beiden Aussagen aus Deinem Text würden in mir ein bestimmtes Gefühl hervorrufen.

Erste Frage zum Ansetzen: wieso 'zerschiesst' der Planer eine AutoCAD-Zeichnung, wenn er diese an Dich weitergibt und Du auch mit AutoCAD zeichnest?

- alfred -

PS: um Deinen Problemen halbwegs effizient auf die Spur zu kommen, brauchen wir Daten. 

------------------
www.hollaus.at

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dem Planer ist es egal, mit was ich zeichne, jeder scheint es sich so einfach wie möglich zu machen...

aber zu den Daten - wie meint ihr das? Soll ich einen Snapshot machen, oder soll ich die Datei hier hochladen?

Schöne Grüße

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Soll ich einen Snapshot machen, oder soll ich die Datei hier hochladen?

Im Screenshot können wir die Elemente wohl nicht angreifen, um zu sehen, was eingestellt ist und was geändert werden muss, dass Deine Beschriftung nicht mehr weiss wird. 

Also bitte die DWG, reichen ja ein paar dieser Problemelemente, Rest kannst Du rauslöschen, dann ZIP und upload.
Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hey, ich hoffe es funktioniert.

Der Planer hat den Grundriss des Architekten gesprengt, grau gemacht und als Block hinterlegt. Das wird alles wunderbar ausgedruckt. Aus rechtlichen Gründen habe ich diesen deshalb raus gemacht. Die verwendeten Symbole (Blöcke) enthalten schon diesen weißen Text und im Layout ist der Text der Legende weiß. Stellt man den Hintergrund auf schwarz, kann man den weißen text dann lesen, aber er wird trotzdem weiß ausgedruckt. Das ist natürlich blöd.

Hoffe, euch fällt was ein...

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

für die Attributsdefinitionen ist die Eigenschaft 'Unsichtbar' auf 'JA' gestellt, damit kannst Du in den Farben der Layer drehen, was Du willst, wird nicht sichtbar werden.

Damit: Blockdefinitionen bearbeiten, die Attributsdefinitionen auf sichtbar schalten. Den Layern, auf welchen die Attributsdefinitionen liegen, auf eine andere Farbe stellen. Befehl: _ATTSYNC drüberlaufen lassen.

Mit einem Tool, wenn Du ein wenig VBA/LISP kannst, wird das bei der Vielzahl von Blockdefinitionen natürlich leichter sein.

ABER: in den Attributen sind keine Werte ausgefüllt. Ich hab jetzt mal die Blockeinfügungen 'E_EB-10_A' und 'E_DO-23_A' angesehen, und da steht nix drin, also wird das sichtbar-machen der Attribute nix helfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke erst mal für die Mühen - ich habe gerade mit Plancal gesprochen, die meinten, die Plänen seien für eine weitere Verwendung mit AutoCAD falsch erstellt, und müssten vom Planer überarbeitet werden, da mir sonst wirklich nur das händische ändern bleibt.

Ich habe das meinem Kunden erst mal so weitergegeben und hoffe, dass der Planer neue dwgs schicken wird, mit
denen ich dann arbeiten kann.

Ansonsten werde ich mich wohl mal mit VBA/LISP beschäftigen müssen - habe das bisher noch nicht gemacht.

Vielen Dank noch mal,
Lilu

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für alle, die dieses Problem auch haben, sei gesagt, man kann die Plancal Dateien mit Version bis AutoCAD 2002 richtig plotten - danach hat AutoCAD wohl RGB-Farben eingeführt und dann gibts Probleme mit dem Übersetzen der Farben in AutoCAD.

Bearbeiten kann man die Dateien also mit den neueren Versionen - aber, wenn es richtig gedruckt werden soll, dann nur mit Version max. 2002.

Viele Grüße
lilu

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dass Dein Problem jetzt von Aussen, bzw „von Grund auf“ angegangen wird.

vielleicht noch zur Ergänzung:

Zitat:
Ich habe schon versucht, per Plotstiltabelle zu sagen, drucke 255,255,255 als schwarz - geht nicht.

Äh - klar geht das nicht. 255,255,255 kann man in der ctb nichts zuordnen, diese Farbe taucht da nicht auf. 255 könnte man etwas zuordnen, aber das ist nicht dasselbe. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Zitat:
Wenn ich alles auf Farbe "von Layer" setze, und in der Layersteuerung 255,255,255 durch schwarz ersetze, dann ändert AutoCAD alles,

Brav

Zitat:
bis auf die Schriften, die in den Blöcken verwendet wurden (und das sind viele). Da in den Blöcken den Schriften die Farbe 255,255,255 zugeordnet wurden.

Richtig, und die kannst Du nur im Blockeditor auf "vonLayer" stellen. Ansonsten funktioniert das da genau wie bei den anderen Texten.

Wenn du mal wieder "händisch" Layereigenschaften anpassen musst (am liebsten auch innerhalb von Blöcken) schau Dir mal den Befehl Laytrans an, den fand ich in dem Zusammenhang immer sehr hilfreich.

(OT jaja, erschlagt mich)

------------------
Liebe Grüsse, Marita

We are all atheists about most of the gods that societies have ever believed in. Some of us just go one god further.  --Richard Dawkins--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lilu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lilu:
Hallo,

für alle, die dieses Problem auch haben, sei gesagt, man kann die Plancal Dateien mit Version bis AutoCAD 2002 richtig plotten - danach hat AutoCAD wohl RGB-Farben eingeführt und dann gibts Probleme mit dem Übersetzen der Farben in AutoCAD.

Bearbeiten kann man die Dateien also mit den neueren Versionen - aber, wenn es richtig gedruckt werden soll, dann nur mit Version max. 2002.

Viele Grüße
lilu


Hallo lilu

Hier hatte ich mal vor vielen Jahren ein ähnlich gelagertes problem mit Plancal und den RGB Farben.
Vielleicht helfen Dir die dortigen Tips auch heute noch...

Häppie wiekend wünscht
joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz