Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Farbänderungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbänderungen (2731 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

wie hängen die 255 autocad Indexfarben mit den 256 exp3 RGB Farben zusammen?
Hintergrund der Frage ist folgender:
Meine Farbzuordnung basiert für unsere farbabhängigen Plotstiltabellen auf unserem Bürostandard, der im groben an linear angelehnt ist.
Unser Partnerbüro arbeitet mit Nova von Plancal. Meine Zeichnungen haben für die oft zu blasse Farben. Ich wurde daher gebeten, meine Farben in den RGB Tönen etwas abzuändern, z.B. 161 in 0,153,255 und 93 in 0,153,0.
Das wäre über die Layer-Steuerung durchaus machbar, das problem, die Wirkung auf meine Plotstiltabelle ist für mich nicht einschätzbar (die 93 änderst sich durch die Modifikation nicht, die 161 sehr wohl).

Eine Lösung wäre sicherlich eine Umstellung auf benannte Plotstiltabellen, aber als old-school boy möchte ich diesen Schritt so lange es geht hinauszögern.

Gibt es daher eine allgemeingültige Regel, wie die Indexfarben mit den RGB zusammenhängen, um einschätzen zu können, wie weit man an den RGB Werten gefahrlos rumschrauben kann
Thanx Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hatte mapcar mal was zu dem Thema geschrieben

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich gebe MAPCAR auch jetzt immer noch 10Us für seine unvergleichlichen Beiträge.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, beeindruckend, auch wenn ich nur wenig bis fast gar nix von lips verstehe, der erste Teil der Frage nach dem Zusammenhang ist damit umfassend beantwortet (zum Glück gab es am Ende dieser Ausarbeitung eine Tabelle mit Zusammenfassung, sonst hätte ich keine Chance gehabt)...

Teil 2 der Frage bleibt, wie lange kann ich jetzt an einem Wert rumschrauben, ohne daß die Zuordnung zur Indexfarbe verloren geht, oder andersrum, was macht lt, wenn die rgb Werte nicht genau den Vorgaben entsprechen, irgendwie greift es dann nach einer anderen Farbe, die Frage ist, nach welcher

Joey 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, in der Vollversion könntest du mit
(acad_truecolordlg 1) rumspielen, die RÜckgabe im GC 62 ist dann die ACI-Farbe... oder du nutzt das ACADACCMCOLOR-Objekt in VBA oder Lisp, aber im LT????? ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohweh, damit wird leider nicht viel klar, bin mit Deiner Antwort ins Nachbarbüro zum Großen Autocad (2004) getigert, und wir dachten, "acad_truecolordlg" ist eine variable, aber leider nix gefunden...  

Habe aber in der Hilfe einen satz gefunde, der sagt, daß acad immer den dem rgb wert Ähnlichsten ACI Wert auswählt, daß wäre ja zusammen mit der Liste schon mal was, da bleibe dann nur die Frage, welche der 3 Werte hat die höchste Priorität

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach beim "großen ACAD" (ab 2004)
(acad_truecolordlg 1)
in der Befehlszeile eingeben .... Truecolordialog öffnet sich, RGB Werte eingeben..Enter ... in der Rückgabe steht dann sowas
((62 . 149) (420 . 2113890))

die 149 ist dann die ACI-Farbe

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaaa,
jetzt klappts, nachdem ich darauf gekommen bin, daß ich den Befehl in Kalmmern setzen muss, das ist tatsächlich der schnellste Weg an die von mir benötigten Infos ranzukommen, 
thanx und 10Us
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz