Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gitterkreuze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gitterkreuze (4383 mal gelesen)
-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
weiß jemand wie man beim Plotten Gitterkreuze einblenden kann.
Ich hätte um den Plot herum gern noch einen Rahmen, wo Koordinaten angezeigt werden, weiß nich wie man so etwas nennt

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas gibt es nicht fertig als Funktion im AutoCAD, jedoch gab es hier mal
ein kostenloses Tool welche genau sowas macht, wenn ich mich recht entsinne
im Quellcode und daher auch anpassbar.

Koordinaten  Skalierung Layout .. das wären so meine ersten Suchbegriffe,
evtl. noch Lisp und Tool oder ähnliches, viel Glück !

Goolge[site:cad.de forum54 meintollersuchbegriff]

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
Windows 8 64bit
MS Office 2007

erstellt am: 25. Jan. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal nach afkoord.lsp (zeichnet Koordinaten an den Rand des Ansichtsfensters)
und nach sgrid.lsp (zeichnet Rastermarkierungen nach Vorgabe)
ich weiß allerdings auch nicht mehr genau, wo es diese Dateien gibt.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für deine schnelle Antwort
Das Raster kann ich zwar anzeigen aber beim Plotten sieht man es nicht
Das mit den Koordinaten am Rand hab ich nicht gefunden, kennst du vielleicht noch einen anderen Begriff dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit den Koordinaten am Rand, meinst Du da diese A,B,C senkrecht und 1,2,3 waagerecht?
Das ist eher im Maschinenbau verbreitet.
Schau einmal in Deinem Installationsordner in den Samples, ob Du da nicht zufällig was Passendes findest.
Bei mir liegt sowas unter G:\Programme\AutoCAD Civil 3D 2010\Sample\Sheet Sets\Manufacturing

Ich glaube, SebZ meint ein anderes Raster als Du, welches lisp hast Du dafür genommen? Quelle? Es ist damit nicht das Raster gemeint, welches Du Dir über F7 einblendest.

Und nach 21 Beiträgen dürftest Du allmählich auch mal Deine Systeminfo ausfüllen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht meinst Du das, was wir in der Vermessung "Hektarmarken" (Suchbegriff) nennen ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
genau so Hektarmarken meine ich, finde sie aber nicht
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
genau so Hektarmarken meine ich, finde sie aber nicht
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -robbe-:
Das mit den Koordinaten am Rand hab ich nicht gefunden, kennst du vielleicht noch einen anderen Begriff dafür?

^^das is nicht dein ernst

p.s. der zweite treffer is empfehlenswert da beim ersten die lisp nicht funktioniert 

[QUOTE]Original erstellt von -robbe-:
Das Raster kann ich zwar anzeigen aber beim Plotten sieht man es nicht
^^geht das auch genauer.... hast du das raster mit einem der genanten tools erstellt... vieleicht liegt das raster auf einem nicht plotten layer...

tschau björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispeil.jpg

 
Hi,
Ich meine mit den Koordinaten so was ähnliches.
Ich habe mal ein Bild angehängt um das Rätsel nach dem richtigen Begriff zu lösen
gruß robbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bikerholic

das Raster, dass ich meine nennt man Hektarmarken (so zu lesen bei wiki).
Es ist nicht das Raster, dass man unten links einblenden kann, dieses ist ja für den Fang.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile geht es ja um Civil und da würde ich dann auch erstmla in dessen Tiefen wühlen.


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon mein Bildchen "klaust", schreib auch meine Erklärung dabei 
"Das erste ist in den CIVIL-Extensions mit drin. Das zweite kommt aus ner MechanicalVorlage."

CIVIL-Extensions: KLICK ReadMe lesen!

Und dann suchst Du im Werkzeugkasten der Extensions (AeccToolBox) den Eintrag > Extension > Dienstprogramme > Koordinatenbeschriftung für Ansichtsfenster"

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sorry für meine Fragen aber ich bin absoluter Anfänger in Civil.
Also ich lade mir die Extension runter und dan weite wie beschrieben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, zwischendurch aber noch die ReadMe der Extensions lesen, sind nur ca. 100 Seiten PDF 
Wir sehen uns also morgen wieder 

DACH Country Kit ist auch noch sinnig, sollte (hoffentlich) bei Dir schon mitanstalliert sein, war in 2010 erstmals nicht im separaten download, sondern schon mit auf der DVD.

Und alle ServicePacks installieren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi runkelruebe,
ich habe nun alles installiert wie du mir es beschrieben hast.
Die Extension ist drauf und man kann sie auch auswählen.
Dann kommt Objekt wählen, da wähle ich meine Linien aus (von rechts unten einen Rahmen aufziehen), es erscheinen aber keine Koordinaten, was mache ich falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wählst Deine Linie aus.
Du sollst Dein Ansichtsfenster auswählen. (ein Klick)
Steht auf Seite 90 der ReadMe 

Versuch's nochmal.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich war bei Model anstatt bei Layout, hier funktionierts.

Andere Frage:
Weißt du an was es liegt, wenn mein Plan im Layout nur ganz klein an der rechten Seite zu sehen ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich war bei Model anstatt bei Layout, hier funktionierts.

Andere Frage:
Weißt du an was es liegt, wenn mein Plan im Layout nur ganz klein an der rechten Seite zu sehen ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, zu wenig Angaben.
Bei der Beschreibung würde ich jetzt auf "falsch gezoomt" und/oder falsches Ansichtsfenster, Layout falsch eingerichtet usw. tippen, aber das kann ja gar nicht sein, oder? 

-> Genauer beschreiben oder noch besser: dwg hochladen. Wie? So: KLICK.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
die dwg ist leider 32MB groß, wie kann ich die sonst noch schicken ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das ist eindeutig zu groß 
Kannst Du sie soweit bereinigen, dass man nur noch wenige Objekte drin hat, aber dennoch das Problem erkennen kann?
Also in einer Kopie(!) alles bis auf ein paar Linien löschen, Bereinigen (_purge) und dann hochladen?
Grad bei CIVIL-Dateien kann man auch schon sparen, wenn man z.B. beim DGM die Dreiecke nicht anzeigt (Darstellung) u.ä. das allein wird aber höchstwahrscheinlich noch nicht reichen.

Wie man generell mit Layouts und Ansichtsfenstern umgeht, weißt Du? (< nicht bös verstehen, Du hast was von Anfänger und Student geschrieben, ich würde nur gerne einen "Anfängerfehler" ausschließen wollen, bevor Du auf Teufel komm raus die dwg bereinigst...)
Also: in einer neuen Datei ist es so, wie Du das erwartest?

Zur Not: mach ne screenshot-Reihe in eine zip oder ein PDF und beschreib es ordentlich. Deine Grundannahme dabei: Wir können dann nichts "anfassen" und sind vollkommen auf Deine Beschreibungen angewiesen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich weiß leider nicht so richtig wie dass mit den Layouts funktioniert, ich versuche es halt immer irgendwie, bin noch Anfänger
Ich habe einen Plan im Model (unten der Button), dann klick ich auf Layout und sonst hab ich noch nichts versucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,
dann wird es wohl Zeit für einen Ausflug in die ACAD-Hilfe:
Deine Themen:
AutoCAD-Hilfe > Benutzerhandbuch > Wählen eines Arbeitsverfahrens vor Beginn > Erstellen von Zeichnungslayouts mit mehreren Ansichten (Papierbereich)

Im Forum gibt es ebenfalls eine Menge threads rund um das Thema.
Ein thread wäre HIER zu finden, weitere kennt die Forensuche.

Versteh bitte, dass der Umgang mit Layouts zu den Grundlagen gehört, die man sich entweder mühsam selber, oder (etwas weniger mühsam) in einer Schulung aneignet. Was sagt Deine Uni zu dem Thema? Hier habt ihr ein CAD > Macht mal? Oder habt ihr dort die Möglichkeit, an Übungen teilzunehmen? Kennt Deine Fachschaft gute Bücher/Skripte?
Google mal nach +ACAD +Tutorial.
Autodesk bietet ebenfalls so etwas an: KLICK ist aber auf englisch.

Ein Forum ist dazu weniger geeignet, aber max. ne Woche bißchen anstrengen, dann fluppt das 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
danke erstmal
Die Uni sagt da nichts, es ist eine Bachelorarbeit und es gibt keinen der sich mit ACAD auskennt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz