Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Startdialogfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Startdialogfenster (1677 mal gelesen)
cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nach dem Aufrufen von Acad wird das Startdialogfenster angezeigt (hab ich ja auch so eingestellt) damit ich auswählen kann ob ich eine neue Zeichnung beginnen oder bei einer bestehenden weiterarbeiten möchte. Manchmal brauch ich aber auch den Punkt "Direkt beginnen".

Soweit, sogut.

Mit dem Starten von Acad wird aber auch ein Lisp-File gestartet wo diverse Einstellungen und Systemvariable aufgrund von Benutzereingaben eingetragen werden.

Beim "Direkt beginnen" sollen diese Einstellungen naturlich nicht gemacht werden.

Wie kann ich den weiteren Ablauf dieses Lisp-Files also für diesen Fall unterbinden

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
Lisp-Programme oder Systemvariableneinstellungen, die gleich zum Programmstart ausgeführt werden sollen werden in der acad.lsp bzw. acaddoc.lsp eingetragen.
Siehe dazu diesen Beitrag des Users FAQ. 
Wenn es sich dabei um Bürostandards handelt, wäre ich aber sehr vorsichtig mit dem Ändern in diesen Dateien.
Lieber einmal mehr Rücksprche mit dem Ersteller dieser Datei halten, als .....

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Hier kann ich ja nur einstellen ob das Fenster angezeigt wird aber nicht ob "Dirket beginnen" ausgewählt wurde. Oder?

@Fiedelzastrow
dieses von mir erstellte Lisp-File wird von Acad.lsp aufgerufen.
Haben nur einen Bürostandart und den soll ich jetzt erstellen.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte .. in der acad.lsp :


(if(=(getvar "STARTUP")0)
  (load "Deinlisp.lsp)
)

oder so .. und gut ist ..

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh ich immer noch nicht?

Beim Starten von Acad soll ja jedesmal das Startdialogfenster kommen.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

missverständnis ..  na bei direkt beginnen gibts IMHO bloß Layer "0"  ... da könnte man in der acaddoc.lsp was machen .. die acad.lsp ist da IMHO schon Geschichte und abgearbeitet ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anderer Ansatz:

Bei "Direktem Beginn" wird ja die acad.dwt oder acadiso.dwt geladen. Auf jedenfall eine Zeichnung mit nur einem Layer.

Wenn ich "Öffnen" oder "Neue Zeichnung" sage nimmt er entweder eine alte Zeichnung oder meine Vorlagenzeichnung - also Zeichnungen mit mehr Layer.

Gibt es also eine Variable mit der Anzahl der Layer einer Acadzeichnung.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

imho: Nein! es wird keine Vorlagendatei verwendet, ist identisch mit:

filedia 0
_new .

DAS ist der einzig wahre Weg eine "neue" DWG zu erstellen, alle
anderen beruhen auf einer Kopie einer Datei.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ein würgaround:
Da wir mit verschiedenen Vorlagen arbeiten, habe ich mir die anderen Vorlagen auf Knöppe gelegt .
Hier das Lisp dazu:

(defun c:neushs ()
  (command
    "vbastmt"
    "AcadApplication.Documents.Add \"S:\\Software\\AutoCAD Vorlagen_Standards\\Zeichnungsvorlage\\Technikvorlage_fm_za_091002.dwt\""
  )
)
Technikvorlage.dwt müsste dann durch acadiso.dwt ersetzt werden.
Gruß
Robert

[Edit: Und der Supportpfad muss natürlich auch angepasst werden!!!!!]

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 21. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Also folgendes hab ich ausprobiert:

Im Startdialog "Direkt beginnen" gedrückt -> acad.dwt oder acadiso.dwt (weis nicht welche von den 2, ist auch egal) werden als Vorlage genommen und eine leere Zeichnung damit erstellt = Anzahl der Layer = 0

Im Startdialog "Öffnen" gedrückt -> eine bereits vorhandene Zeichnung ausgewählt und geöffnet.

Im Startdialog "Vorlage verwenden" gedrückt -> eine leere Zeichnung mit meinen Voreinstellunegn (Layer, Blöcken usw.) wird geöffnet.

Daraus ergibt sich:
Beim ersten Verfahren nur 1 Layer in der Zeichnung vorhanden.
Bei den beiden anderen Verfahren mehrere Layer in der Zeichnung vorhanden.

Daher meine Frage:
Wie kann ich einfach die Anzahl der Layer in der Zeichnung abfragen?

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cm-Zeichner:

Daher meine Frage:
Wie kann ich einfach die Anzahl der Layer in der Zeichnung abfragen?


(vl-load-com)
(vla-get-count(vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))))

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
das Problem ist für mich nicht so einfach wie für Dich 
bin Autolisp Steinzeitprogrammierer
verstehe nur   

Ist das Autolisp,  wie kann ich das einer Variablen zuweisen - oder ist da schon wo eine Versteckt.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm-Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cm-Zeichner:
wie kann ich das einer Variablen zuweisen

Werte werden mit Set bzw. setq an Symbole gebunden .. dann hast du deine Variablen :

(vl-load-com)
(setq ANZAHL(vla-get-count(vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))))

aber du kannst auch gleich mit
(if (> (vla-get-count(vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))))1) ....

verzweigen

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm-Zeichner
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cm-Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm-Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm-Zeichner

Beiträge: 162
Registriert: 23.07.2009

Win7Pro 64Bit, AutoCAD Map3D 2014 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

Das ist die Lösung für mein Problem.

Danke für Deine Geduld.

------------------
Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz