Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layoutwechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layoutwechsel (1608 mal gelesen)
Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

seit wir mit AutoCad Map 3D 2010 arbeiten, haben wir folgendes Problem:
Wenn wir in einer Zeichnung mehrere Layouts haben, als unten in der Leiste direkt angezeigt werden, können wir über den einfachen Pfeil (Wechsel zum nächsten Layout) nur ein paar Layouts weiter wechseln. Ansonsten ist es nur möglich mit dem Pfeil mit Strich bis zum letzten Layout zu wechseln und dann mit dem einfachen Pfeil zurück zu gehen. Bei fast 200 Layouts ist es eine Zumutung auf Layout 30 zu wechseln, da ich von hinten zurückklicken muss. Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen. Dies ist nicht nur bei meinem Rechner so, meine Kollegen haben das gleiche Problem.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon das es auch extenre Tools gibt wie acadXtabs (und andere) die euch
evtl. etwas entgegen kommen kann man ja, wenn der Name bekannt ist, das Layout direkt
über den Namen aufrufen: Befehl: -LAYOUT SEtzen <Name angeben>

Darüber hinaus hast du ja aber 2010 und da hat man ja noch mehr Möglichkeiten:
Schnellansicht-Layouts (in der Stausleiste  vertreten) kann man über QVLAYOUT aufrufen
und das müßte für euch doch schonmal nicht schlecht sein oder ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich


golay.DCL.txt

 
Hallo Bigggi,

kenne das Problem. Eine Möglichkeit wäre ein Lisp. Habe seit über drei Jahren dieses hier in Anwendung. habe es aus dem Forum, kann aber nicht mehr sagen von wem:

Code:
(defun C:GOLAY (/ CD IV LLIST NEW_LAY)
  (setq CD    (getvar "cmdecho")
        LLIST (vl-sort (cons "Model" (layoutlist)) '< )
  )
  (setvar "cmdecho" 0)
  (if (> (setq IV (load_dialog "golay")) 0)
    (progn
      (if (new_dialog "golay" IV)
        (progn
          (start_list "dcl_list")
          (mapcar 'add_list LLIST)
          (end_list)
          (set_tile "dcl_list"
                    (itoa (vl-position (getvar "ctab") LLIST))
          )
          (action_tile
            "accept"
            "(if (setq new_lay (get_tile \"dcl_list\")) (done_dialog 1))"
          )
          (action_tile "cancel" "(done_dialog 0)")
          (start_dialog)
        )
        (alert "Kann Dialogfeld nicht anzeigen!")
      )
      (unload_dialog IV)
    )
    (alert "Kann Dialogfeld nicht laden!")
  )
  (if NEW_LAY
    (setvar "ctab" (nth (atoi NEW_LAY) LLIST))
  )
  (setvar "cmdecho" CD)
  (princ)
)

Da mich das suchen in vielen Layouts auch nervt, habe ich hier ein altes Thema mal wieder hochgebracht. Aber scheinbar gibt es keine neuen Alternativen.


Edit:   Irgendwie schreiben die Mods hier schneller...     

Edit2: Man(n) sollte doch gleich beim ersten mal richtig in seine Verzeichnisse schaun.  Es fehlte noch eine Datei. Die hängt jetzt dran. SORRY!

------------------
Viele Grüße Lutz

     Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 19. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 19. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch was zum Zugriff über Namen mit Wildcards

(defun c:GOTOLAYOUT(/ LAYOUTS PATTERN KWORD)
  (setq LAYOUTS(mapcar 'strcase(cons "MODEL" (layoutlist))))
  (if(and(setq PATTERN(strcase(getstring "Layoutname (with wildcards):")))
        (/= PATTERN "")               
    )
    (progn
      (setq LAYOUTS(vl-remove-if-not '(lambda(X)(wcmatch X PATTERN))LAYOUTS))     
      (setvar "CTAB" (car LAYOUTS))
      (princ (strcat "\n" (itoa(length LAYOUTS))" layouts found."))
      (setq LAYOUTS(cdr LAYOUTS))
      (initget "Yes No")     
      (while(and LAYOUTS
                (or(=(setq KWORD (getkword "\rNext layout ? (Yes / No)<Yes>"))"Yes")
                    (not KWORD)
                )
            )
        (setvar "CTAB" (car LAYOUTS))
        (setq LAYOUTS(cdr LAYOUTS))
        (initget "Yes No")
      ) 
    )   
  )
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen! Das lisp hat schon geklappt, aber mit dem Befehl "_layout" Se ist es ja noch besser!
So kommen wir wohl klar, obwohl ich es immer noch komisch finde, dass das durchblättern nicht mehr klappt...
Viele Grüße,
Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, das hatte ich SO nicht verstanden "das es nicht klappt" - ich dachte
es wäre nur zu ümständlich für euch !

Was ist denn mit der neuen Layout-Blätter Methode die ich angesprochen habe !?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, die Schnellansicht Layouts ist auch prima. Kannte ich auch noch nicht. Nur bei 200 Layouts ist das Eingeben von einem bestimmten Layout doch etwas einfacher.
Danke nochmal euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz