Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ,,Harte Kante erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ,,Harte Kante erstellen (734 mal gelesen)
Acad 2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acad 2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Acad 2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acad 2009

Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend community,

habe die Problematik bereits angesprochen, jedoch in der falschen abteilung.
Hier der Link worums eigentlich geht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001900.shtml

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acad 2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Text nochmal direkt:

Zitat:
Original erstellt von Acad 2009:
Guten Abend an alle Mitglieder

Ich war im Internet nach der Lösung für mein Problem und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Zu meiner Person:
Ich bin 20J. Jung
und habe gerade mein abitur beendet
alles was ich über Acad gelernt habe, habe ich mir selber beigebracht. Es mag nicht viel sein, aber für 2D und 3D reicht es erstmal

Jetzt zu meinem Problem. Ich benutze Auto Cad 2009 und zeichne für gewöhnlich Sachen in 2D aus dem Bereich Modellbau (Flugzeugbau). Danach wandel ich die 2D Zeichnung in 3D Körper um. Jetzt möchte ich gerne die Objekte so gestalten, dass diese realistische Eigenschaften Annehmen, z.B. dass es unmöglich wäre 2 Gegenstände ineinander zu legen, so das sie sich nicht überschneiden. Damit möchte folgendes erreichen: Wenn ich eine Steckung konstruirt habe, will ich testen ob diese auch so ineinander greift wie ich mir das vorstelle. Wenn man sie nur ineinander legt heißt es ja nicht unbedingt das alles 100% passt.

Sollte noch irgendwas unklar sein, steh ich für fragen gerne offen
Anonsten bleibt mir noch bei euch für die hoffentlich folgende hilfe zu bedanken.

Danke und mit freundlichen Grüßen


Spontan fällt mir dazu nur ein die Funktion "_interfere" zu nutzen um Überschneidungen zu testen,
wobei so eine Steckung bei eigener Planung doch keine wirklichen Überraschungen liefern oder ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Einen Wunsch hätte ich: Dass nicht jeder, der versucht Antworten zu geben, zur Frage erst hinwechseln muss, korrigiere bitte Deine Anfrage hier (um Rund-um-AutoCAD Forum), dass gleich ersichtlich ist, was Du Dir wünscht. Danke! [EDIT] cadffm hat diese Arbeit schon erledigt, also ist dieser Absatz hinfällig [/EDIT]

Zusammengefasst, was ich gesehen habe, aus Rückfrage von thomasacro:
>> ...eine deformation des Werkstückes Simulieren und darstellen wollen...
>> ...dann auch Werkstoffparameter berücksichtigung finden
>>    müssten (Biegefähigkeit oder Bruch)

und von Dir:
>> All das was du da genannt hast
>> es gibt tausende sogenannte lisp programme, die vieles möglich machen

Deine Euphorie in Ehren, Deformation (Biegung/Streckung/Stauchung/...), Bruchtest, unter Berücksichtigung von Werkstoffparametern lässt sich nicht mit ein paar Lisp-Tools lösen  

FEM-Kalkulationen, gleich auch noch am einfachsten Objekt eines Flugzeugs, da musst Du Dir was ordentliches aussuchen, da sind ein paar Tausend ¤ in die Hand zu nehmen.
AutoCAD kann die Basis für die geometrische Konstruktion sein, aber ausser ev. durch boolsche Verschneidung von Volumenkörpern die mögliche Kontrolle von Kollision geht ohne Zusatzapplikationen IMHO nichts.

Es kann ja sein, dass hinter Deiner Anfrage steht: 'welche Applikation würdet Ihr empfehlen' ==> aber Deine Anfrage konnte ich nur so nicht interpretieren.

Einen schönen Abend, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jan. 2010 editiert.]

Acad 2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acad 2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Acad 2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acad 2009

Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal muss ich mich für die beteiligung herzlichtst gedanken.

@cadffm: Naja da magst du schon recht haben und eigentlich sollte es auch so sein, aber es kam schon öfters vor, dass ich die sache an einer cnc-fräse gefräst hab und die steckung doch nicht 100% saß. Also hab ich angefangen die sachen in 3D zu zeichnen, um alle Fehler vom Anfang an auszuschließen.

@a.n.: ich sollte vielleicht nicht so angeben  , aber es ist nur ein Fernsteuerbares Modellflugzeug. Und so wie ich das sehe, stößt autocad an seine grenzen, wenn man 2D Zeichnungen mit ausschnitten in 3D an eine Biegung anpassen möchte.
welches programm könnte denn meine wünsche erfüllen ? 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 17. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acad 2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Dir empfehlen, die Links von dieser Zusammenstellung durchzuarbeiten, also die entsprechenden Seiten aufzurufen, die Möglichkeiten des Programms durchzulesen und dann eventuell auszuprobieren.
Von hier kann Dir keiner zu einem bestimmten Programm raten, das führt nur zu unsinnigen Grundsatzdiskussionen.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acad 2009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acad 2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Acad 2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acad 2009

Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,

alles klar, dann werde ich mir mal die Zusammensetzung anschauen.
Wird bestimmt was passendes dabei sein.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz