| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schulungsversion Meldung Abstellen? (11497 mal gelesen)
|
Michael.F.Müller Mitglied Bauingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 10.01.2010 AutoCad 2010 Schulungsversion AMD Athlon 4000+ 2,40 GHz 2,00 GB RAM 32 Bit Windows 7
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab bei mir gerade AutoCad 2010 als Schulungsversion installiert. Jetzt nervt mich allerdings, dass er mir immer diese Meldung gibt, siehe jpeg. Kann man diese Meldung deaktivieren? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Hi Michael, herzlich willkommen bei CAD-de! Diese Warnmeldung macht durchaus Sinn. Schau mal, wieviele Einträge es hier im Forum gibt, die eine Zeichnung, gespeichert von einer Schulversion, eben dann nicht mehr Plotten können (ohne Schulungsversionseintrag)! Aber nachdem Du mit der Schulversion ja eigentlich nur Pläne bearbeitest, die ja nur zu Schulungszwecken dienen (und daher wohl auch von Deiner oder anderen Schulversionen geschrieben werden, wird diese Meldung ja nicht so oft auftauchen, oder? Da ich keine Schulversion installiert habe, kann ich nur mal raten: Die Systemvariable, die mir am ehesten einfällt, wäre EXPERT, diese mal probehalber auf 5 (wenn's funktioniert, kanns ja dann mit kleinerem Wert probiert werden). Aber Vorsicht, einige andere (genauso sinnvolle) Meldungen kommen dann auch nicht mehr. Am besten Hilfe dazu ansehen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Wolfgang Gruber Mitglied CAD für den Metallbau

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
|
Michael.F.Müller Mitglied Bauingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 10.01.2010 AutoCad 2010 Schulungsversion AMD Athlon 4000+ 2,40 GHz 2,00 GB RAM 32 Bit Windows 7
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
|
mapla Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 93 Registriert: 20.06.2007 100 CAD-Arbeitsplätze W2K/XP HPNB9440-7400C2D-2GB ACAD2002/2006/2008 / 2009 /2010 / 2011 ACADOEM-CAD+T 2006/2007/2008/2009 /2010 / 2011 Impression2de AutoLisp HP750C/HP450C/T1100 T1120 T770 / T1200 /OCE9400
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
Hallo Udo, leider kann ich Dein Verfahren in AC2011 nicht bestätigen- oder ich mache etwas falsch! Ich habe einen mit Schulungsversion gekennzeichneten Block ( Siehe anhang) in eine neue saubere Zeichnug eingefügt - bekomme auch entsprechende Meldungen! Speicher ich die Zeichnung und öffne sie wieder ist die Zeichnung auch als Schulungsversion markiert! Im AC2002 war es noch möglich die DWG mit Wiederherstellen von der Msg zu befreien! Das geht seit späteren Versionen nun nicht mehr! Leider bekommen wir solche Daten von Kunden aus dem arabischen Raum! Die Androhung solche Zeichnungen nicht mehr zu bearbeiten führte zu dem Hinweis das Sie sich dann wohl einen anderen Lieferanten suchen müssten. Das schlimme ist das sich die Daten wie die "PEST" in unserem Unternemhen verbreiten, wenn man auch nur ein Objekt aus einer solhen Zeichnung in einer anderen nutzt. Zudem kommen wir in den Verdacht bei unseren Sublieferanten selbt "schulungsversionen" einzusetzn! Obwohl fast 100 Lizenzen in Subscription haben! schönes WE Karsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
|
CADuceus Mitglied LWL-Netzplaner GIS

Beiträge: 359 Registriert: 20.01.2005 LWL Netzplanung AutoCAD Map 3D 2020 Win10 64bit / Chrome Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB NVidia Quadro P400 HP DesignJet T795
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
Speichere die Zeichnung im DXF-2000 Format und die Meldung verschwindet. Danach kannst Du die Objekte "unverseucht" auch in andere DWG einfügen. Mit Deinem Anhang hats bei mir funktioniert. ------------------ Du kannst in anderen nur entzünden, was in Dir selber brennt!  Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren. [Diese Nachricht wurde von CADuceus am 25. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapla Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 93 Registriert: 20.06.2007 100 CAD-Arbeitsplätze W2K/XP HPNB9440-7400C2D-2GB ACAD2002/2006/2008 / 2009 /2010 / 2011 ACADOEM-CAD+T 2006/2007/2008/2009 /2010 / 2011 Impression2de AutoLisp HP750C/HP450C/T1100 T1120 T770 / T1200 /OCE9400
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
Hallo Walter, in der Richtung kann ich das ja noch nachvollziehen, da die letzte Speicherung mit einer Schulungsversion getätigt wurde! Ansonsten bräuchte man ja nur eine saubere DWG um auch saubere Dwg's mit der Schulungsversion zu erstellen! Wenn ich allerdings aus einer "verseuchten" Zeichnung nur ein Element via DragAndDrop in ein Kommerzielles AutoCAD aufnehme, steht unser Unternehmen so da als ob wir mit nicht kommerzieller Software gearbeitet hätten! Ich fände es besser wenn die Urheber in einer Liste nachzuvollziehen wären, das würde uns als Unternehmen auch leichter machen den ursprünglichen Verursacher herauszufinden. Da in unsere Kundenprozesskette manchmal auch bis zu 4 Dinstleiter in der Kette gekoppelt sind, und nach uns in der Regel bei auftragsvergabe noch weitere folgen! gruss Karsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael.F.Müller
Hallo Karsten! Klar, das diese Problematik euch einiges Kopfzerbrechen bereitet! Aber das ist eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread... Es gab ja schon viele Diskussionen, die sich um die Themen Schulungsversionen, Urheberschutz und Nachweis von Bearbeitern gedreht haben. Das letztendliche Problem dabei ist, das Du immer den Konflikt zwischen Austauschbarkeit einerseits und Schutz andererseits hast. Und so eine Bearbeiterliste ist natürlich auch nicht in Jedermanns Interesse, was geht es meinen Kunden bzw. den nächsten in der Kette an, auf welche externen Informationsquellen ich zurückgreife... Beim nächtsen Mal werde ich dann einfach übersprungen... Die vielleicht beste Möglichkeit, solchen Mißbrauch zu vermeiden, wäre sicherlich, bei Schulungsversionen ein anderes, inkompatibles Dateiformat zu verwenden, das vom legalen Autocad nicht gelesen werden kann; die Schulversion sollte allerdings "normale" Dateien einlesen können. Aber halt nur als Einbahnstraße. So ist das z.B. bei der Elektroplaner-Software WSCAD. Die Frage ist natürlich, inwieweit und mit wieviel Aufwand so etwas zu umgehen wäre... wahrscheinlich alles eine Frage der kriminellen Energie... Es gibt ja ein paar Tricks, die Plotmarkierung wegzubekommen (Es geht übrigens auch mit DXF 2007...), aber je nachdem, was die Zeichnung enthält, geht dabei natürlich auch Information bzw. Intelligenz verloren. Die Frage ist natürlich auch, was Autodesk dazu sagt, wenn ihr solche Dateien weiterverwendet... soweit mein Senf... Gruß, Walter eDIT: vERTIPPT ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen
[Diese Nachricht wurde von walter.f am 25. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |