Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Speicherverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speicherverwaltung (1520 mal gelesen)
CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Frohes neues Jahr erstmal! ;o)
Erster Tag wieder im Büro und schon wieder
Ärger mit der Technik!
Folgendes Problem:
Ich Arbeite mit Autocad Mechanical 2009.
Wenn Acad gerade gestartet ist, dann steht es mit rund 100 MB
im Taskmanager. Nun öffne ich eine Zeichnung die rund 70 MB auf
der Festplatte belegt. Schwuppdiwupp belegt Acad im Arbeitsspeicher laut
Taskmanager satte 2,36GB! Ist das normal?
Hinzu kommt, dass nach kurzer Bearbeitung der Speicherbedarf auf 3,5GB
anwächst. Bei 4GB Arbeitsspeicher wirds hier richtig eng!
Schließe ich die Zeichnung wieder, gibt Acad den Speicher aber
nicht wieder frei. Es stehen dann noch 3,3GB im Taskmanager!
Ist bei meiner Installation hier was nicht in Ordnung, oder kann
Acad nicht den Speicher vernünftig verwalten?
Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

dass man aus Dateigröße nicht unbedingt auf Speicherverwendung schließen kann, war grade erst in 'nem anderen Thread Thema -> HIER der Link.

Wenn ACAD den Speicher selbständig verwalten könnte, wäre es vielleicht auch nicht so schlimm, aber seit die DOS-Zeiten für acad Geschichte sind, ist der Speicherteil leider 'ne Windowsangelegenheit.

Und dass Vista nicht unbedingt ressourcenschonend agiert, muss mehr als nur ein Gerücht sein, wenn man CAD-Rechner mit 'nem XP-Downgrade zum Vista-BS bestellen kann.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Jan. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
grad die Version 2009 soll dennoch mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt zu haben. Hast Du das Service Pack 3 (link zum Mechanical-SP gemäß Systeminfo, abweichende Versionen bitte selber raussuchen) schon drauf?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 05. Jan. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Das SP3 habe ich drauf.
Wenn Acad mit der Speicherverwaltung nichts zutun hat, dann scheint da
aber ein Kommunikationsproblem zwischen Windows und Acad zu sein.
Offensichtlich meldet Acad ja nicht den frei gewordenen Speicher, oder
Windows ist zu "dämlich" das zu bemerken.
Ob da ein Arbeitsspeicher von 8GB Abhilfe schafft ist dann ja auch
fraglich. Die 8GB werden dann ja wohl genauso "voll gemüllt" wie die
4GB. Dauert evtl. etwas länger
Na, dann muss ich damit wohl leben. Schon lästig, wenn 30% des Tages
mit warten vergeudet werden...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ralf,

es reicht, entweder nach Bearbeitung von großen Dateien das AutoCAD als ganzes zu schliessen und neu zu starten, oder zumindest mal alle 2 Stunden AutoCAD beenden (warten, dass es auch wirklich aus dem Task-Manager draussen ist) und neu starten.

Ich nehme nicht an, dass diese 10 Minuten (10* neu starten á 1 Minute für AutoCAD beenden+neu starten) 30% Deines Arbeitstags sind.     Aber das Verhalten von AutoCAD wird deutlich besser, wenn eben der Speicher wieder defragmentiert zur Verfügung steht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Jan. 2010 editiert.]

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich nehme nicht an, dass diese 10 Minuten (10* neu starten á 1 Minute für AutoCAD beenden+neu starten) 30% Deines Arbeitstags sind.

Hast du ne Ahnung. Das hat gerade eben mal so ne 1/2 h gedauert. (Zeichnung schliessen und Acad beenden). Ich dachte schon die Festplatte hebt gleich ab! So extrem hatte ich das bis jetzt noch nicht.
Das ein paar mal am Tag und es kann sogar mehr als 30% werden.

Ich bin aber gerade den Teilen auf der Spur, die meine Zeichnung so aufblähen. Es sind Teile eines Halterungeherstellers. Ich habe die Modelle jetzt mal vereinfacht  und die Zeichnung gespeichert. Brachte schonmal rund 7MB weniger Dateigröße!
Ist ja ne tolle Sache, dass einige Hersteller Ihre Produkte als 3D-Teil zur Verfügung stellen, aber bitte nicht derart detailliert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich dachte schon die Festplatte hebt gleich ab

Wenn der TaskManager zeigt, dass AutoCAD 3.5GB braucht, und das bei Dir der Durchschnittsfall ist, dann sind 4GB Memory in Deinem Rechner definitiv zu wenig. Bei 1.5 Stunden Arbeitszeitverlust am Tag ist kaufmännisch die Speichererweiterung bereits heute drin. 


>> Ist ja ne tolle Sache, dass einige Hersteller Ihre Produkte als 3D-Teil
>> zur Verfügung stellen, aber bitte nicht derart detailliert

Da zählt wohl der Satz 'Allen Leuten recht getan ....'   Du kannst Dir aber, nachdem es ja auch 'nur' DWG-Dateien sind, das Modell so zurechtbasteln, dass es Deinen Anforderungen entspricht. Diese Arbeit (vor allem, wenn die Teile immer wieder benötigt werden) kostet zwar einmal Zeit, bringt aber im Laufe der Zeit ein Vielfaches. Aber da bist Du ja schon am richtigen Weg. 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit die Teile geändert sind ist der Arbeitsspeicherbedarf auf 1,8GB gesunken! Ich bin selbst überrascht über das gesamte. Ich habe öfters Zeichnungen mit der doppelten Zahl 3D-Objekte, die auf der Platte nur die hälfte belegen und den Rechner nicht lahm legen. Da war es nahe liegend Teile zu verdächtigen, die nicht aus meiner Bibliothek stammen.
Das allerdings 10 Hilti-Schienen (gelochtes Vierkantrohr) eine Datei derart aufblasen, hätte ich ehrlich nicht gedacht.
Als ich Anfang der 90'er mit 2D-CAD anfing konnte man den Rechner mit einer mit Kreisschraffur schraffierten Fläche auch schon längere Zeit beschäftigen . Das sind dann heute wohl die gelochten 3D-Teile.

Trotzdem danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz