Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer frieren - Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer frieren - Blöcke (2637 mal gelesen)
Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cad´ler,

habe mal wieder eine Frage und hoffe, ihr könnt helfen: Wir legen gerade unsere Bibliothek neu an, da div. Geometrien veraltet usw. Viele Blöcke werden wie folgt angelegt: 2D Geometrie als Block auf Layer A, 3D Geometrie als Block auf Layer B und beides zusammen als Block auf Layer C.
Nun zu unserem "Problem". Wenn ich in Ver. 2006 mit dem Werkzeug "Layer frieren" aus den ETools, den Block angeklickt habe wurde immer der Layer C gefroren und alle enthaltenen Objekte waren nicht mehr sichtbar. Bei der Version 2010 ist dieser Befehl ja jetzt implementiert. Hier wird aber nicht der Layer C gefroren, sondern der Layer A oder B, je nachdem welches objekt ich anklicke.
Habe ich aber gleiche Geometrien nicht als Block in Block geschachtelt, wird der Layer C gefroren. Hat sich hier das Verhalten geändert und kann man das steuern??

lieben Gruß aus Aachen

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ist alles beim alten geblieben - nur hattest du früher eine andere Option eingestellt,
frage mal die AutoCAD-Hilfe zu dem genutzten Befehl - da steht alles schön dokumentiert.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann hat sich abe auch die Grundeinstellung geändert, denn bis dato war diese anders, was nicht heissen soll, das man lesen soll, was in der Befehlzeile steht.
Trotzdem, das frieren der Layer im Modell Ansichtsfenster geht damit nicht mehr. Bis dato konnte ich auch im Modell Ansichtsfenster einzelne Layer mit diesem Werkzeug ein- und ausschalten, hier werden aber immer in allen Fenstern die Layer ausgeschaltet.
Auch das in der Hilfe sbeschriebene Verfahren über den Layer Manager funktioniert nicht, da ich bei zwei Modell- Ansichtfenstern nicht die Möglichkeit habe, den AF zu frieren 
Gibts hier auch noch Abhilfe???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe dort: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024101.shtml

Da hab ich wohl auch ungenau gelesen

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn cad4fun bereits einen Link gepostet hat, aber das lasse ich mir jetzt nicht nehmen  :

Zitat:
Original erstellt von Alderon:
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
...
Trotzdem, das frieren der Layer im Modell Ansichtsfenster geht damit nicht mehr. Bis dato konnte ich auch im Modell Ansichtsfenster einzelne Layer mit diesem Werkzeug ein- und ausschalten, hier werden aber immer in allen Fenstern die Layer ausgeschaltet.
...
Gibts hier auch noch Abhilfe???

Ja ! Noch genauer lesen ist die Abhilfe !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alderon:

Trotzdem, das frieren der Layer im Modell Ansichtsfenster geht damit nicht mehr. Bis dato konnte ich auch im Modell Ansichtsfenster einzelne Layer mit diesem Werkzeug ein- und ausschalten, hier werden aber immer in allen Fenstern die Layer ausgeschaltet.
Auch das in der Hilfe sbeschriebene Verfahren über den Layer Manager funktioniert nicht, da ich bei zwei Modell- Ansichtfenstern nicht die Möglichkeit habe, den AF zu frieren
Gibts hier auch noch Abhilfe???

Und das ging bei dir früher? In Modell-Ansichtsfenstern? Glaub ich nicht. Oder hast du dich nur vertan und meinst Papierbereich- bzw. Layout-Ansichtsfenster? Dann geht es so, wie in dem Link von cad4fun. Und wenn du immer beide Optionen zur Verfügung haben willst ohne jedesmal die Einstellungen umstellen zu müssen, bau Dir zwei verschieden Button

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber dumme Sprüche kann ich mir auch selber schreiben. Ich dachte immer, hier wird ernst gepostet.
Ich bin der Meinung, das ging auch in MODELL Ansichtsfenstern. Wenn nicht ist ja auch gut. Da in der Hilfe
steht das es für Papier Ansichtsfenster geht kann ich selber lesen. War ja auch nicht meine Frage.

Danke für die Vernünftige Antwort Michi

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michi,
hab gerade mal nachgeschaut, ging wirklich nicht. Gibts auch keine Andere Lösung. ICh kann ja auch z.B. verschiedene BKS speichern oder
verschiedene Anzeigenstile, warum nicht auch verschiedene Layerstati für jedes Ansichtsfenter. Macht meiner Meinung nach Sinn uach wenn
das natürlich im Layermanager entspr. gekennzeichnet sein müsste, was sicherlich schwierig ist

Gruß

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alderon:
Gibts auch keine Andere Lösung. ICh kann ja auch z.B. verschiedene BKS speichern oder
verschiedene Anzeigenstile, warum nicht auch verschiedene Layerstati für jedes Ansichtsfenter. Macht meiner Meinung nach Sinn uach wenn
das natürlich im Layermanager entspr. gekennzeichnet sein müsste, was sicherlich schwierig ist

Wenn du wüsstest, was meiner Meinung nach alles sinnvoll bei ACAD wäre   
Aber da wirst du wohl schon Autodesk von deiner Meinung überzeugen müssen. Mir ist zumindest keine Lösung für dein Anliegen bekannt.
Die Kennzeichnung im Layermanager wär da vermutlich das kleinste Problem, da sie ja bei der "Layout-Ansichtsfenster-Lösung" spicken könnten 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da hast Du sicher recht. Nur das mit Autodesk überzeugen ist ja schon immer so eine Sache gewesen.
Alleine schon eine Antwort zu bekommen ist meistens ein Wunder.

Trotzdem Danke für deine Mühe

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigt wenn ich da mal nachfrage, ich dachte man könnte in den aktuellen Versionen den Layerstatus, zumindest was Sichtbarkeit betrifft, mit einer benannten Ansicht speichern? (und damit auch wieder herstellen?)

Oder verwechsle ich da jetzt was?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Whenever you are asked if you can do a job, tell 'em, "Certainly I can!"
Then get busy and find out how to do it. --Theodore Roosevelt--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt soweit, jedoch hat das nichts mit Modell-Ansichtsfenstern zutun, das bedeutet:
stellt man eine Ansicht in einem Modell-AF wieder her (samt gespeicherter Layerinformationen)
so wird diese Layerinformation auf den Modellbereich übertragen, und es wird in allen AF gleich aussehen.

Der Vergleich mit dem BKS oben ist gut gelungen, für Layer gilt dies aber eben nur in Layout-Ansichtsfenstern
und dem gesamten Modellbereich (Modell-AF unabhängig).

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, man kann halt nicht alles haben

Gruß

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz