Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUIs neuordnen - Befehle verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUIs neuordnen - Befehle verschieben (4145 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Dez. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt meine "ACAD2010-Oberfläche" einigermaßen so, dass ich die meisten Funktionen/Befehle über Menüs/Buttons aufrufen kann.
Eigentlich wollte ich ja die Gelegenheit nutzen, um die Oberfläche bzw. Menüs neu zu überdenken und zu strukturieren. In den vergangenen Jahren gabs schon oft Situationen, wo's schnell gehen mußte, da hab ich auch manches für den Augenblick angelegt - einfach irgendwo ...

Jedenfalls wollte ich die acad(map).cui(x) als schreibgeschütze (Unternehmens-)Cui, in die Haupt.cui sollte alles allgemein brauchbare (zB. Attribute editieren) und in die partiellen cui's sollte alles, was nur für bestimmte Projekte (mit vorgegebenen Block-/Layerstrukturen) verwendbar ist (zB. Block "maxi" mit bestimmter Skalierung und die Attribute auf bestimmten Layern einfügen).

Die haupt.cui sollte aus mehreren alten Menüdateien entstehen, aber beim Versuch, ganze Werkzeugkästen von der (part.) x.cui bzw. y.cui zu übertragen, haben dann manchmal die Flyouts nicht funktioniert... Und durchs Übertragen der Werkzeugkästen hab ich ja nicht die dazugehörigen Befehle verschoben?! Ich will aber die x.cui, y.cui, usw. später gar nicht mehr laden.
Wie verschiebt man also Befehle, bzw. wie stellt man sicher, dass neue Befehle (zB. beim Anlegen einer neuen part. (Projekts-)cui) in diese/eine ganz bestimmte cui geschrieben werden?

Zu den Arbeitsbereichen:
Wenn meine Arbeitsbereiche (A, B, C...) neben Haupt- und Unternehmenscui noch die jeweiligen Befehle und Werkzeugkästen der part. A.-, B.-, C.cui anzeigen sollten - das Ent- bzw. Zuladen der jeweiligen part. cui's kann man damit nicht steuern - oder?

Damits hier nicht zu lang wird - ein weiteres Problem hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024214.shtml

Mich würden auch Hinweise interessieren, wo man diesbezüglich im Detail nachlesen kann. In der ACAD-Hilfe finde ich immer wieder 3 oberflächliche Sätze und einen Link auf eine weitere Seite - diese hat man schließlich 17 mal gelesen (weil man sich immer "im Kreis dreht") ohne irgendeinen Zugewinn an Wissen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Den "zugewinn von Wissen" solltest du dir auf dem Weg holen in dem du es einfach mal selbst testest !
Die Geschichte behalt man dann viel besser und durch Try&Error erfährt man dann auch mehr.

Bei diesem Posting fällt es zB. sehr schwer festzustellen ob Flyouts selbst oder
Befehle in Werkzeugkästen, welche als Flyout aufgrufen werden, nicht funktionieren.

Mit diesem Punkt möchte ich mal anfangen dir zu helfen und zur Selbsthilfe (testen) zu animieren:
Ein Flyout ist ein Werkzeugkasten der über eine besonderen Art und Weise angezeigt wird (eben als Flyout statts statisch),
Ist dieser Werkzeugkasten in der gleichen Menüdatei enthalten wie der Flyout-Button?
(falls Nein: soll das so sein ?)

Weiter:
Jeder MenüPunkt hat eine "Element-ID", beim Arbeiten mit einer grafischen Oberfläche zum anpassen
der Menüdateien (wohl der CUI-Dialog in diesem Fall oder?) ist es möglich das es nötig ist die ID´s um zu benennen.
Das kann natürlich auch mal zur Folge haben das es Probleme gibt, da die ID´s angezeigt werden
kannst du zunächst mal Prüfen ob der Flyout-Button auf den richtigen Werkzeugkasten verweist !

Weiter schaut man dann ob die einzelnen Werkzeuge auch noch die richtig ID haben wie beim Ursprungs-Werkzeugkasten.

Wenn das alles stimmt: Problem und hier dann nötig das Problem genauer zu erklären.

So, das ist ein Ansatz der dir helfen könnte, bin mal auf deine ausführliche Antwort gespannt.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich versuche ich alle Möglichkeiten, um mir selbst zu helfen, nicht nur, weil ich auch der Meinung bin, dass selbst Erarbeitetes und logisch nachvollziehbares langlebiger ist. Und weil ich weiß, dass Ihr auch alle "nebenbei"  arbeiten müsst, hätte ich nicht das Forum bemüht, wenn ich noch andere Quellen zum ausschöpfen gehabt hätte.

Leider kann ich mir Try & Error - zumindest im großen Stil  - nicht erlauben.
a) die Zeit dafür (unproduktive Stunden) ist eigentlich von Firmenseite nicht vorgesehen bzw. wird nicht gern gesehen (... und in Zeiten wie diesen  ).
b) da es neben der (eigentlichen) Arbeit gehen muss, ist es notwendig, stets ein funktionierendes System zu haben (nicht gerade angenehm, wenn der Boss mit "wie lange brauchst du denn noch" "ist das endlich fertig", "das muss ... geliefert werden" etc. kommt, und du bist grad im "Errorstatus"...)

Flyouts:
Wenn ich schon im "Übertragen-Modus" einen Werkzeugkasten von einer cui in die andere schieben kann, hätt ich doch angenommen, das da alles notwendige mitgeht - also auch alle eventuell notwendigen "Flyout-Werkzeugkästen". Wenn das nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen der Fall ist, dann sollte das meiner Meining nach auch dokumentiert sein. Mit nicht funktionieren war gemeint, dass zwar die Optik stimmt (Icon mit den schwarzen Dreieckerl) aber beim Klick drauf öffnete sich kein Flyout. Dieses Problem habe ich mit Try&Error gelöst - mit dem Ergebnis, dass es dann zwar funktioniert hat, ich aber trotzdem nicht weiß, warum das vorher nicht der Fall war!

Möglich, dass mir mit Try & Error (zufällig) eine Oberfläche mit funktionierenden Werkzeugkästen gelingen könnte. Aber ich will nicht, dass die CUIs kreuz und quer miteinander verknüpft sind, sondern dass jede CUI für sich "autonom" ist - also Werkzeugkasten, Icon und Befehl in der selben Datei.

Bleibt die (Haupt-)Frage:
Wie verschiebt man Befehle, bzw. wie stellt man sicher, dass neue Befehle (zB. beim Anlegen einer neuen part. (Projekts-)cui) in diese/eine ganz bestimmte cui geschrieben werden?


Zitat:
Mich würden auch Hinweise interessieren, wo man diesbezüglich im Detail nachlesen kann / (Links oder Buchtipps)
.
Ein Buch, das man auch im Zug oder zu Hause lesen könnte, wäre ideal. Wo sind die Zeiten, als es noch ein "Handbuch für Benutzeranpassungen" gab...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: zu A) und b) => Auch das kenne ich und andere .


Zum Thema:
Es funktioniert ja eigentlich auch, kopiert man einen WK in dem ein Flyout steckt,
so wird der Ziel WK des Flyouts auch kopiert usw. Aber ich wollte darauf hinweisen
das man dabei nicht vor Namenskonflikten 100% verschont bleibt.

Dokumentation: Wie man mit der Oberfläche arbeitet ist ja eigentlich dokumentiert,
was warum etc. bei dir schief läuft kann aber niemand wissen und ein Buch alleine
kann das erst recht nicht alles abfangen.

Vom Prinzip funktioniert noch alles so wie du es evtl. mal in einem Buch für Benutzeranpassungen
gelesen hast, was es ja auch heute noch gibt (wenn man mal die Adesk-Lektüre nimmt) [F1]

Oder man kauft irgend ein anderes Acad-Buch, Benutzeranpassung ist eigentlich immer ein Thema imho.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Geos:

Bleibt die (Haupt-)Frage:
Wie verschiebt man Befehle, bzw. wie stellt man sicher, dass neue Befehle (zB. beim Anlegen einer neuen part. (Projekts-)cui) in diese/eine ganz bestimmte cui geschrieben werden?


Mich würden auch Hinweise interessieren, wo man diesbezüglich im Detail nachlesen kann / (Links oder Buchtipps).
Ein Buch, das man auch im Zug oder zu Hause lesen könnte, wäre ideal. Wo sind die Zeiten, als es noch ein "Handbuch für Benutzeranpassungen" gab...


Nicht gaaanz aktuell, aber im Allgemein immer noch gültig

1.) Das ABC der CUI - Teil1
2.) Das ABC der CUI - Teil2
3.) Das ABC der CUI - Teil3
4.) Das ABC der CUI - Teil4

cadffm hat völlig recht, das "Handbuch für Benutzeranpassungen"gibt es immer noch. Zum einen ist es min. als pdf enthalten und man kann sich bei Autodesc auch das komplette Handbuch in 3 Buchteilen als Druckversion kostenlos bestellen. Einfach mal ein wenig bei Autodesk umschauen, irgendwo versteckt sich da ein Link hin.

Deine eigenen Befehle, für den zugehörigen Werkzeugkasten werden immer aus der cuix genommen, in der dieser Befehl auch definiert ist. Du kannst dir das Ganze auch recht anschaulich über die Expresstools ansehen. Hinter der Befehlsdefinition steht eigentlich auch immer woher dieser Befehl stammt.

lg susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...das man dabei nicht vor Namenskonflikten 100% verschont bleibt.

dass es solche geben kann und Hinweise, wie man sie vermeidet, würde ich mir in der Hilfe wünschen.

Zitat:
...Wie man mit der Oberfläche arbeitet ist ja eigentlich dokumentiert ...

wie ich einen Befehl von einer in eine andere CUI krieg, hab ich nicht gefunden ;)

Zitat:
was warum etc. bei dir schief läuft kann aber niemand wissen

das ist schon klar ...

Zitat:
und ein Buch alleine kann das erst recht nicht alles abfangen.

Aber es könnte Zusammenhänge und Abhängigkeiten erklären - warum weshalb, wann, wieso - damit das alles nachvollziehbar wird. Und es sollte Detailfragen beantworten. Ich hab zwar noch nie die Werkzeugpaletten verwendet, aber als Beispiel: Da steht in der ACAD-Hilfe beispielsweise unter "Anpassen der Werkzeugpalette" "Ziehen Sie eines der folgenden Objekte auf Ihre Werkzeugpalette..." Habs zufällig mal probiert - ging nicht!
Später hab ich irgendwo gelesen, dass man das Objekt vorher markieren und mit der linken Maustaste ziehen muss - aber nicht an den Grips anfassen! Ist doch schon deutlich besser! Hat zwar immer noch nicht funktioniert - aber egal - ich brauchs nicht.

Zitat:
Vom Prinzip funktioniert noch alles so wie du es evtl. mal in einem Buch für Benutzeranpassungen
gelesen hast

da gabs aber zB. noch mnu/mns und keinen CUI-Dialog ;)


Zitat:
Adesk-Lektüre - [F1]?

ist mir noch nicht aufgefallen, werd aber mal schauen...

Zitat:
Oder man kauft irgend ein anderes Acad-Buch, Benutzeranpassung ist eigentlich immer ein Thema imho.

Beipiel M&T - ACAD2007 Kompendium:
Teil 1 + 2: Einführung und Befehle - ab Seite 23
Teil 3: 3D ab Seite 691
Teil 4: AutoCAD intern - Seite 855 bis 922
also gerade mal 70 Seiten von ca. 1000

der Rest - Teil 5: Anhang
Klar das dann nur Platz ist für "Ziehen Sie eines der folgenden Objekte auf Ihre Werkzeugpalette..."


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Befehl von der einen Cui in die andere ? Befehle sind nicht in Menüdateien definiert,
also ist der Ansatz schon der Falsche.
Wie man vorhandene Menübestandteile von einer Menüdatei in die andere kopiert ist "bestens" dokumentiert.
Wie du die "neue" Menüdatei einsetzt oder woher du was? kopiert hast, das kann niemand wissen,
somit auch nicht
ob die im Makro vorhandene Befehlsfolge funktionieren wird oder ob die verlinkten Icons angezeigt werden.

Und: Wer Drag&Drop nicht kennt (ziehen sie eines der folgenden...) und der Autor diese Basics nicht berücksichtigt
da kann man wohl niemandem den Vorwurf machen (bevor man jemanden sagt "die linke Maustaste" muß dann
auch wohl, um sicher zu gehen, erst mal klären wie herum derjenige die Maus halten soll)

Das würde wohl ein Buch mit 1000 Seiten werden für 70 nötige 

MNU Versus CUI ? Das ist nach wie vor das Gleiche Ding, es gibt nun zwar noch mehr Dinge wie früher,
aber das war es auch. ICH arbeite heute noch mit MNU´s zur Erstellung einiger meiner Menüs, warum auch nicht.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich finde sowohl die ACAD-Hilfe, als auch das Benutzerhandbuch auf der DVD nicht schlecht.

Eine detaillierte Beschreibung der Oberflächenanpassung gibt es in den Büchern vom Herdt-Verlag.

------------------
Gruss Frederik

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 07. Dez. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu noch mal,

bitte nicht böse sein, aber es ist meiner Meinung nach äußerst unkonstruktiv, die Beiträge anderer Stück für Stück auseinanderzunehmen, um die eigene, auf nicht gerade allzuviel Hintergrundwissen basierende, Meinung zu untermauern. Vor allem dann, wenn die grobe Kernaussage ist: ZU KAISERZEITEN WAR ALLES BESSER!!! Versuch doch einfach aus den von mir geposteten Links, dem über die Hilfe [F1] "Handbuch für Benutzeranpassung" sowie auch aus den Antworten hier im Forum eine Lösung für dein Problem zu finden.

Wenn das ALLES nichts bringt solltest du vielleicht mal über eine Schulung nachdenken.

lg SuSi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Susi

Deine Links kannte ich schon, gaben aber keine Antworten ...

 

Zitat:
...Befehle sind nicht in Menüdateien definiert...

Aha - aber genau dieses Hintergrundwissen ist es, was ich suche ...
Und beim Beispiel mit der Werkzeugpalette lags mir eher am Hinweis, dass man das Objekt nicht an den Grips anfassen darf ...
Und warum nicht ein Buch mit 1000 Seiten - das Kompendium hat sie auch. ;)

Was die ACAD-Hilfe betrifft - siehe ganz oben, die DVD hat unsere EDV-Abteilung, steht mir also nicht zur Verfügung.
Aber der Hinweis auf den Herdt-Verlag läßt mich hoffen - Danke.

 

Zitat:
...auf nicht gerade allzuviel Hintergrundwissen basierende...

Was glaubst Du, warum ich Material dazu suche ...?  
Kernaussage? Ich hätte gesagt: 1.Frage: Befehle verschieben, 2.Frage. Arbeitsbereich, 3.Frage: wo finde ich detailiertes (Hintergrund-)wissen (möglist als fortlaufenden Text), um in weiterer Folge Fragen 1 und 2 aus dem Wissen um die Zusammenhänge selber beantworten zu können.
Mein Bestreben war, den Focus darauf zu richten.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso denn DVD - Die Hilfe ist doch SICHER installiert worden und Standard über [F1] erreichbar ?

"Befehle sind nicht in Menüdateien definiert", wenn du sowas dokumentiert haben
möchtest dann wäre das vergleichbar mit folgender Infozeile:

Auch wenn ich gerade als Hilfsmittel einen Windows Internet-Explorer verwende,
so kopiert sich das Programm nicht automatisch auf deinen Computer, dennoch
kannst du meinen Text lesen !

<und jetzt sag nicht wieder "Ja gerne" - mir fallen nämlich noch schlimmere Beispiele ein    >

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


Befehlsanzeige.jpg

 
Zitat:
@ Susi

Deine Links kannte ich schon, gaben aber keine Antworten ...


Vielleicht solltest du sie dir nicht nur durchlesen, sondern Schritt für Schritt durchprobieren?! Es ist so gut wie ausgeschlossen, daß du dort nicht wenigstens ein paar Informationen zu deiner/deinen Fragen gefunden hast.

Zitat:
...Befehle sind nicht in Menüdateien definiert...
Zitat:

Aha - aber genau dieses Hintergrundwissen ist es, was ich suche ...
Und beim Beispiel mit der Werkzeugpalette lags mir eher am Hinweis, dass man das Objekt nicht an den Grips anfassen darf ...
Und warum nicht ein Buch mit 1000 Seiten - das Kompendium hat sie auch. ;)

Ok, dann hier ein paar Auszüge aus der Hilfe von ACAD, speziell das Handbuch für Benutzeranpassung

Zitat:
Grundlagen zu Anpassungsdateien

Anpassungsdateien werden in AutoCAD geladen, um Elemente zu definieren, die die Benutzeroberfläche bilden, und werden mit dem CUI-Editor Benutzeroberfläche anpassen bearbeitet.

Anpassungsdatei (CUIx)

Eine Paketdatei, die mehrere XML-basierte Dateien und benutzerspezifische Bilddateien enthält. Jede dieser XML-basierten Dateien enthält Daten für einen anderen Typ von Benutzeroberflächenelementen, die angepasst werden können. Die benutzerdefinierten Bilder, die in der Datei gespeichert sind, werden von den Befehlen referenziert, die in den Anpassungsdaten definiert und in keiner Ressourcen-DLL gespeichert sind. Sie können Anpassungsdateien über den CUI-Editor Benutzeroberfläche anpassen ändern. CUIx-Dateien ersetzen die CUI-, MNU-, MNS- und MNC-Dateien, die in Versionen vor AutoCAD 2010 zur Anpassung von Menüs verwendet wurden.

Quelle: [F1] ACAD-Hilfe -> Handbuch für Benutzeranpassung


Was sagt uns das nun genau?

Ganz genau: Hiermit wird grob gesagt einfach das Outfit des Programms bestimmt (Interaktionen ebenfalls). Grundbefehle o. Befehlsaufrufe (in der Befehlszeile) werden hier nicht definiert, sondern maximal (z.B.) einem Button in einem Werkzeugkasten zugewiesen.

Beispiel:

Die linke Spalte (Befehlsliste) enthält alle mit Bildern, Anzeigetexten, Makros, etc. definierten "Befehle", die in der Anpassungsdatei gespeichert oder vielmehr miteinander verknüpft sind. Befehle deshalb in Klammern, da man dies nicht mit der eigentlichen (mal ohne Buttons, Menu, usw., also den optischen Hilfsmitteln der Oberfläche betrachtet) Befehlseingabe im AutoCAD verwechseln sollte.

Die rechte Spalte zeigt (oberer Teil: Werkzeugbild ignorieren) die Details zu dem "Befehl" der linken Seite.

Zitat:
Name:
Die Zeichenfolge wird als Menüname oder als QuickInfo angezeigt, wenn Sie auf eine Schaltfläche des Werkzeugkastens klicken. Es dürfen nur alphanumerische Zeichen verwendet werden. Mit Ausnahme des Bindestrichs () und des Unterstrichs (_) sind keine Interpunktionszeichen zulässig.

Quelle: [F1] ACAD-Hilfe -> Handbuch für Benutzeranpassung


Ist also der Name der in der cuix definierten Dateiverknüpfen (Bild <-> Makro <-> Beschreibung <-> erweiterte Hilfe...)

Zitat:
Beschreibung:
Zeichenfolge, die als QuickInfo angezeigt wird, wenn der Mauszeiger über eine Schaltfläche in einem Werkzeugkasten oder einer Gruppe oder über ein Menüelement geführt wird.

Quelle: [F1] ACAD-Hilfe -> Handbuch für Benutzeranpassung


siehe Bild unten, sollte selbsterklärend sein ;)

Zitat:
Befehls-Anzeigename:
Zeichenfolge mit dem Namen des Befehls, der sich auf den Befehl bezieht.

Quelle: [F1] ACAD-Hilfe -> Handbuch für Benutzeranpassung


Das ist also der Grundbefehl o. Befehlsaufruf (in der Befehlszeile). Heißt also, mit (natürlich nur im deutschen ACAD) kreis komm ich irgendwann zum gleichen Ergebnis, wie mit diesem Button (siehe auch Makro)

Zitat:
Makro:
Das Befehlsmakro. Es gilt die vorgegebene Syntax für Makros.

Anmerkung Wenn Sie den Namen eines Makros ändern, ändert sich der Name des zugehörigen Menüelements oder der zugehörigen Schaltfläche im Werkzeugkasten nicht. Um den Namen von Menüelementen oder Werkzeugkastenschaltflächen zu ändern, müssen Sie ihn der Strukturansicht auswählen.

Quelle: [F1] ACAD-Hilfe -> Handbuch für Benutzeranpassung


Für das obige Beispiel heißt das also:

Code:
^C^C_circle _3p _tan \_tan \_tan \

Als Eingabereihenfolge in die ACAD-Befehlszeile ohne Button:
kreis -> enter -> 3p -> enter -> tan -> enter (Auswahl der ersten Tangente) -> tan -> enter (Auswahl der zweiten Tangente) -> tan -> enter (Auswahl der dritten Tangente)

Zitat:
Bezeichnungen:
Schlüsselwörter, die mit einem Befehl verknüpft sind. Bezeichnungen bieten ein weiteres Feld zum Suchen nach einem geladenen Befehl, wenn Sie das Suchfeld im Menü-Browser verwenden.

Quelle: [F1] ACAD-Hilfe -> Handbuch für Benutzeranpassung


Ich sag mal Bezeichnungen sind vor allem für eigene Befehle (lisps,...) interessant, um eine weitere Möglichkeit zu schaffen einen "Befehl" auf der linken Seite zu suchen. Also eine Verknüpfung mit Synonymen zu den bisher verwendeten Worten (Beschreibung, Befehls-Anzeigename,...). In unserem Beispiel wäre eine Möglichkeit für die Bezeichnung das Wort Innenkreis anzugeben.

Die Erklärung zu den Bildern spar ich mir. Nur so viel sei gesagt, der Werkzeugeditor ist nicht zwingend notwendig zum Bearbeiten der Buttonbilder, da kommt nichts gescheites raus. Zum Exportieren einer bmp hieraus ist er natürlich gut. Das ist aber wohl Geschmacksache und ein anderes Thema.

Zitat:
... Wie verschiebt man also Befehle, bzw. wie stellt man sicher, dass neue Befehle (zB. beim Anlegen einer neuen part. (Projekts-)cui) in diese/eine ganz bestimmte cui geschrieben werden?...

Wenn du einen neuen "Befehl" erstellst oder erstellen willst, der nur in der A.cuix enthalten ist würde ich mir vorübergehend einfach die A.cuix als Hauptanpassungsdatei laden, alle notwendigen Einstellungen vornehmen, speichern und dann halt, nachdem ich meine eigentliche Hauptanpassungsdatei wieder eingestellt hab, partiell dazuladen. Du kannst ja über die cuix Dateien auch lisps partiell dazuladen...

Zitat:
Zu den Arbeitsbereichen:
Wenn meine Arbeitsbereiche (A, B, C...) neben Haupt- und Unternehmenscui noch die jeweiligen Befehle und Werkzeugkästen der part. A.-, B.-, C.cui anzeigen sollten - das Ent- bzw. Zuladen der jeweiligen part. cui's kann man damit nicht steuern - oder?

Ich denke nicht, nur das ein- und ausblenden der jeweiligen Werkzeugkästen, etc. Hier würde ich jetzt auf die Profile setzen, um die Anpassungsdateien zu wechseln. An dieser Stelle müßte jetzt jemand anders übernehmen, denn das entzieht sich meinem momentanen Kenntnisstand. Vielleicht kann man das aber auch über Programmierung lösen, aber auch hier muß ich momentan noch passen.

Schlußworte der Redaktion: 

Das Gesagte / Geschriebene (zugeben extrem lange) basiert auf meinen eigenen zusammengereimten Erkenntnissen aus der ACAD-Hilfe [F1] und den im 1. Post genannten Links. Haftung ausgeschlossen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Dez. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will nichts vorweg nehmen - aber nach einigen PM´s basiert das Ganze auf Missverständnissen, 
aber das soll Geos später selbst aus seiner Sicht erzählen. Wahnsinns Aufwand Susi, einen 10er für dich.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 08. Dez. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, hab auch eine Ewigkeit gebraucht 

lg und GN8 für heute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 09. Dez. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ed-cui-Befehle.jpg

 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte aber tagsüber keine Zeit.

Das "hin und her" mit cadffm basiert tatsächlich auf einem Missverständnis - er meinte mit Befehl z.B. LINIE, PEDIT etc., also etwa die orig. Autocadbefehle. Klar kann ich die nicht verschieben. Ich aber meinte das, was AutoCAD im CUI-Dialog links unten so nennt. Übrigens heißt es auch in Susi's Link
"Am Anfang ist der Befehl. Befehle werden in der CUI einmal definiert ..."

Aber ganz verstehen wir uns noch immer nicht (oder ich ihn/Dich nicht?)

@Susi - Wahnsinn, so viel Arbeit - Danke. Ich wollte ja nur Links - nicht, dass jemand hier aus'm Forum ein Buch schreibt ...

Dein Bild hat mich veranlaßt, auch eins zu machen (hätt' ich vielleicht gleich tun sollen).
Der markierte "Befehl" - oder wie immer man das nennen will - ist ein eigener Lisp-Befehl.
Die Erstellung eines solchen und auch die Zuweisung zu einem Button ist nicht das Problem.
Der "Befehl" ist in der (part.) 3D.CUI definiert.
Nun möchte ich diese Definition (nicht nur den Werkzeugkasten/Button) aber nicht mehr in der 3D.cui, sondern in der haupt.cui!

In den alten Menüs hätte ich - mangels anderer Möglichkeiten - eine Zeile wie diese:
[_Button("befehlsname", "icon1.bmp", "icon2.bmp")]^C^C(load "lispdatei") befehlsaufruf
aus der 3D.mns ausgeschnitten und in die haupt.mns einkopiert.
Das ginge im Prinzip, nach etwas XML-Syntax-Studium, auch mit den cuis.

Aber jetzt gibts ja den CUI-Dialog - und meine Hoffnung, den Inhalt der 3D.cui relativ einfach (ohne Kopierorgie) auf andere cuis verteilen zu können um die 3D.cui aufzulassen. Und wie das - im CUI-Dialog! - geht, hab ich noch nicht gefunden.

Auf Grund von Frederiks Hinweis, hab ich mir von unserer EDV auch die DVD ausgeborgt - Handbuch der Benutzeranpassung als PDF. Das Kapitel "Anpassen der Benutzeroberfläche" umfasst da schon ca. 350 Seiten. Vielleicht findet sich ja da ein Hinweis.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 09. Dez. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso!

Naja, also zunächst erst mal gern geschehen. 

Was das kopieren des Befehls betrifft ist es eigentlich gaaaaanz einfach:

Zieh dir deinen Befehl z.B. in einen Werkzeugkasten in die cuix, in der du ihn haben willst. Nach dem speichern ist er dort dann auch definiert.

lg und schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dieses "oberflächliche" Wissen (  ) haben wir ja schon besprochen,
Kontextmenü oder per Drag&Drop  - in beiden Dialog-Register . Das ersetzt komfortabel
das frühere COPY&paste. Mir ist auch ganz neu das dies überhaupt Thema war.
(das muß aber auch vor ACAD2000 gemeint sein, denn spätestens ab 2000 gab es auch schon einen Editor dazu !? )


Jetzt bin ich nochmal "baff" nachdem wir das Befehl vs. Befehl Chaos beseitigen konnte.

BTW: Ich bin dafür das man einfach von "Menüeinträgen" spricht, Befehle ist sicher falsch
(solange man nicht explizit klärt was damit gemeint ist)und in dem Beispiel ist es auch nicht Geos
Lispbefehl sondern lediglich der Menüeintrag mit einem Hinterlegten Makro welches eine Lispdatei
lädt (sofern sie gefunden wird) und dann die Funktion ausführt.
<innerhalb einer MNU hättest du selbst auch nicht von einem "Befehl" gesprochen>

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich schade, daß es keinen smiley für ROFLRoll over the floor (Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) hier gibt. 

Ich sag mal: ICH BIN DAFÜR!

lg die susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

@Susi - JETZT können wir ja aus Langeweile auf CuiX vs. alter Cui eingehen <lach>
@Geos - Man kann nur kopieren und danach die QuellDefinition löschen,
deswegen habe ich das COPY(&paste) betont.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

och nö,

aber man könnte den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Bereich ein wenig erweitern und aktualisieren   

grüße
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 14. Dez. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um hier zu einem Ende zu kommen ...

Rückblick:
Ich hatte also meine alten mns-Menüs importiert/geladen (wie auch immer) und dann einige Verschiebungen (im Register Übertragen) vorgenommen und die part. Quell-Cuis entladen. Mußte dann feststellen, dass einiges nicht funktionierte (vielleicht auch wegen dem, in meinem 2. Beitrag, geschilderten Hintergrund). Jedenfalls fiel mir ein:
"Befehle (Menüeinträge) werden in der CUI (nur) einmal definiert ...". - aha, kann nicht funktionieren, weil ich die Cui, in der die Definition steht entladen habe -
also Cui wieder geladen und es funktionierte.

Dann entstand dieser Thread ...

Schließlich wollte ich ein konkretes Beispiel erzeugen - hab eine neue CUI angelegt, einen Befehl/Menüeintrag definiert, Funktion getestet, Werkzeugkasten verschoben, Cui entfernt - jetzt hätte der Button (nach meiner obigen Erfahrung) eigentlich nicht mehr funktionieren dürfen - er tat es trotzdem! Denn auch der Befehl/Menüeintrag war in die Haupt.cui gewandert.

Die Antwort auf meine Frage könnte also lauten: Beim Verschieben/Übertragen von "Werkzeugen/Menüpunkten/etc." müßten/sollten die dazugehörigen "Befehle/Menüeinträge" mitverschoben werden.
Könnte, müßte sollte, sage ich deshalb - weil ich nicht weiß, warum das beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Es geht also vielleicht nur unter bestimmten Vorausetzungen...
(oder ich war einfach zu blöd dazu...)

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Belasse es einfach bei "keine Ahnung warum", gut aber das es jetzt geht.

Ohne das man deine kompletten Menüs und Einstellungen kennt hat man kaum
Chance dies nach zu vollziehen (also die Konfiguration vom 1.Versuch)
mindestens aber viel zu aufwendig für Testläufe bei einem "Probleme anderer" 

Toll das dieses Feedback noch kam 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz