Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsmaßstäbe für verschiedenen Objekte schnell ändern/ergänzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstäbe für verschiedenen Objekte schnell ändern/ergänzen (2968 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Noch eine Frage:
Wenn ich derzeit Beschriftungsmaßstäbe zuweise, dann mache ich das immer über das Eigenschaftenfenster. Wenn das nun für verschiedene Objekte tun will (Bsp. Text und Schraffur) dann kann ich das nicht für selbige Objekte gleichzeitig machen. Gibt es eine Möglichkeit, verschiedenen Beschriftungsobjekte anzuwählen und Ihnen dann mit einem Rutsch gewollte Beschriftungsmaßstäbe zuzuweisen?

LG.

[Diese Nachricht wurde von carmelli76 am 24. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit
Befehl: OBJEKTMASS/_objectscale

allerdings sollte das (Beschriftungsobjektmaßstab>Maßstäbehinzufügen/löschen) auch im Kontextmenü angeboten werden, wenn ich versch. Beschriftungsobjekte (habs gerade mal mit MTEXT und SCHRAFFUR getestet) auswähle.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch nie die Eigenschaften eines Beschriftungsobjektes angesehen ?   
Da gibt es dann auch den Beschriftungsmaßstab, dieser bringt einen
über [...] in das Dialogfeld "Beschriftungs-Objektmaßstab"

Oder einfach über den Befehl "Objektmass" zB.

Da kannst du es dann einfach über die Schaltfläche "Hinzufügen"

Meinst du das ? (sorry kenne mich damit nicht aus weil ich noch mit 2006 arbeite)

Schau doch auch mal ob der User FAQ nichts darüber geschrieben hat [KLICK]
oder AutoDESK in Ihrer Dokumentation [F1=Dialogfeld Beschriftungsobjekt-Maßstab]

EDIT: Da bin ich sicher das Alfred schläft, da kommt der Udo sorgt für meinen 2.Platz    

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OBJEKTMASS ist, was ich suchte. Super, vielen Dank. Immer wieder unglaublich die Versorgung hier.
Mit dem Eigenschaftenfenster geht es leider nicht.

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht ? Da steht ein Maßstab drin und rechts daneben die Schaltflächer [...]
diese sollte die zum ObjektMass-Dialog führen (eigentlich) warum bei dir nicht ?
<habe den FAQ-Link mal editiert oben>

------------------

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich verschiedene Objekte (Bsp. Text und Schraffur) gleichzeitig anklicke, dann ist alles, was mit "Beschriftung" zu tun hat, über das Eigenschaftenfenster nicht verfügbar.

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Da könnte Adesk nachbessern.
"Beschriftungsmaßstab" und [...] für den Dialog würde imho Sinn machen,
mind. wenn alle gewählten Objekte Beschriftungsobjekte sind/sein könnten.

------------------

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Nov. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschriftungsobjekte? Da muss ich meinen Senf natürlich auch noch dazugeben:

Neben den hier genannten Befehl OBJEKTMASS ist es z.B. auch über die Sysvar ANNOAUTOSCALE möglich vielen Objekten auf einmal einen neuen Maßstab mitzugeben (siehe Link cadffm zu User FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)) sofern konsequent mit den Layern umgegangen wird.

Ich persönlich favorisiere allerdings zwei undokumentierte Befehle, mit denen wählbaren Objekten ohne zeitraubendes Dialogfeld der gerade aktuelle Beschriftungsmaßstab zugewiesen oder gelöscht werden kann:

AIOBJECTSCALEADD  -  Weißt den aktuellen Beschriftungsmaßstab ausgewählten Objekten zu
AIOBJECTSCALEREMOVE  -  Löscht den aktuellen Beschriftungsmaßstab von ausgewählten Objekten

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Nov. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr Michi,

Auch schöne Befehle. Die merk ich mir.
Cool wäre noch ein 3. Befehl in dieser Reihe  oder eine Option bei AIOBJECTSCALEADD, die die Möglichkeit schafft, eine ganze Liste von Maßstäben zuzuweisen....
Oder, wenn der Befehl "Eigenschaften übertragen/anpassen" die Beschriftungseigenschaften (und über Einstellungen nur die) von einem beliebigen Objekt auf viele beliebige Objekte übertragen könnte.

LG

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Nov. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carmelli76:

Cool wäre noch ein 3. Befehl in dieser Reihe  oder eine Option bei AIOBJECTSCALEADD, die die Möglichkeit schafft, eine ganze Liste von Maßstäben zuzuweisen....

Das erfüllt ja im Grunde OBJEKTMASS. Musst halt in der Maßstabsliste bei "Hinzufügen" lediglich mehrere Maßstäbe auf einmal auswählen (STRG) 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

lines013
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von lines013 an!   Senden Sie eine Private Message an lines013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lines013

AutoCAD LT 2008
LT-Extender

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich verschiedene Objekte (Bsp. Text und Schraffur) gleichzeitig anklicke, dann ist alles, was mit "Beschriftung" zu tun hat, über das Eigenschaftenfenster nicht verfügbar.

... nur um die Möglichkeit "Eigenschaftsfenster" zu ergänzen:
Bei unterschiedlichen Objekten in der Auswahl bekommen ich nur deren gemeinsame Eigenschaften im Eigenschaftsfenster angezeigt. Ich kann dort aber ganz oben in dem Objektwahl-Fenster (weiß nicht wie das Ding richtig heißt ...) auf das schwarze Auflistungsdreieck klicken und mir dann z.B. nur die Objekte 'Ausgerichtete Bemaßung' anzeigen lassen -> und damit auch wieder den Beschriftungs-Maßstab ändern.

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

richtig - deswegen ist in diesem Fall der direkte Aufruf des Dialoges sinniger (weniger Arbeit).
Zudem "Beschriftungsmassstab" eine gemeinsame Eigenschaft wäre,
hier hat Adesk aber leider gepennt imho !

------------------

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

OBJEKTMASS funktioniert bei mir nicht, und zwar geht das Beschriftungs-Objektmaßstab Fenster nicht auf(-OBJEKTMASS funkt). Es tut sich nach dem rechtsklick für auch lange Zeit gar nichts. Beim Kollegen funktioniert es. Was kann verstellt sein oder kann was fehlen?

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denkst du denn das es nicht aufgeht - steht danach einfach wieder "Befehl:"
in der Befehlszeile und du kannst weiter tippen ?

Sonst hätte ich erst mal als einfachste und <gähn>Standardidee vermutet das es einfach
nur außerhalb des Bildschirmbereiches angezeigt wird ?

(und bitte keine Antwort "das kann es nicht sein, habe ich bereits geprüft" <- dann hättest du es nämlich mitteilen sollen  )

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denkst du denn das es nicht aufgeht - steht danach einfach wieder "Befehl:"
in der Befehlszeile und du kannst weiter tippen ?

Sonst hätte ich erst mal als einfachste und <gähn>Standardidee vermutet das es einfach
nur außerhalb des Bildschirmbereiches angezeigt wird ?

(und bitte keine Antwort "das kann es nicht sein, habe ich bereits geprüft" <- dann hättest du es nämlich mitteilen sollen  )

------------------

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

5U's für die  Standardidee

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz