Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout in mehreren Zeichnungen gleichzeitig änden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout in mehreren Zeichnungen gleichzeitig änden (1872 mal gelesen)
ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo zusammen,

ich schon wieder...
Nachdem mein Problem mit den Linientypen gelöst ist stehe ich quasi automatisch vor dem nächsten.
Ich muss diese Änderungen (Größe AFenster, Maßstab etc) auf mehreren Zeichnungen machen.
Ich habs mit nem Script probiert. Geht aber nicht, da sich immer das Dialogfenster öffnet.
Gibts dennoch ne Möglichkeit per Script oder gibt es ne Möglichkeit bei allen geöffneten Zeichnungen das einmal pauschal zu ändern?

Auch auf die Gefahr hin mich als Depp zu outen. Ich habs mit Layout importieren versucht, aber die Einstellungen ändern sich nicht.
Und wie gesagt bin ja auf der Suche nach ner Lösung bei der ich nicht alle Zeichnungen per Hand anfassen muß.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen jetzt nur die helfen die den letzten Thread kennen oder sollen
sich alle anderen "gefälligst" die Infos über dein Profil und dem alten
Thread aneigenen     

Wäre ja nett wenn du das Problem hier auch nochmal im Detail schilderst (jetzt wo du es ja anscheinend kennst)

Dann hätte man eine Vorstellung von dem was du versucht zu automatisieren..
Wobei man bei "mehrere Layouts" normalerweise sowieso nicht um "richtige"
Programmierung herum kommen würde.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, sorry.
Altes Problem war, dass Linientypen im Layout anders dargestellt werden als im Modell. Lösung bestand darin, die Größe des AFensters zu ändern und den Plotbereich auf Fenster und den Maßstab auf 1:1 zu setzen.

Jetzt muss ich dies halt bei mehrerern Zeichnungen machen.
Die Frage ist kann ich sowas mit nem Script automatisieren oder kann ich diese Änderungen bei mehreren geöffneten zeichnungen gleichzeitig machen?

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELO Olaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir den Möglichkeiten in AutoCAD 2010 bin ich jetzt nicht vertraut, aber spontan fällt mir zu "diese Änderungen in einer anderen dwg" folgendes ein

1. Du ziehst Dir das richtige Layout in die aktuelle Zeichnung, entweder per Designcenter oder per Rechtsklick -> von Vorlage (ist hoffentlich in 2010 noch so.)

2. Du speicherst die Seiteneinrichtung unter einem Namen und wendest diese Seiteneinrichtung auf das aktuelle Layout an, auch da gibt es eine "import" funktion falls die Seiteneinrichtung in einer anderen dwg gespeichert wurde.

3. Zu "einheitlich plotten ohne alle Zeichnungen anzufassen" fällt mir noch das Stichwort "publizieren" ein, schau Dir die Möglichkeiten dort mal an.

Grundsätzlich würde ich Vorschlagen, du erstellst Dir Deine verschiedenen Layouts und/oder benannten Seiteneinrichtungen und speicherst Dir die in Deiner Vorlage. Dann stehen sie jederzeit bereits beim laden einer neuen dwg zu Verfügung oder können wie in Punkt 1 beschrieben jederzeit "hereingeholt" werden.
So musst Du nicht ständig bereits erstelltes neu erstellen.

Tut mir leid wenn ich was die genauen Vorgehensweisen angeht etwas vage bin, die Vorgehensweisen, Menüs und Dialogfelder in Deiner Version sind so anders als meine, dass ich finde du machst Dich lieber selber damit vertraut.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

People demand freedom of speech as a compensation for the freedom of thought which they seldom use.
--Soren Kierkegaard--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da im alten Thread erkennbar war, dass Du mit unterschiedlichsten Layout-Einstellungen unterwegs warst, hast Du eine Menge ungeklärter differierender Ausgangssituationen zu tun. Das automatisiert auf gleich zu bekommen, halte ich (auch mit Programmierung) für eher schwierig.

An Deiner Stelle (in bezug auf die vorige Aussage, Du hättest mit Layouts bisher nicht gearbeitet) würde ich mal den Punkt 'Umgang mit Layouts' ansehen, sei es in einer Schulung oder per Forum+AutoCAD-Hilfe. Damit bekommst Du mal Sicherheit im Umgang mit Layouts. Dabei wird auch Dir auch der Begriff 'Seiteneinrichtung' begegnen. Erst danach über Umsetzung mittels Automatisierung nachdenken!

Vorgefertigten Befehl in AutoCAD für
- Mach mir alle Layouts auf A4, dann
- stelle die Seiteneinrichtung auf die richtige Skalierung ein (1:1)
- richte mir das Ansichtsfenster entsprechend aus
- zoome im Ansichtsfenster auf die richtige Position des Modells
gibt es IMHO keinen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

An Deiner Stelle (in bezug auf die vorige Aussage, Du hättest mit Layouts bisher nicht gearbeitet) würde ich mal den Punkt 'Umgang mit Layouts' ansehen, sei es in einer Schulung oder per Forum+AutoCAD-Hilfe.


Ich befürchte da werde ich wohl nicht mehr drum rum kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ne Lösung gefunden:

1. Layout venünftig einrichten, so dass alles passt
2. Zeichnung als *.dwt speichern
3. Nächste Zeichnung öffnen Neues Layout von Vorlage und das eben erstellte *.dwt verwenden
4. Layout1 löschen
5. Layout2-Layout1 in Layout1 umbenennen
fertig.

Das geht dann auch mit nem Script.

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Olaf,

na das nenn ich schnell lernen. 

>> Zeichnung als *.dwt speichern

nein, musst Du nicht, auch Marita hat das als ersten Ihrer Tips abgegeben, das geht auch von DWG (reinholen von Layouts aus anderen Zeichnungen).

Um das Zoom im Ansichtsfenster (damit der richtige Teil des Modellbereichs sichtbar ist) kommst Du aber auch nicht herum, oder stehen Deine Modell-Elemente immer an gleichen Koordinaten?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ELO Olaf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ELO Olaf an!   Senden Sie eine Private Message an ELO Olaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELO Olaf

Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2009

AutoCAD 2010 WIN XP (jaja trotzdem...)

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
[...] oder stehen Deine Modell-Elemente immer an gleichen Koordinaten?

- alfred -


Gottseidank ja.
Ich habs schon bei mehreren Zeichnungen probiert und es funktioniert.
Glück im Unglück oder so...

Gruß
Olaf, der jetzt sehr erleichtert ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz